Sammelthread Größenberatung für YT Bikes

Anzeige

Re: Sammelthread Größenberatung für YT Bikes
Vorbaulänge ist nicht alles. Offenbar ist die effektive Vorbaulänge entscheidend. Profis meinen, die sollte nicht unter 20mm sein. Hier ist alles erklärt:
https://www.pinkbike.com/news/exploring-the-relationship-between-handlebar-vs-stem-length.html
Eines ist sicher. Spätestens wenn die Hände (bzw. die Griffe) hinter dem Gabelschaft sind, wird's langsam skurril. Man fühlt sich bestimmt wie auf einem Lastenrad :lol:
30mm Vorbau mit 66° Lenkwinkel. Darum geht es mir
 
Liebe Gemeinde,

ich war vor ca. 2 Wochen in der Mill und bin das Capra in XL und auch in XXL sowohl als 29“ und als MX gefahren. Ich habe leider kein Bike zum vergleich. Mein Cube ist aktuell 15 Jahre alt. Ich möchte mit den Bike auf die Arbeit fahren (ca. 17 km) und an den Wochenenden Trails bzw. im Park fahren. Auf einem aktuellen Specialized ENDURO S4 sitze ich gut drauf.

Mindestangaben:
YT Modell Capra Core 4
Laufradgröße: 29“ oder MX
Körpergröße: 191
Schrittlänge: 89

Jetzt die Frage aller Fragen: XL oder XXL

Danke für eure Antworten

Stephan
 
Danke Dir für die Antwort. Habe es Anfang der Woche bestellt. Bin gespannt. Aber Du hast recht, von den Zahlen her, sollte es gut passen.

Liebe Grüße

Stephan
 
Sollte passen, aber XXL wäre besser wenn du es nicht so " verspielt" magst, sondern eher zügig unterwegs bist.

Auch die aktuellen Capra fallen nicht grad lang aus - ich habe das alte XXL, das ist 10mm kürzer, aber für mich sehr kompakt bei 200cm/100cm. Man hockt da doch oftmals tendenziell hecklastig drauf. Den Lenkwinkel fand ich auch zu steil, habe ich nachgebessert.
 
Hi Buddlersen,

ich habe das MK3 als MX Variante in XL.

722117CB-008F-4C60-BCC6-F45D195EEAA8.jpeg


Liebe Grüße

Stephan
 
Hallo zusammen

Ich möchte mir ein YT Izzo zulegen und bin wegen der Grösse noch unsicher.

Körpergröße: 176 cm
Schrittlänge: 84 cm

Wenn ich hier die Grössenratschläge ansehe, tendieren viele zu L, wenige zu M. Ich habe zudem kurze Arme, was mich bezüglich der Grösse L ein wenig nachdenklich stimmt. Was meint ihr, welche Grösse passt besser? Ich brauche das bike eher für moderate Runden mit hohem Trailanteil.

Vielen Dank für eure Tipps,

Gruss, blange
 
Hallo zusammen

Ich möchte mir ein YT Izzo zulegen und bin wegen der Grösse noch unsicher.

Körpergröße: 176 cm
Schrittlänge: 84 cm

Wenn ich hier die Grössenratschläge ansehe, tendieren viele zu L, wenige zu M. Ich habe zudem kurze Arme, was mich bezüglich der Grösse L ein wenig nachdenklich stimmt. Was meint ihr, welche Grösse passt besser? Ich brauche das bike eher für moderate Runden mit hohem Trailanteil.

Vielen Dank für eure Tipps,

Gruss, blange
Ich bin auch 176cm groß und war vor der gleichen Entscheidung gestanden. Bin in Forchheim beide Größen probe gefahren. Hab mich auf L deutlich wohler gefühlt. Fahre aber auch eher tourenlastig.
Der Mitarbeiter hat mir dann noch den Tip gegeben einen kürzeren Vorbau zu montieren, hab ich gemacht (40mm). Für mich passts jetzt ganz gut.
Wie meistens Geschmackssache, Probefahrt macht meiner Meinung nach immer Sinn
 
Das ist im Zweifel möglicherweise höchst individuell (kurze Arme). Du könntest bei denen in Forchheim probefahren.


Ich habe mir erhofft, hier sagt mir jemand welche Grösse ich brauche so im Sinne einer göttlichen Eingebung ;).

Natürlich wäre eine Probefahrt ideal, leider ist Forchheim ein paar 100 km weit weg. Also wenn jemand weitere Erfahrungen hat, hier bitte posten! Da ich genau zwischen zwei Grössen liege, muss ich vielleicht doch nach Forchheim fahren. Das geht mir leider bei vielen Marken so die einigermassen bezahlbare Bikes anbieten, z.B. Cube, Canyon, YT...
 
Ich habe mir erhofft, hier sagt mir jemand welche Grösse ich brauche so im Sinne einer göttlichen Eingebung ;).

Natürlich wäre eine Probefahrt ideal, leider ist Forchheim ein paar 100 km weit weg. Also wenn jemand weitere Erfahrungen hat, hier bitte posten! Da ich genau zwischen zwei Grössen liege, muss ich vielleicht doch nach Forchheim fahren. Das geht mir leider bei vielen Marken so die einigermassen bezahlbare Bikes anbieten, z.B. Cube, Canyon, YT...
Ich veruch mal dri zu helfen. Ich habe ein Jeffsy, das unterscheidet sich ja nur wenig vom Izzo was die Geo/Größe betriftt und mit 172/81 könnte ich ohne Probleme auch ein L fahren. Wäre ich größer hätte ich definitiv zu Large gegriffen. M passt bei meiner Größe perfekt aber wenn man 6cm größer ist...
 
Ich bin 1,72 und da ist M genau richtig. Mit dem 50er Vorbau.
Ich finde das sich das Izzo im sitzen vergleichsweise groß anfühlt.
Meine Vermutung der reale Sitzwinkel ist nicht so steil wie die Geo Tabelle suggeriert.
 
Ich veruch mal dri zu helfen. Ich habe ein Jeffsy, das unterscheidet sich ja nur wenig vom Izzo was die Geo/Größe betriftt und mit 172/81 könnte ich ohne Probleme auch ein L fahren. Wäre ich größer hätte ich definitiv zu Large gegriffen. M passt bei meiner Größe perfekt aber wenn man 6cm größer ist..

Ich bin 1,72 und da ist M genau richtig. Mit dem 50er Vorbau.
Ich finde das sich das Izzo im sitzen vergleichsweise groß anfühlt.
Meine Vermutung der reale Sitzwinkel ist nicht so steil wie die Geo Tabelle suggeriert

Vielen Dank, das weist auch eher auf Grösse L hin. Ich überlege noch, für eine solche Investition lohnt sich vielleicht doch die Reise...
 
Bin 1,72 m, fahre mit dem M aber einen kürzeren 40 mm Vorbau (nicht so lange Arme).

Du bist 4 cm größer und hast gemäß deiner Frage 'kurze Arme'.
Da könnte auch ein M mit dem serienmäßigen 50er Vorbau passen, vorallem wenn man viel Trails fährt und evtl. nicht so gestreckt sitzen will.
Das L ist am Oberrohr 25 mm länger als das M.
Laut YT Größentabelle wäre das L ab 1,75 m, was vermutlich dann eher für 1,75 m Menschen mit längerem Oberkörper passen würde.

Aber wie schon geschrieben, ohne Probefahrt ist das bei Zwischengrößen und dazu den individuellen Gegebenheiten nur sehr schwer zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte mir ein MX Capra Core 4 kaufen und auch hier nochmal wegen der Größe fragen.

Mindestangaben:
YT Modell Capra Core 4
Laufradgröße: MX
Körpergröße: 183
Schrittlänge: 82,5

Danke und Gruß :)
 
Zurück
Oben Unten