Salsa Fargo Rohloff

Registriert
23. August 2002
Reaktionspunkte
5
Guten Abend,

ich versuche gerade meinen Traum zu verwirklichen und bin dran mir ein Fahrrad zusammenzustellen das ich
dann auch alleine montieren möchte. Ich bin da schon länger dran und habe mir dann vor einem Jahr das Salsa Fargo Rahmenset in L gekauft. Irgendwann im Sommer sind die Bremsen dazu gekommen und jetzt bekomme ich bald meinen Laufradsatz mit der Rohloffnabe. Kopfzerbrechen bereitet mir die Auswahl der Kurbel. Ursprünglich wollte ich eine Middleburn RS8 mit Rohloff Spider, aber dass passt wohl nicht ganz zur neuen Kettenlinie von der Getriebenabe. Ich habe jetzt eine Truvativ X9 gefunden (3-Fach) - da sollte die Kettenlinie bis auf 1mm stimmen. Die zwei inneren Kettenblätter mache ich ab und ganz außen ist von Haus aus ein 44er Kettenblatt drauf. Eigentlich möchte ich ein 38er drauf haben...und jetzt kommt gleich sicherlich die dümmste aller Fragen die je gefragt wurde:
Kann ich das 44er mit einem 38er Kettenblatt ersetzen? Für die mittlere Position gibt es das Kettenblatt nämlich in meiner gewünschten Ausführung. Aber ich habe keinen Schimmer ob das außen passt.
Ich würde mich freuen wenn ich hier einen Tipp bekommen könnte.
Dankeschön im Voraus.

...und wenn ich es dann baue möchte ich auch so einen Eintrag mit Bildern erstellen.
 
Nimm doch ein Narrowideblatt, spart die Kettenführung
Ich gehe von Lochkreis 104mm aus?!
Bitte prüfen
Fahrrad Kurbel 104BCD Runde Form Engen Breite 32 T/34 T/36 T/38 T MTB Kettenblatt fahrrad Chainwheel Bike Kreis Kurbelgarnitur Einzigen Platte
http://s.aliexpress.com/YVby2Qn6?fromSns=Copy to Clipboard
(from AliExpress Android)
Das Kettenblatt aussen montieren an der 3fach.
Du kannst natürlich auch dein 38er aussen montieren, sieht dann halt u.U. kagge aus und du brauchst n Umwerfer(sofern Fully m. Kettenspanner)
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Die Kettenlinie ist seit der Umstellung auf Steckeritzel bei 58mm - es gibt aber einen splined carrier s für die Rohloff der die Kettenlinie wieder auf 54mm stellt. Allerdings kannst du da, soweit ich das verstanden habe, dann nicht jedes Steckritzel fahren. Ist mit Sicherheit ne Möglichkeit wenn ich es nicht mit einer normalen Kurbel hin bekomme.
Das mit dem Narrow Wide hört sich gut an. Musste aber erst mal googeln was das bedeutet. Das werde ich mir jetzt mal genauer anschauen. Ist das äusserste Kettenblatt der Truvativ dann ohne einen Versatz nach innen oder außen, also gerade?
 
Hört sich nach einem anspruchsvollen Projekt an.

Anstelle auf Google zu suchen, suche doch mal hier im Forum nach Rohloff. Es gab hier im Forum und auch in anderen schon einige schöne und anspruchsvolle Projekte mit Fotodokumentation, wo ein 29er und eine Rohloff "verheiratet" wurden. Da findest Du sicherlich einige "Inspirationen".
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Die Kettenlinie ist seit der Umstellung auf Steckeritzel bei 58mm - es gibt aber einen splined carrier s für die Rohloff der die Kettenlinie wieder auf 54mm stellt. Allerdings kannst du da, soweit ich das verstanden habe, dann nicht jedes Steckritzel fahren. Ist mit Sicherheit ne Möglichkeit wenn ich es nicht mit einer normalen Kurbel hin bekomme.
Das mit dem Narrow Wide hört sich gut an. Musste aber erst mal googeln was das bedeutet. Das werde ich mir jetzt mal genauer anschauen. Ist das äusserste Kettenblatt der Truvativ dann ohne einen Versatz nach innen oder außen, also gerade?
Die Steckritzel sind an mir vorbeigegangen, bin noch Schraubritzel gefahren.
Unabhängig davon: das Narrowideblatt hat kein Offset, ist also platt sozusagen, die Kettenlinie lässt sich aber z.b. mir den Rohloffdistanzscheiben einstellen
Screenshot_20180213-110213.png

Man braucht halt längere Kettenblattschrauben, die von der 3fachKurbel sollten aber gehen, da ja am großen Lochkreis 1 Kettenblatt fehlt.
Truvativkurbeln haben ja glaub ich ne Kettenlinie von 51mm, wenn du dann noch spacerst mit den Scheiben sollte doch ne akzeptable Kettenlinie bei rauskommen, denke ich (53).
Es gibt auch 1mm Scheiben anderer Hersteller, dann kann man spielen bis es passt, musst natürlich schauen ob dann die Schrauben noch passen, irgendwann ist halt Schluß
 

Anhänge

  • Screenshot_20180213-110213.png
    Screenshot_20180213-110213.png
    161,4 KB · Aufrufe: 774
@GTchen

Dankeschön für den Tipp. Da muss ich mich mal umschauen, obwohl ich schon ganz genau weiß wie es aussehen soll.
Ist aber halt immer die Frage, ob man es genauso umsetzten kann, wie man es im Kopf hat.
Aber da kann ich mich dann inspirieren lassen.


@ PORTEX77
Man braucht halt längere Kettenblattschrauben, die von der 3fachKurbel sollten aber gehen, da ja am großen Lochkreis 1 Kettenblatt fehlt.
Truvativkurbeln haben ja glaub ich ne Kettenlinie von 51mm, wenn du dann noch spacerst mit den Scheiben sollte doch ne akzeptable Kettenlinie bei rauskommen, denke ich (53).
Es gibt auch 1mm Scheiben anderer Hersteller, dann kann man spielen bis es passt, musst natürlich schauen ob dann die Schrauben noch passen, irgendwann ist halt Schluß

Ich benötige 58mm Kettenlinie.

Die Truvativ X9 3 Fach hat auf dem äußeren Blatt eine Kettenlinie von 57mm.
(Ich denke auf den einen mm wird es nicht ankommen, da selbst Rohloff einen gewissen Schräglauf der Kette toleriert.)
Ich habe mir gedacht, dass ich dann nur die beiden anderen Kettenblätter demontiere, bzw.
das äußere Kettenblatt dann gegen eines, das meinen Anforderungen entspricht, tausche.

Oder geht das nicht – oder verstehe ich dich total falsch….?
 
Doch... kannst du so machen. Ich denke was Portex meinte, ist dass du mit den U-Scheiben dann noch die Linie feinjustieren kannst.
Du hast es dir mit der Kettenlinie ja schon hergeleitet. Wenn es am Ende 1mm fehlt ist das nicht wild.

Montieren kannst du dann jedes beliebige Kettenblatt mit dem passenden Lochkreis (müsste 104mm sein bei der X9)
Es muss kein Narrow/Wide sein und auch keine Kettenführung oder sonst was.
Das Fargo hat die Swinger-Dropouts zur Kettenspannung, PUNKT

Was für ein Ritzel willst du fahren? Ich hatte seinerzeit 36 auf 16... damit überlappst du heutige 2 fach Schaltungen an beiden Enden etwas. von daher finde ich ein 38er evtl. einen Tick zu Lang, gerade für's Fargo wenn artgerecht vollbeladen über Pässe bewegt
 
hmm... laut der Vorgabe von Rohloff muss ich sogar 40/16 fahren....:rolleyes:

??? so wie ich das sehe ist beim 16er Ritzel ein 30er Blatt das kleinste "erlaubte":

https://www.rohloff.de/de/service/faq/

Um eine Überlastung des Antriebs auszuschließen, dürfen bestimmte Kettenübersetzungen nicht unterschritten werden.

Diese sind für Solofahrer bis 100kg:

32/17, 30/16, 28/15 und 26/13. (Faktor 1,9)

Der kleinste Gang der Rohloff SPEEDHUB 500/14 entspricht dann jeweils der Übersetzung von 20/40 einer Kettenschaltung.
Größere Kettenblätter können uneingeschränkt zum Einsatz kommen.
 
....

Diese sind für Solofahrer bis 100kg:

32/17, 30/16, 28/15 und 26/13. (Faktor 1,9)

Der kleinste Gang der Rohloff SPEEDHUB 500/14 entspricht dann jeweils der Übersetzung von 20/40 einer Kettenschaltung.
Größere Kettenblätter können uneingeschränkt zum Einsatz kommen.

....eben...bis 100kg....Helau
 
Bin seinerzeit auch 32/17 gefahren.
Rohloff ist ja über die Jahre immer weiter runter mit der Übersetzung.
Und ja, ich meinte die U-Scheiben zur Feinjustierung der KL.
 
Personen über 100 kg/Tandem
42/17 oder 40/16 oder 38/15 oder 34/13

Ich werde mich da mal mit 38/16 drüber hinwegsetzen...
Was für mich jetzt hängen bleibt ist, ich kann ein 38 Blatt an der äußeren Postition montieren und erreicht annähernd die ideale Kettenlinie.
Ich hoffe ich bekomme die Kurbel auch. Die ist mit 145€ recht günstig!

Aber vor allem:
Vielen Dank für die Unterstützung und die Tipps!
 
Personen über 100 kg/Tandem
42/17 oder 40/16 oder 38/15 oder 34/13

Ich werde mich da mal mit 38/16 drüber hinwegsetzen...
Was für mich jetzt hängen bleibt ist, ich kann ein 38 Blatt an der äußeren Postition montieren und erreicht annähernd die ideale Kettenlinie.
Ich hoffe ich bekomme die Kurbel auch. Die ist mit 145€ recht günstig!

Aber vor allem:
Vielen Dank für die Unterstützung und die Tipps!
Würd ich mich auch drüber hinwegsetzen, bin die 32/17 auch mit Anhänger (+23kg) gefahren :D
Viel Spaß beim tüfteln
 
Personen über 100 kg/Tandem
42/17 oder 40/16 oder 38/15 oder 34/13

Ich werde mich da mal mit 38/16 drüber hinwegsetzen...
Was für mich jetzt hängen bleibt ist, ich kann ein 38 Blatt an der äußeren Postition montieren und erreicht annähernd die ideale Kettenlinie.
Ich hoffe ich bekomme die Kurbel auch. Die ist mit 145€ recht günstig!

Aber vor allem:
Vielen Dank für die Unterstützung und die Tipps!


Weiß ja nicht wie Viel über 100kg du bist... würde es da einfach nicht so schwarz/weiß sehen.

B.t.w: 145,- für ne X9 wär mir zuviel. Am Ende landest du mir jeder 3 fach Kurbel ungefähr bei der kettenlinie. Würde ich eher nach einer XT oder SLX Ausschau halten. FC-M780 und ähnliche. Leichter und schöner... HT2 Lager sind auch günstiger und langlebiger (bei GXP ist das immer glückssache)
 
das Maximale war mal 10% drüber - Ziel ist es wieder mal 2stellig zu sein.

Wegen der Kurbel - ich habe in einem andern Faden eine andere SRAM Kurbel gesehen - die war aber noch in Behandlung
bei Keller Customs - die sah anschließend fantastisch aus. Ich muss den Faden aber noch mal suchen...

Das ist jetzt ein Set - sogar mit Innenlager für 145 € inkl. Versand.
Spontan habe ich eine XT nicht günstiger gesehen.
Die Kettenblätter und das Innenlager benötige ich nicht - ggf. kann ich das ja verkaufen.
Beim Innenlager schwebt mir das Hope vor, wie beim Steuersatz auch. Ich denke, da bin ich von der Qualität gut aufgestellt.
Klar, ein Inset wäre natürlich klasse, das sprengt aber min Budget

Neben der Kurbel müssen auch die Alternator Ausfallenden und das Boot-Reduction-Kit noch nach Wiesbaden zum verelden.
 
Dann würde ich aber auch keine neue Kurbel nehmen. Die X9 ist veraltet. Es werden nur noch restbestände verkauft. Als sie aktuell war gab es sie stellenweise für 80,-... somit eher SLX Niveau.

Gebraucht gibt der Markt mehr Shimano her. Kann man denk ich auch gut farblich pimpen. fc m785 oder fc m675

Am Ende siegt natürlich dein persönlicher Geschmack
 
die gefallen mir wirklich gar nicht. Ich kann dir aber auch nicht sagen aus welchem Grund.
Die wirken so unsymmtrisch.
Wenn Shimano, dann die - aber ist, finde ich, auch zu teuer.
 
Das wär die XTR FC M960. Die hatte leider völlig kryptische lochkreis. Da kannst nicht jedes Blatt dranschrauben. Mal davon ab dass dieses angebot völlig überteuert ist.

Der Nachfolger davon hat wieder den Standard lochkreis 104mm , nennt sich FC M970 , gibt es bei Ebay Kleinanzeigen um 80...90,- VB
 
Ich habe nun ne Kurbel gekauft. Eine Shimano Deore FC-M590.
Für den Anfang denke ich ganz ok. Vielleicht etwas schwer, aber optisch bestimmt schön nach dem polieren.
 
Jetzt habe ich eine Kurbel gekauf (Activesport in UK)...und auch schon ne Frage.
Finde das dass Kettenblatt komisch ausschaut...die Zähne sind so flach - und es steht nirgends ein Hersteller drauf. Verkauft wurde es als Middleburn Chainset...

IMG_0002.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    406,6 KB · Aufrufe: 711
Zurück
Oben Unten