Santa Cruz 5010 V4 Thread

Also ich fahre die alte 36er im 5010, ausser dem Übergewicht (ca. 2.2kg) kann ich nichts negatives feststellen, finde die Gabel passt gut zum Einsatzbereich des Rads.
Allerdings bin ich noch nie eine Pike gefahren, soll ja auch ne ziemlich anständige Gabel sein...
 
Also ich fahre die alte 36er im 5010, ausser dem Übergewicht (ca. 2.2kg) kann ich nichts negatives feststellen, finde die Gabel passt gut zum Einsatzbereich des Rads.
Allerdings bin ich noch nie eine Pike gefahren, soll ja auch ne ziemlich anständige Gabel sein...
Ich finde die 36er viel zu straff für ein 5010. die 36er glänzt erst bei höheren Geschwindigkeiten in sehr rauhem Gelände, und genau dort kommt das 5010 sowieso an seine Grenzen. Ich würde grundsätzlich die Bikes so aufbauen wie es auch Santa macht, die denken sich schon was dabei, und das 5010 ist nun mal ein Trailbike und kein Enduro
 
also wenn man es so einsetzt wie die 50to01 dudes dann gehört da definitv ne Lyrik oder 36 rein.
Hightower wird von Santa ja auch mit 150mm ausgeliefert und die meisten fahren eher 160mm
 
Hey, Danke für eure Meinungen.

Ich bin im V3 eine Marzocchi Z1 (getravelt auf 150mm) gefahren, die war in der Tat etwas straff.
Mit 180mm funktioniert die irgendwie viel besser.
Aktuell habe ich noch eine Suntour Aion (zuerst 140mm) und mittlerweile auf 150mm getravelt.
Finde die die Kombo eigentlich ziemlich gut.
Die 34´er Fox oder auch andere 34´er Gabeln, sind mir etwas zu pisselig (sorry für den Ausdruck) ehrlich gesagt. Die Optik
passt für mich zumindest nicht so ganz zu meinen Einsatzbereich.
Es ist zwar ein Trailbike und in meiner Flotte auch das Bike mit dem wenigsten Federweg, fahre damit aber eben alles was mir Spaß macht. Natürlich keinen harten Downhill, aber ich scheue mich z.B. auch nicht davor
schöne Jumplines und Doubles von 5, 6 Metern damit zu springen. Ok, ich springe i.d.R. nicht ins Flat und auch der eine oder andere Drop wird mitgenommen, aber gegen eine potente Gabel habe ich ja nix...:D

Ich war damals total überrascht, wie potent das V3 ist, das hätte ich im Vorfeld garnicht so erwartet.
Und ich denke das V4 ist ja halt etwas abfahrtslastiger geworden...
Klar, es ist kein Enduro und neben meinem Nomad macht es sich auch sehr gut.
 
Ich finde die 36er viel zu straff für ein 5010. die 36er glänzt erst bei höheren Geschwindigkeiten in sehr rauhem Gelände, und genau dort kommt das 5010 sowieso an seine Grenzen. Ich würde grundsätzlich die Bikes so aufbauen wie es auch Santa macht, die denken sich schon was dabei, und das 5010 ist nun mal ein Trailbike und kein Enduro
Mini Enduro, Trailduro, Downduro? :D :ka: :i2:
Was isses denn jetzt?

Würde das nicht so eng sehen, finde das 5010 ist durchaus auch für den härteren Einsatz nutzbar.
Soll ja Leute geben die fahren Trail Hardtails mit 160mm Federweg :ka:
 
Mini Enduro, Trailduro, Downduro? :D :ka: :i2:
Was isses denn jetzt?

Würde das nicht so eng sehen, finde das 5010 ist durchaus auch für den härteren Einsatz nutzbar.
Soll ja Leute geben die fahren Trail Hardtails mit 160mm Federweg :ka:
Hihi,
ja, also auf jeden Fall ist es eine Trailrakete, die unfassbar viel Spaß macht... 8-):D

Hm, jetzt weiß ich trotzdem nicht, welche Gabel ich nehmen soll...:ka:
Die Pike in silber würde mir optisch ganz gut gefallen... (und ne rote Gabel im blauen Rahmen..:confused:)
Ich guck mir mal n paar Reviews an...

(aber der Tipp mit dem 50to01 Team ist natürlich nicht verkehrt...)
 
Ich fahre die Pike Ultimate im V4 mit 140mm und bin überaus zufrieden.
Mir persönlich ist eine Abgrenzung meiner bikes zueinander wichtig. Da ich eine 160er Lyrik im Enduro fahre, sollte das 5010 bewusst nicht in diese Richtung aufgebaut werden.

Wenn du keine Befürchtung hast das Fahrwerk an seine Grenzen zu bringen würde ich zur Pike tendieren, auch der Gewichtsersparnis wegen. Solltest du da deine Zweifel haben, machst mit ner Lyrik sicher nichts falsch.
 
Hihi,
ja, also auf jeden Fall ist es eine Trailrakete, die unfassbar viel Spaß macht... 8-):D

Hm, jetzt weiß ich trotzdem nicht, welche Gabel ich nehmen soll...:ka:
Die Pike in silber würde mir optisch ganz gut gefallen... (und ne rote Gabel im blauen Rahmen..:confused:)
Ich guck mir mal n paar Reviews an...

(aber der Tipp mit dem 50to01 Team ist natürlich nicht verkehrt...)
Würde es mir da relativ einfach machen und das kaufen was mir optisch besser gefällt...

Ich hätte bei nem kompletten Neuaufbau wahrscheinlich auch ne Pike Ultimate verbaut, einfach aus Gewichtsgründen. Habe aber die 36er übernommen und bin froh, dass ich das gleiche Öl und Dichtungen nutzen kann wie bei den anderen Rädern. Muss mich nicht jedesmal neu eindenken wenn ich mal nen Gabelservice mache. Das empfinde ich auch als wichtigen Punkt, weil gut sind die Gabeln wahrscheinlich alle und man gewöhnt sich schnell dran...

Oder ist die Lyrik so viel potenter als eine Pike? Von der Steifigkeit her sollten sich die beiden ja nicht viel nehmen oder?
 
Hallo allerseits,
ich spiele derzeit ernsthaft mit dem Gedanken von meinem 5010 V3 auf das V4 umzusteigen und
würde eigentlich gerne das Bike wieder aus Einzelkomponenten aufbauen.
Jetzt bin ich ein wenig bei der Gabel hängengeblieben.
Ich hatte schon lange keine Rock Shox mehr und würde eigentlich jetzt mal ganz gern eine ausprobieren,
da die 2019er Boxxer mit DebonAir mir auch schon erschreckend gut gefallen hat. ;-)
Pike oder Lyrik, was sind da groß die Unterschiede?
Lässt sich das so pauschal sagen, die Lyrik ist mehr was für die abfahrtslastige Fahrweise?
Fahre die Pike Ultimate im 5010 und finde sie als 140mm ideal zum Bike ,im anderen Bike 301 ist die Lyrik mit 160 drin keine ultimate .Das Gesamtpaket der Pike Ultimate ist um Längen besser als das der Lyrik finde ich,auch von der Steifigkeit ist die Pike vielleicht Nuoncen schlechter ,aber sonst passt sie sehr gut zum 5010.Habe Mal versuchsweise eine 150mm reingegangen ,aber da ist mir das Bike dann zu Kippelig.Aber da tickt jeder anders und fährt anders.Wünsche Dir viel Spass mit dem Bike.
 
Soweit ich weiß ist das Werkzeug nie bei einem Komplettrad dabei (hab ich irgendwo mal gelesen) In meinem Bekanntenkreis hat es nur einer von Propain mitbekommen.
 
Ich habe es geschafft mir den Dämpfer zu zerstören 🤯 Habe das Megneg Kit wieder ausgebaut und beim Festschrauben des Lagerkits am Dämpfer ist eins der beiden Gewinde im Dämpferkörper ausgerissen… Rockshox gibt 6.2Nm an, ich habe mit ca. 5.8 Nm angezogen und arbeite immer mit Drehmomentschlüssel, keine Ahnung wie das passieren konnte. Werde wohl mal den Drehmomentschlüssel überprüfen lassen.

Den Dämpfer Body gibts einzeln, aber man muss den ganzen Dämpfer einmal komplett auseinandernehmen. Ziemlich ärgerlich, aber naja…
 
Soweit ich weiß ist das Werkzeug nie bei einem Komplettrad dabei (hab ich irgendwo mal gelesen) In meinem Bekanntenkreis hat es nur einer von Propain mitbekommen.

Ach so. Ich hatte nur gelesen, dass SRAM angeblich das neue weiße beim Kauf einer neuen Schaltgruppe mit dazu gibt. Da hab ich Naivling halt geglaubt auf nem neuen Rad ist neue Schaltgruppe, ergo dabei 🤥
 
Denke nicht dass die Hersteller die Teile mit Karton und allen Gimmicks dazu bekommen. Dafür zahlen sie wahrscheinlich auch nur nen Bruchteil. Wenn du die Schaltgruppe einzeln kaufst, ist es dabei.
 
Denke nicht dass die Hersteller die Teile mit Karton und allen Gimmicks dazu bekommen. Dafür zahlen sie wahrscheinlich auch nur nen Bruchteil. Wenn du die Schaltgruppe einzeln kaufst, ist es dabei.

logisch so isses. GX Eagle läuft jetzt am 5010 auch ohne chaingap Tool. Hab mich an 12 - 15 mm Empfehlung orientiert, läuft gut bei mir.

Zuletzt hab ich noch den Alu Burgtec Lenker und Vorbau durch SQlab 80x und Newmen Advanced SL Carbon ersetzt. Die Trailrunde steht noch aus - im Wald und Wieseneinsatz macht das neue Cockpit schon mal sehr viel Spaß.
 
Habe das 5010 mit dem Megneg Update wohl etwas kaputt optimiert. Hat sich irgendwie tot angefühlt und ich konnte nicht ganz einordnen an was es lag. Bin aber relativ lang so gefahren und hatte sogar überlegt das Ding wieder zu verkaufen, hab mich einfach nicht so richtig wohl gefühlt…

Mit dem Original Dämpfer ein neues Rad. Hat wieder richtig „popp“, fährt besser bergauf und macht richtig viel Spass.

Einfach falls jemand auf die Idee kommen sollte Megneg mal auszuprobieren, ich kann es im direkten Vergleich definitiv nicht empfehlen im 5010. Geht einiges an Charakter und Lebhaftigkeit verloren…
 
Habe das 5010 mit dem Megneg Update wohl etwas kaputt optimiert. Hat sich irgendwie tot angefühlt und ich konnte nicht ganz einordnen an was es lag. Bin aber relativ lang so gefahren und hatte sogar überlegt das Ding wieder zu verkaufen, hab mich einfach nicht so richtig wohl gefühlt…

Mit dem Original Dämpfer ein neues Rad. Hat wieder richtig „popp“, fährt besser bergauf und macht richtig viel Spass.

Einfach falls jemand auf die Idee kommen sollte Megneg mal auszuprobieren, ich kann es im direkten Vergleich definitiv nicht empfehlen im 5010. Geht einiges an Charakter und Lebhaftigkeit verloren…
Na das ist doch schön 👍🏻

wie hast du denn den super deluxe eingestellt? Ich bin gerade noch nicht ganz happy. Eben noch ne Anendrunde mit dem Stumpi mit neuem Mara Dömpfer gedreht und das gefällt mir gerade noch etwas besser
 
Habe mehr oder weniger das Basis Setup von der Santa Cruz Webseite für 91 Kilo übernommen und leicht angepasst. Aktuell 225 psi, 3 Volumenspacer drin, LSC 11 Klicks, LSR Standard auf 6 Klicks, beides von komplett geschlossen…

Muss mich aber auch erstmal dran gewöhnen, ist ja jetzt wieder ganz neu. Ich finde aber ein eher straffes Setup passt ziemlich gut zu dem Bike…

Es gibt auf dem Hometrail eine Welle gefolgt von einer Kuhle, grad vor einem Sprung, da kommt das Heck beim drüber rollen hinten recht hoch und drückt mich dann mit dem voll abgesenkten Sattel nach vorne. Das bringt ziemlich Unruhe rein und irritiert beim Absprung, evtl. muss ich mir da doch nochmal ne 200mm Reverb besorgen damit ich etwas mehr Platz habe beim „Möchtegern-“ Jibben 😅
 
Weiß jemand, was SC für eine Vorbaulänge beim Solo V4 verbaut? Im Tech Support steht nur der vorbau, aber nicht die Länge. Ich hab mir aus nem neuen V3 XX1 AXS Kit + V4 Rahmen mein aktuelles Solo aufgebaut.
Gocycle meinte vom Start weg, dass die 46mm Offset der Pike aus dem V3 im V4 zu viel sind und mittlerweile glaube ich das auch. In der Kombi ist das Rad echt Unruhig, was ich vor allem beim springen und nich ganz sauberen Landungen merke.
Also kommt jetzt ne 37er Pike in 140 rein. Dann dürfte aber auch der 50er I9 Vorbau aus dem V3 zu lang sein - oder?
Was passt da? 35 - 40?
 
Weiß jemand, was SC für eine Vorbaulänge beim Solo V4 verbaut? Im Tech Support steht nur der vorbau, aber nicht die Länge.

In den Specs steht
  • Burgtec Enduro MK3 42mm
Ist wohl 42.5 mm laut diversen online Shops

ich bin mit nem Newmen Advanced SL an einem SQlab 80x 50mm unterwegs und das passt mir ganz gut. 35 - 40 sollten Dir also die gewünschte Ruhe in Kombi mit der 37 Pike geben. Wäre nahe am SC setup
 
Zurück
Oben Unten