Santa Cruz 5010 V3

'Hier ist doch mittlerweile auch der ein oder andere mit dem 5010 Framekit mit DPX2 Factory Dämpfer unterwegs oder?

wie ist das bei euch, wenn ihr die "Dämpfung zudreht"? Gibt der Dämpfer bei euch dann auch deutlich hörbare Geräusche von sich, wenn er "schlagartig" belastet wird?
Sprich wenn man Landet oder so.. wenn er mal im Sag ist, oder eh schon hart am werkeln ist, hört man das nicht mehr so arg.

Was fahrt ihr für Dämpfer/Gabel Setups?
Ich bekomme aus dem Dämpfer nicht den erhofften Rückhalt bei z.B. Bunnyhops. Habe aber jetzt schon laut Santa Cruz mein Dämpfer auf mein Körpergewicht +10kg.
Hat da jemand nen taugliches Setup?

'Hier ist doch mittlerweile auch der ein oder andere mit dem 5010 Framekit mit DPX2 Factory Dämpfer unterwegs oder?

wie ist das bei euch, wenn ihr die "Dämpfung zudreht"? Gibt der Dämpfer bei euch dann auch deutlich hörbare Geräusche von sich, wenn er "schlagartig" belastet wird?
Sprich wenn man Landet oder so.. wenn er mal im Sag ist, oder eh schon hart am werkeln ist, hört man das nicht mehr so arg.
Ist bei mir nicht der Fall, habe aber auch den Dpx2 ohne Factory

Was fahrt ihr für Dämpfer/Gabel Setups?
Ich bekomme aus dem Dämpfer nicht den erhofften Rückhalt bei z.B. Bunnyhops. Habe aber jetzt schon laut Santa Cruz mein Dämpfer auf mein Körpergewicht +10kg.
Hat da jemand nen taugliches Setup?
Auf welcher einstellung (Hebel) fährst du den Dämpfer?
Auf die schnelle würde ich sage: Du brauchst mehr Lowspeed Dämpfung, damit du mehr Rückhalt bekommst.

Auf welcher einstellung (Hebel) fährst du den Dämpfer?
Auf die schnelle würde ich sage: Du brauchst mehr Lowspeed Dämpfung, damit du mehr Rückhalt bekommst.
Naja, zum Bergabfahren offen ausser, es ist ein Flowtrail dann mittel. Bergauf je nach Untergrund auch Mittel oder eben zu.
Habe jetzt Mal mehr lowspeed reingemacht, danke dir, berichte dann Mal wie's sich entwickelt hat.

Also ich fahr meinen zu 95% auf der Mittelstellung.
Ich find den gegenhalt eigentlich sehr gut.
Ich hab aber halt auch als vergleich n Nomad im Keller stehn. Das is im gegensatz zum 5010ne zähe Gummikuh :D

Welchen Punkten sollte ich eigentlich jetzt so in der schlammigen Saison besonderen Augenmerk zusprechen?

Gibt es Stellen, die besonders anfällig für Schlamm und Dreck sind, und wo die Lager schnell schaden nehmen können?

Welchen Punkten sollte ich eigentlich jetzt so in der schlammigen Saison besonderen Augenmerk zusprechen?

Gibt es Stellen, die besonders anfällig für Schlamm und Dreck sind, und wo die Lager schnell schaden nehmen können?
Der Fahrer :lol:
Bikes sind Gebrauchsgüter. Ist ja kein Cabrio.
Der untere Link steht ordentlich unter Matschbeschuss. Laut SC alle 40 Stunden (im Gebrauch :D) abschmieren mit einer Fettpresse.
Wenn die Lager hinüber sind einfach über den Händler ersetzen lassen.

Der Fahrer :lol:
Bikes sind Gebrauchsgüter. Ist ja kein Cabrio.
Der untere Link steht ordentlich unter Matschbeschuss. Laut SC alle 40 Stunden (im Gebrauch :D) abschmieren mit einer Fettpresse.
Wenn die Lager hinüber sind einfach über den Händler ersetzen lassen.
Machen lassen? o_O
So wild is der Lagertausch nun auch nicht....
Also bin die letzten zwei Jahre mein nomad v4 voll durch gefahren. Jedes Wetter mitgenommen was es gab. Gewaschen würde es sporadisch und die Lager hab ich maximal alle drei Monate mit frischem fett versorgt. Wie man liest... Ich habs halt benutzt.
Nach über zwei Jahren laufen die Lager immer noch top.
Das werde ich mit dem 5010 auch nicht anders machen.
Sprich, der untere link hat jetzt im Herbst nochmal fett bekommen - das nächste mal wird dann irgend wann im Frühjahr sein.

Ich wasche nach jeder Schlammtour direkt vor dem Einladen ins Fahrzeug mit meinem kleinen Kärcher Niederdruckreiniger.

Ist am unteren Link ein Schmiernippel? Ich glaube, ich muss die Sache mal genauer inspizieren. Ist mir noch nie aufgefallen.
Welches Fett wird vorgeschrieben? Stinknormales Wälzlagerfett, oder wieder irgendein geheiligter Shimano-Sram Jungfrauentalg mit Feenstaub, welcher nur bei Vollmond aufgetragen werden darf?

Ich wasche nach jeder Schlammtour direkt vor dem Einladen ins Fahrzeug mit meinem kleinen Kärcher Niederdruckreiniger.

Ist am unteren Link ein Schmiernippel? Ich glaube, ich muss die Sache mal genauer inspizieren. Ist mir noch nie aufgefallen.
Welches Fett wird vorgeschrieben? Stinknormales Wälzlagerfett, oder wieder irgendein geheiligter Shimano-Sram Jungfrauentalg mit Feenstaub, welcher nur bei Vollmond aufgetragen werden darf?
Ja da ist n schmiernippel.
Da kommst ran wenn du :
  • die Luft aus dem Dämpfer lässt
  • den Dämpfer ausbaust
  • den link ausbaust.

Ich würde Variante 3 nehmen, da du sonnst das ganze alte fett Amstetten Rahmen hast.

Fett nutz ich Bootsfett, dass ist stark Wasserresistent. Sprich, wo fett ist, kommt kein Wasser hin, wo kein Wasser ist, gammelt auch kein Lager

Ich weiß, passt vielleicht nicht Grad unbedingt zu Art mtb was das 5010 ist. Aber hat schonmal jemand nen coil Dämpfer rein gesteckt? ?

Definitiv ein Versuch wert !
habe bei Stock Luft Dämpfer mit den Vol. spacer experimentiert und bin schnell wieder beim Kleinsten gelandet, 5010 ist auf jeden Fall progressiv genug kann es mir mit coil sehr gut vorstellen !

Ich hab gerade auf AXS upgegraded und damn ich liebe diese Schaltung. War anfangs eher skeptisch aber das Ding hat mich voll überzeugt. Die Schaltperformace ist einfach der wahnsinn. Vielleicht liegs auch daran dass ich sie selber eingestellt habe aner ich hat noch nie so ein knackiges schalterlebnis. Vor allem in technischen climbs wenn man in einen leichteren gang schaltet ist das einfach nur Sahne. ich weiß das teil ist nicht billig aber echt das geld wert.

BD06FBFE-E6DC-453B-A21E-1BDB56017F70.jpeg

Dürfte ich wissen, was das für ein Rahmentasche ist? Idealerweise auch was für eine Rahmengröße du fährst.
Fahre ein Hightower V1 in M und meine Satteltasche kommt ab und zu gefährlich an den Reifen ran...
Danke.

Dürfte ich wissen, was das für ein Rahmentasche ist? Idealerweise auch was für eine Rahmengröße du fährst.
Fahre ein Hightower V1 in M und meine Satteltasche kommt ab und zu gefährlich an den Reifen ran...
Danke.

Das ist eine custom made von einem Typen aus Neuseeland. Auf Instagram heißt der dirtbagutility. Rahmengröße ist L

Anhänge

• 155164B2-B322-4BB9-B4BB-EF8B76BC2A52.jpeg
    155164B2-B322-4BB9-B4BB-EF8B76BC2A52.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 80
Hi,
Wollte Mal fragen ob hier evtl jemand Interesse an nem Tausch/Kauf von meinem Dämpfer aus'm 5010 v3 hat. Habe das Bike in Größe XL, bin aber von Gewicht nicht auf den tune vom Dämpfer ausgelegt. Genauer gesagt ist er einfach komplett überdämpft und nimmt mir somit Verspieltheit. Wäre der Dpx2 Performance Elite aus'm aktuellen X01 Bike.
Gruß Julian

Hi,
Wollte Mal fragen ob hier evtl jemand Interesse an nem Tausch/Kauf von meinem Dämpfer aus'm 5010 v3 hat. Habe das Bike in Größe XL, bin aber von Gewicht nicht auf den tune vom Dämpfer ausgelegt. Genauer gesagt ist er einfach komplett überdämpft und nimmt mir somit Verspieltheit. Wäre der Dpx2 Performance Elite aus'm aktuellen X01 Bike.
Gruß Julian
Evtl zu Fox zum Service/Tuning geben? Wäre ne Option... Wie leicht bist Du? ?

Ja, das würde ich dann aber wenn dann erst nach der Saison machen weil das ganze doch Recht kostspielig ist mMn.
Fahrfertig sind's ca 71/72 kg
Auf jeden Fall günstiger als n neuer Dämpfer. Bzw kannst ihn ja auch zu mrc oder so schicken lassen, und direkt auf rahmen / Gewicht anpassen lassen, oder falls vorhanden, direkt n tuning einbauen lassen.
Funktioniert dann auf jeden Fall besser als n anderer Dämpfer von der Stange

Zurück