Sammelthread Größenberatung für YT Bikes

Hi,

ich überlege mit das YT Capra Core 2 zuzulegen.

Meine Daten wären:

Körpergröße 173 cm
Beinlänge 81 cm
Armlänge 54 cm


Will damit hauptsächlich Hometrails und Flowtrails fahren. Ich schwanke nun zwischen M und L.

Bei M mache ich mir sorgen, das die Sattelstütze zu weit aus dem Rahmen raus gucken wird...
Mein Capra in M ist am Samstag gekommen. Passt wie ein Arsch auf ein Eimer. Ich denke L wäre zu groß gewesen
 

Anzeige

Re: Sammelthread Größenberatung für YT Bikes
Moin,

bin an einem Izzo interessiert, meine Daten wie folgt

Größe: 192 cm am Abend gemessen
Schrittlänge: 97 cm
Armlänge: 80 cm

XXL sollte passen oder?
Bei meinem Salsa Journeyman in XL musste ich die Sattelstütze direkt gegen eine längere tauschen. Gegenwärtig fahre ich ein Cannondale Jekyll in L, welches natürlich viel zu klein ist.
 
Ich beantworte meine Frage mal selbst: XXL passt hervorragend, ob der Vorbau noch auf 35 mm umgebaut werden muss, werde ich noch sehen.
 
Hallo, ich stehe vor der Entscheidung zwischen dem L und dem XL Capra MX, könnt ihr mir bitte helfen?Ist jemand ähnlicher Größe dabei? Ich fahre zu etwa 65% Enduro-Trails und zu 35% Bikeparks. Ich mache auch Sprünge (4-5 Meter) und versuche mich zu verbessern.

Mindestangaben:
YT Modell Capra Core 3
Laufradgröße MX
Körpergröße: 184 cm
Schrittlänge: 84 cm
 
Hallo,
ich suche ein Rad für meinen Sohn. Da ich selbst ein 2020er Jeffsy 27,5 in XL habe, wird es wahrscheinlich ein Jeffsy Core 2 in 27,5. Das Core 3 gibts leider nicht mehr im Angebot.

"Problem"- er ist 18, wächst also noch. Das Rad soll aber schon die nächsten Jahre passen...

Derzeitige Maße:
1,77m
84cm Schrittlänge

Einsatz in den heimischen Wälder, leichte Trails, selten mal auf die Flowtrails im Bikepark.
27,5er geplant, gegen 29 sprechen für mich die geringere Handlichkeit und höhere Gewichte der Laufräder. (?)

Was mach ich denn- L Rahmen, oder doch gleich XL im Sinne der wächst ja noch? :)

Btw.: der Konfigurator von Canyon spuckt fürs Spectral Göße M aus. :confused:
 
"Problem"- er ist 18, wächst also noch. Das Rad soll aber schon die nächsten Jahre passen...
Eine ganze Bike-Grösse wird er sehr wahrscheinlich nicht mehr wachsen. Auch wenn die Wachstumsfuge noch offen ist, heisst es nicht, dass jemand noch zwingend wachsen wird.
Ausnahmen bestätigen wir immer die Regel ;)
Was mach ich denn- L Rahmen, oder doch gleich XL im Sinne der wächst ja noch? :)

Theoretisch, laut Angaben von YT ist er ziemlich genau in der Mitte von L. Ich würde ein L kaufen. Was später kommt, ist Kaffeesatzlesen. Wenn er noch 5-6cm wächst, ist er immer noch am oberen Ende von L. Wenn er gerne etwas verspieltes hat (Präferenzen und Hobbies können in dem Alter ziemlich schnell ändern), dann kann er immer noch super damit fahren. Wenn nicht, dann ist er mind. bis dann mit der passenden Grösse gefahren.

TLDR;
Die aktuelle passende Grösse kaufen, alles andere ist wilde Spekulation. Ob das L ist oder nicht, kann ich nicht 100% sagen. Er sollte lieber Probe fahren (falls möglich).

Btw.: der Konfigurator von Canyon spuckt fürs Spectral Göße M aus. :confused:
Canyon hat kein XXL. Deswegen sind die Grössen vermutlich anders "verteilt".
 
Moin zusammen!

Brauche mal eine Größenempfehlung von euch für das aktuelle IZZO Core 2. Fahre meist Trails, selten mal Bikepark.

Größe: 1,89
SL: 90

L oder XL?

Beste Grüße
Andre
 
Guten Abend,

bräuchte mal eure Beratung.

Habe bei mir ums Eck ein Jeffsy 27.5 CF Pro Race von 2017 in Größe L zu einem guten Preis stehen.

Bin 1.88m mit SL 87cm.

Konnte es kurz Probefahren, allerdings nicht soviel, dass ich wirklich sagen könnte, ob mir das auf Dauer nicht zu klein ist.
Kann über den Vorbau noch etwas reißen oder verhunzt man sich damit die Geometrie bzw das Fahrverhalten?

Das einzige moderne Bike, dass ich bisher gefahren bin (1 Tour mit 75km), war ein Focus Jam2 in L, welches ich als angenehm empfand. Ansonsten dümpel ich auf einem 15 Jahre alten Hardtail rum, welches sich mit modernen Fullys nicht vergleichen lässt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
29 oder 27.5? Hab die geodaten nicht mehr im kopf... 29 war glaube ich von der geo älter.
Hatte ein 2018 27.5 in m mit 1.80... war zu klein
 
Hallo Leute sich ich bräuchte dringend ein paar Tipps:

Rad: Capra mx
Größe: 184,5
SL: 93

L/XL

Bin echt schwer am überlegen
Vielen Dank im voraus
Lg zig
 
Servus,
wohnt jemand in der Nähe von Gießen/Frankfurt, bei dem man mal Probesitzen kann. Bin 194cm und SL 91. Bin mir nicht sicher beim Capra ob XL oder XXL.
Beste Grüße
 
Servus,
wohnt jemand in der Nähe von Gießen/Frankfurt, bei dem man mal Probesitzen kann. Bin 194cm und SL 91. Bin mir nicht sicher beim Capra ob XL oder XXL.
Beste Grüße
Ich bin 196cm... SL keine Ahnung... von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel sind es 84,5cm.

Ich fahre ein XXL Capra MX, drunter würde ich nicht gehen wollen. Es ist ist halt ein kompaktes XXL Rad 😉
 
Ich würde gerne ein YT Jeffsys Core 2 für meine Frau kaufen. Sie ist 174 cm groß und hat eine Beinlänge von 84 cm. Schwanke momentan zwischen M und L mit leichter Tendenz zu L.

Habt ihr einen Tipp?
 
Blöde Frage, da M in dem gewünschten blau nicht mehr verfügbar ist. Würde sie mit dem L auch zurecht kommen (174cm/84cm)?
 
Wäre es nicht ein großer Fehler, eine Rahmengröße von der Farbe abhängig zu machen?
Wahrscheinlich. Laut den Angaben von yt ist sie halt genau dazwischen (M: 162-176; L: 172-185; meine Frau 174 mit 84 Schrittlänge) und hat für Ihre Körpergröße eine überdurchschnittliche Schrittlänge. Wir haben jetzt aber erstmal vom Kauf abgesehen.
 
Moin, ich würde mir gerne ein Jeffsy core 2 mit 29 Rädern holen.
Ich bin 193 cm groß und weiß nicht ob xl oder xxl.
Zurzeit ist ein xl im Angebot würde das auch passen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bräuchte mal eueren Rat:

Bike: YT Izzo Core 4
Größe: 185cm
Schrittlänge: 85cm

Laut Größentabelle komme ich genau zwischen L und XL raus :ka:
 
Zurück
Oben Unten