Sammelthread: Gabeln für 20"-Kinderräder - Custom oder von-der-Stange

Es kann nur eines geben... ;-) Manche Leute setzen ihre Kinder früher auf größere Räder, so wie wir bislang. Cycletech gibt ja auch an, das Rad sei von 5 bis 9 geeignet, an anderer Stelle und von Händlern steht ab 6. Wenn man vergleicht, wo das Sitzrohr aufhört, ist es schon größer als andere.

Aber das hat doch auch nicht die für dich wichtige stylische Lackierung?

Aber das hat doch auch nicht die für dich wichtige stylische Lackierung?

Ertappt! :D Du hast recht, das schön zu finden, ist eigentlich Prinzipienbruch bei mir, weil eigentlich bin ich ja hier der Verfechter der Cube-Mehrfarb-Lackierungen... :cool:

Prinzipien hin oder her, gestern kleine Diskussion wg. der Farbgebung am 20"-Poison/Chaka, grün oder violett eloxieren (leider einfarbig, typisch eloxieren halt) war für mich sonnenklar, meine Frau aber "ne, ne, das muss nen bunten Lack bekommen" - wie soll man denn ne Custom-Lackierung bunt kriegen? Schablonen basteln und abkleben wie wild, oder wie?
Idee: In meiner Jugend gab´s doch diese Metalflake-Lacke bei den Prolo-Kisten (Kumpel hatte nen Capri II oder so in Candy-Metalflake, da kostete die Lackierung mehr als das ganze Auto), muss mal suchen, ob das heutzutage noch jemand lackiert, das wär natürlich der Kracher - solang bis der Kleine buchstäblich damit irgendwo "dagegenkracht"...

Aber eigentlich gehört das voll in den Poison-Rahmen-Aufbau-Thread rein, im Gabelthread ja total falsch... :rolleyes:

Ah, cool, Danke, genau das isses!
Muss nur noch nen Lackierer finden...

Am besten, ich blätter das olle Street Mag. mal wieder durch, wenn´s schon seit 2 Jahrzehnten regelmäßig reinflattert, da find ich dann bestimmt auch noch nen Lackierer, der das Zeugs gut verarbeiten kann.
(Weil mit der 100€-Elektropistole vorm Haus versau ich so ne teure Effektfarbe lieber net)

PS: Stimmt, kann man auch die Gabel so lackieren, passend zum Thread... ;)

EDIT: Krass, es gibt keine Frage, die net schon mal irgendwo/irgendwann im I-Net gestellt wurde, hier is genau meine:
http://www.fahrzeuglackiererforum.de/80798-muenchen-metal-flake-lackierer-gesucht-t14037.html?

Leider ohne Antwort...

Zuletzt bearbeitet:
für ein messeradel kann ich ne metalflake ja noch nachvollziehen
aber für nen fünfjährigen braucht es was haltbareres ...
ich würde es pulverbeschichten lassen - da gibt es auch schon
ganz schön krasse metallic farbtöne

Fürs Protokoll: Cycletech Moskito Alu Gabel Modell 2011 Einbauhöhe ca. 333 mm (Maß zwischen Auflage Gabelkonus und Mitte Vorderachse, so genau wie man das im eingebauten Zustand messen kann...)

Klar kannste das Maß nehmen, den Rahmen entsprechend ausnivellieren und dann die Winkel messen. Kritisch ist der Steuerwinkel. Der Sitzrohrwinkel ist eher fürs Mitwachsen des Rades interessant und lässt sich über die Wahl der Stütze noch in Maßen korrigieren.

Aber einfacher ist wahrscheinlich mal zu schauen, welche Gabel Teikotec für den Rahmen vorgesehen hatte und welches Maß die hat.

Aber einfacher ist wahrscheinlich mal zu schauen, welche Gabel Teikotec für den Rahmen vorgesehen hatte und welches Maß die hat.

Hab grad gleich mal ne Anfrage an den Hans Werner Theisen geschickt (oder kennt den jemand persönlich, so als alte Radlerlegende oder so, dann ließe ich natürlich gerne anderen Fäden-Ziehern den Vortritt, weil ich kenn den nicht persönlich).
Nicht, dass jetzt jeder von uns den armen Mann mit so ner Gabel-Frage-Email verrückt macht, ich hatte den eh schon genervt mit der Poison-Ethanol/Chaka-Alii-Man-Gleichheitsfrage... :D

Poison verbaut im Ethanol die RST Capa20
imgres

Und des is ne Federgabel und hat um 360 mm?!

Falls Du Dich auf die RST Capa 20 beziehst, dann ist das in der Tat eine Federgabel mit (theoretisch) 50mm Federweg. Je nach Schaft wiegt das Teil allerdings > 1.700g und ich bin von der "Federleistung" eher weniger überzeugt... Bei Kurbelix kann man das Teil übrigens auch ohne Schaft bestellen.

Natürlich gab es auch hierzu schon mal eine Diskussion im Forum: http://www.mtb-news.de/forum/archive/index.php?t-476460.html ;-) Eigentlich müssten wir die Inhalte der ganzen Threads einmal in übersichtlicher Form zusammenführen...

Danke, ich hatte nicht vor, eine Federgabel ins 20er einzubauen ;) Ich wollte vor allem auf die 360 hinaus. Wenn die Capa die Standard-Ausrüstung ist und jetzt durch eine Moskito Gabel mit 333 ersetzt werden sollte, ändert sich die Geometrie (Steuerwinkel) nicht unerheblich... Bei Poison auf der Webseite habe ich mal vorhin geschaut, da wird das Ethanol mit einer nicht näher spezifizierten ZOOM Gabel angeboten.

Wenn man den Rahmen "austariert" muss man aber aufpassen: Das Tretlager ist gedroppt (sollte unterhalb der Hinterrad-Achse liegen).
Ich meine aber auch, die Einbauhöhe müsste so um die 350 mm liegen. Für alles andere ist das Steuerrohr viel zu weit oben angesetzt.
Die meisten Starrgabeln dürften aber auch in diesem Bereich liegen. Die China-Carbongabel liegt bei 350 mm.

Hab prompt heute schon die Info von Hans Werner Theisen (Poison Bikes) bekommen wegen der Gabelmaße.
Ich schreib´s aber lieber mal in den Poison Thread rein, weil eigentlich geht´s hier ja eher um 20" Gabeln allgemein und net um speziell ne Gabel mit passenden Geomaßen für´s Poison Ethanol.

Obwohl, ein Teil der Emailantwort passt auch in den allgemeinen 20"-Gabel-Thread hier ganz gut:

Suntour XLO Air, 100mm, weiß, 89 Euro, bei Poison Bikes

:confused:

Meint ihr das selbe Moskito wie ich? Ich kenne nur das kleine neonrote 20"-Moskito von Moni_82, das scheint erstens recht leicht zu sein (in der Hand, selbst gewogen hab ichs net) und zweitens ihrem kleinen 5-Jährigen (der a bissle größer ist als unserer) ganz gut zu passen.
Als Komplett-20Zöller-von-der-Stange wär das einer meiner vordersten Favoriten (wenn wir net jetzt den Poison-/Chaka-Rahmen hätten).

Zur MTB Cycletech-Gabel: Schade, also kein Einzelverkauf.

Aber wie mein Vorredner schon sagte: Wenn ein Moskito-Besitzer ne einzelne Gabel als Austausch bzw. Ersatz möchte, müssen sie die ja wohl liefern oder tauschen die nur ganze Fahrräder um!?
Und Bestellung nur gegen Mosito-Rechnungsvorlage kann ja wohl auch net gehen, weil beim Gebrauchtkauf in der Regel keine Rechnung mehr da ist...

Ähm, das Cyletech ist eines der größten 20" am Markt und sicher nicht für kleine 5Jährige geeignet. Ist meinem 6Jährigen immer noch recht gross. Was ne Ersatzgabel von Cycletech angeht weiss ich nix, aber ich habe Kona, Scott und noch irgend welche 2 andere kleinere Hersteller und deren Händler angeschrieben die Alex Ace20 24" Felgen verbauen an ihren Kinderrädern. KEINER kann sie einzeln nachliefern - da kannste nach Herstellermeinung also das ganze Rad weg werfen wenn ne Felge mal durch gebremst ist oder mal gecrashed wird am Randstein.
Willkommen in der Welt der Kinderradhersteller :D.

@ Mamara: Ja oder die wollen halt einfach net, dass wir "Selbstaufbauer" uns nicht nur ihre Ideen abschauen (und ggf. verbessern), sondern dann auch noch ihre Teile haben wollen an den Stellen, wo wir selbst nimmer weiterkommen (Gabel usw.). So könnt´s doch auch sein, oder?

Weil wenn ein Isla/Kania/Kokua/Moskito/usw.-Eigner wegen Gabeldefekt ne neue bei denen kaufen möchte (meinetwegen auf eig. Re., wenn die Garantie vorbei ist), dann möcht ich sehen, dass es dort heißt "nix gibt´s, wir liefern für Ihr Exemplar unserer Markenräder kein Ersatzteil"!

So siehts halt aus, wenn ich die Ware als Massenprodukt vom chinesischen Fließband fallen lasse und den Scott-Kleber draufpappe. :rolleyes: Für die logistisch etwas aufwendigere Ersatzteilversorgung fällt wohl nicht genug Marge ab...

So ihr Lieben,
ich hatte gestern mal Glück, wa beim freundlichen Bikehändler, den ich noch nie aufgesucht hatte, um ein Ersatzteil für mein RR abzuholen. Nebenbei habe ich ihn nach einer 20" Gabel gefragt. Er meinte, er müsste mal in seinem Fundus schauen. Nach 5 min war er wieder da und hatte eine neue Stahlgabel 20" mit Schaft ohne Gewinde in der Hand. Ich frage: was soll die kosten? Er: gib mir nen 10er, lag eh nur rum. Ich gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd, nach Hause und auf die Waage 750gr.---- Bestens, man kann auch mal Gück haben
Also Jungs, sucht weiter auch mal beim Händler um die Ecke:daumen:
Gruss M

Zurück