Santa Cruz 5010 V4 Thread

Ja ich habe mein 5010 verkauft weil ich mir ein Bullit gekauft habe. Aber mein Nomad ist noch da. Bei diesem Rad bin ich am überlegen einen neuen Rahmen zu kaufen. derzeit sind mehrere Varianten zur Auswahl. Entweder aktuellen Nomad Rahmen, oder warten und dann das aktualisierte Bronson nehmen oder ganz was anderes wie Tyee oder Spindrift oder SB165. Fix ist, dass die Komponenten bleiben aber ein neuer Rahmen her muss. Dann kann ich auch wieder ein bisschen basteln.
 
Red tide and yellow schrieb mir einer und wohl erst im Herbst.

Finde interessant, wieviele Modelle gelb sind.
Das Bronson V3 ist doch aktuell wurstrot mit gelb, also red tide/yellow. Das hat nichts dem kommenden Bronson zu tun.

Aber ich weiß leider nicht, irgendwo wurde schon einmal ein Link zu den kommenden Farben gepostet - im Rahmen von Abverkäufen der zukünftigen Ausstellungsräder eines Händlers.
 
Das Bronson V3 ist doch aktuell wurstrot mit gelb, also red tide/yellow. Das hat nichts dem kommenden Bronson zu tun.

Aber ich weiß leider nicht, irgendwo wurde schon einmal ein Link zu den kommenden Farben gepostet - im Rahmen von Abverkäufen der zukünftigen Ausstellungsräder eines Händlers.

Ja verdammt stimmt, dann hat er mir nur gesagt, dass die im Herbst kommen, sorry @tekknik 🤭
 
Schon mal das 5010 wer als Mullet gefahren oder was gelesen? Ich habs nicht vor aber interessant finde ich es schon 😅
 
Ja ich habe mein 5010 verkauft weil ich mir ein Bullit gekauft habe. Aber mein Nomad ist noch da. Bei diesem Rad bin ich am überlegen einen neuen Rahmen zu kaufen. derzeit sind mehrere Varianten zur Auswahl. Entweder aktuellen Nomad Rahmen, oder warten und dann das aktualisierte Bronson nehmen oder ganz was anderes wie Tyee oder Spindrift oder SB165. Fix ist, dass die Komponenten bleiben aber ein neuer Rahmen her muss. Dann kann ich auch wieder ein bisschen basteln.
lohnt sich das upgrade? was hat sich denn von deinem zum neuen alles geändert?
 
Schon mal das 5010 wer als Mullet gefahren oder was gelesen? Ich habs nicht vor aber interessant finde ich es schon 😅
Statement von Santa:

Ein Hinweis zu gemischten Laufrädern: Wir haben festgestellt, dass es in den meisten Fällen nicht gut funktioniert, einfach ein Laufrad in einen Rahmen zu stecken, der für eine andere Laufradgröße ausgelegt ist. Wie bereits gesagt, der Raddurchmesser ist nur eine Variable von vielen, und es ist von entscheidender Bedeutung, wie die Radgröße in die Geometrie integriert wird. Nicht nur im Bezug auf die Reifenfreiheit, sondern auch auf das dynamische Verhalten. Ein kleinere Änderung der Geometrie kann große Auswirkungen auf das Handling des Bikes haben. Wenn man also einfach ein kleineres (oder größeres) Rad in seinen Rahmen steckt, wird sich die Geometrie stark verändern, und das beeinflusst den Charakter des Bikes.
 
lohnt sich das upgrade? was hat sich denn von deinem zum neuen alles geändert?
Viel, aber es wird Richtung Bronson gehen. Einfach der bessere Allrounder zum Bullit dazu. Airshaft für die Lyrik mit 160mm hab ich auch noch daheim. also wirds wirklich nur ein reiner umbau auf anderen Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Woche vor Ablauf der Garantie meine 36er Fox eingeschickt weil sie wieder geknackt hat. Das Problem bestand schon vor dem Umbau ans 5010, war vorher ne 180mm Gabel vom YT Capra.

Ist jetzt nach ca. einer Woche wieder zurück und es gab tatsächlich eine komplett neue Krone, mit frischem Service inkl. neuer Dichtungen, alles auf Garantie. Jetzt habe ich neue Standrohre und einen anständig langen Gabelschaft...
Vielen Dank dafür :winken: :bier:

Hoffe das Problem mit dem Knacken hat sich durch Reduktion des Federwegs auf 150mm erledigt...
 

Anhänge

  • IMG_20210512_215136.JPG
    IMG_20210512_215136.JPG
    324,2 KB · Aufrufe: 154
Hi 5010 Riders

ich schau mir Morgen ein S Modell in Größe M an. Derzeit fahr ich auf meinem 2010 Stumpi Trail bis S3 / Waldautobahn Mix 40 - 60 km pro Woche. Da ich das 5010 nicht im Terrain testen kann meine Frage an Euch: worauf sollte ich achten beim anschauen und was gewinne ich Eurer Meinung nach beim Umstieg für meine Nutzung?
 
Hauptsächlich solltest du darauf achten ob dir die Größe passt. Alles andere an Komponenten kann mit der Zeit upgegradet werden wenn es jetzt nicht deinen Wünschen entspricht aber du bekommst auch beim S eine solide Austattung. Wenn es ein gebrauchtes Bike ist würde ich auf Defekte am Rahmen achten, zb. Kratzer, Lackabplatzer oder im Schlimmsten Fall Risse. Ansonsten die Federelemente checken und die Bremsen.
 
Hauptsächlich solltest du darauf achten ob dir die Größe passt. Alles andere an Komponenten kann mit der Zeit upgegradet werden wenn es jetzt nicht deinen Wünschen entspricht aber du bekommst auch beim S eine solide Austattung. Wenn es ein gebrauchtes Bike ist würde ich auf Defekte am Rahmen achten, zb. Kratzer, Lackabplatzer oder im Schlimmsten Fall Risse. Ansonsten die Federelemente checken und die Bremsen.
Danke @tekknik. Ist ein neues Rad. Bzgl Ausstattung ich wäre eher auf die xt Version scharf, mir erschließt sich aber 1000er Unterschied nicht. Fahre eigentlich seit 20 Jahren Shimano Parts und Rock shox .
 
Danke @tekknik. Ist ein neues Rad. Bzgl Ausstattung ich wäre eher auf die xt Version scharf, mir erschließt sich aber 1000er Unterschied nicht. Fahre eigentlich seit 20 Jahren Shimano Parts und Rock shox .
Die Sram-Komponenten gehen schon gut, da brauchst du keine Sorge haben. Aber ich hab auch lange Sram als Schaltung präferiert, bin aber seit Shimano die XT in 12-fach herausgebracht auf diese umgestiegen - und sehr zufrieden auch im direkten Vergleich. Bei Bremsen ist mir Shimano auch lieber, obwohl manche auch gewisse Eigenheiten haben.

Alles in allem konzentriere dich darauf, ob du dich am Bike wohlfühlst.

Was du gegenüber 2010 gewinnst: in Wahrheit enorm viel Sicherheit und Balance! Die neuen Geometrien integrieren im Sitzen und Stehen besser ins Bike, man bleibt zentraler und hat einen tieferen Schwerpunkt, gewinnt durch den längeren Reach und den breiteren Lenker Platz und Kontrolle. Das Fahrwerk hat sicher eine andere Charakteristik und ist auf das erste Gefühl souveräner. Durch den höheren Stack sitzt du vermutlich aufrechter und hast mehr Platz im Bike.

Der mutmaßlich kürzere Vorbau macht das Rad trotz längerem Radstand agil, der angepasste Nachlauf gibt obendrauf Laufruhe und zuletzt haben die 27,5" Reifen ein etwas besseres Überrollverhalten.

Ggf spürst du je nach Bereifung im Vergleich etwas geringere Spritzigkeit, aber das lässt sich erstens durch Training und Gewöhnung, zweitens durch Reifenwahl und -druck sowie Tubeless (oder sehr leichte Schläuche) ausgleichen. Die Serienlaufräder sind eher stabil als leicht.
 
Danke @Riffer! Komme grad vom Testen. Obwohl ich das Rad nur auf nem geteerten Feldweg testen konnte, hatte ich schon sehr viel Freude. Zum Glück hab’s auch ne Autobahnbrücken mit hohem Bordstein, so dass bunny Hop und Mini Drop zumindest etwas MTB Feeling lieferten.
Das 5010 ist schon obergeil😁. will haben Effekt setzte sofort ein.
Allerdings hab ich von den SRAM Komponenten jetzt eher nen gemischten Eindruck. Schaltwerk ächzte gegenüber meinem 5 Jahre alten 10-Fach XT doch schon ziemlich und die Code Bremsen waren irgendwie schwammig.

was mir aufgefallen ist: der matte Lack in Berry scheint sehr empfindlich zu sein. Gibt’s hier schon Erfahrungen in Sachen Haltbarkeit?
 
Danke @Riffer! Komme grad vom Testen. Obwohl ich das Rad nur auf nem geteerten Feldweg testen konnte, hatte ich schon sehr viel Freude. Zum Glück hab’s auch ne Autobahnbrücken mit hohem Bordstein, so dass bunny Hop und Mini Drop zumindest etwas MTB Feeling lieferten.
Das 5010 ist schon obergeil😁. will haben Effekt setzte sofort ein.
Allerdings hab ich von den SRAM Komponenten jetzt eher nen gemischten Eindruck. Schaltwerk ächzte gegenüber meinem 5 Jahre alten 10-Fach XT doch schon ziemlich und die Code Bremsen waren irgendwie schwammig.

was mir aufgefallen ist: der matte Lack in Berry scheint sehr empfindlich zu sein. Gibt’s hier schon Erfahrungen in Sachen Haltbarkeit?
Komponenten lassen sich tauschen. Aber natürlich kostet das. Ich persönlich würde einen Rahmen aufbauen, aber ein S-Kit nach und nach umrüsten ist (neben einem XT-Kit, vielleicht kann man da ja etwas handeln???) keine schlechte Idee. Und dass die Schaltung einfach besser eingestellt gehört, vermute ich auch - da sollte auch bei Sram nichts ächzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Riffer! Komme grad vom Testen. Obwohl ich das Rad nur auf nem geteerten Feldweg testen konnte, hatte ich schon sehr viel Freude. Zum Glück hab’s auch ne Autobahnbrücken mit hohem Bordstein, so dass bunny Hop und Mini Drop zumindest etwas MTB Feeling lieferten.
Das 5010 ist schon obergeil😁. will haben Effekt setzte sofort ein.
Allerdings hab ich von den SRAM Komponenten jetzt eher nen gemischten Eindruck. Schaltwerk ächzte gegenüber meinem 5 Jahre alten 10-Fach XT doch schon ziemlich und die Code Bremsen waren irgendwie schwammig.

was mir aufgefallen ist: der matte Lack in Berry scheint sehr empfindlich zu sein. Gibt’s hier schon Erfahrungen in Sachen Haltbarkeit?
Seit 6Wochen im Einsatz kann da nicht behaupten das der Matte Lack empfindlich ist, aber das ist natürlich Geschmack Sache.Hab ihn einmal ordentlich eine Portion Wachs gegönnt und Gut ist.Ist halt ein Mountainbike für den Wald ,und da sind Gebrauchsspuren schon üblich.Ride on.
 

Anhänge

  • IMG_20210514_152728_747~2.jpg
    IMG_20210514_152728_747~2.jpg
    818,8 KB · Aufrufe: 125
Seit 6Wochen im Einsatz kann da nicht behaupten das der Matte Lack empfindlich ist, aber das ist natürlich Geschmack Sache.Hab ihn einmal ordentlich eine Portion Wachs gegönnt und Gut ist.Ist halt ein Mountainbike für den Wald ,und da sind Gebrauchsspuren schon üblich.Ride on.
Sehr schön! Mit etwas Schlamm sieht das Beere sogar noch schöner aus 🤩 Das 5010 kommt bei mir in jedem Fall auch gebührend zum Einsatz. Die Decals von der Gabel sind aber bewusst weg oder? Welches Wachs kannst du empfehlen @Bambiberg ?
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir aufgefallen ist: der matte Lack in Berry scheint sehr empfindlich zu sein. Gibt’s hier schon Erfahrungen in Sachen Haltbarkeit?
seit fast einem jahr im Einsatz. Lack quali ist ok. Bis jetzt keine der Empfindlichkeit zuzuschreibenden Kratzer. Aber das Oberrohr wird speckig glänzend durch Hosen kontakt.
 
Hi @Düst__ Danke für deine Einschätzung. Hast du nach einem Jahr sonst irgendwelche groben Macken bei der Technik festgestellt?
Nichts auergewöhnliches. Nur mehr Geräusche als meine bisherigen Räder.
Direkt nach ein paar Wochen (sehr trocken staubige Wochen) hatte ich knarz Geräusche. Fett an den beweglichen teilen hat geholfen.
Vor kurzem nach nassen bikepark Einsatz, knarzen im wiegetritt. Ursache war wohl der antrieb. Tretlager und der Kurbel etwas Zuneigung geschenkt. Ergebnis: Keinerlei Geräusche mehr.
Bis jetzt 2x link gesäubert und abgeschmiert.
Für mein empfinden hätte etwas mehr Schmierung von seitens SC nicht geschadet.
 
Nichts auergewöhnliches. Nur mehr Geräusche als meine bisherigen Räder.
Direkt nach ein paar Wochen (sehr trocken staubige Wochen) hatte ich knarz Geräusche. Fett an den beweglichen teilen hat geholfen.
Vor kurzem nach nassen bikepark Einsatz, knarzen im wiegetritt. Ursache war wohl der antrieb. Tretlager und der Kurbel etwas Zuneigung geschenkt. Ergebnis: Keinerlei Geräusche mehr.
Bis jetzt 2x link gesäubert und abgeschmiert.
Für mein empfinden hätte etwas mehr Schmierung von seitens SC nicht geschadet.
Die Links sind generell Staubtrocken wenn die kommen. Hab mir jetzt angewohnt immer gleich nach dem kauf die Dinger ordentlich abzuschmieren. Und du weißt dass sie staubtrocken sind wenn nur dein Fett und sonst nichts aus den Lagern quillt.
 
Die Links sind generell Staubtrocken wenn die kommen. Hab mir jetzt angewohnt immer gleich nach dem kauf die Dinger ordentlich abzuschmieren. Und du weißt dass sie staubtrocken sind wenn nur dein Fett und sonst nichts aus den Lagern quillt.
Heißt das du baust den Hinterbau erstmal ab, machst die Lager auf und fettest die? Welches Lagerfett benutzt du?

werde morgen das 5010 ordern. Da könnte ich ja dem Freundlichen gleich den Schmierauftrag geben. Hab in nem anderen Thread etwas über die trägen DH II am 5010 gelesen. Hier jemand mit anderen Reifen glücklicher geworden?
 
seit fast einem jahr im Einsatz. Lack quali ist ok. Bis jetzt keine der Empfindlichkeit zuzuschreibenden Kratzer. Aber das Oberrohr wird speckig glänzend durch Hosen kontakt.

Same here. An den Stellen, welche häufig Körperkontakt haben, bleibt der Lack nicht lange matt. Wenn das stört, sollte eventuell großflächig abkleben.

... Hier jemand mit anderen Reifen glücklicher geworden?

Ich bin nach mehreren Versuchen aktuell hinten beim Nobby Nic in Super Trail / Speedgrip angekommen. - Rollt super
  • hat quasi keinen Verschleiß (bei den weicheren Schwalbemischungen fahre ich nach kurzer Zeit die Seitenstollen sehr rund, während das Profil in der Lauffläche noch bestens aussieht)
  • hat hinten unmerklich weniger Grip als weichere Schwalbemischungen (entgegen der landläufigen Meinung bei mir auch im Nassen, Steinigen...)
  • gript bergauf in technischen Passagen sehr gut

Falls die Wahl auf Schwalbe fällt, wäre das mein Favorit.
 
Hi @Düst__ Danke für deine Einschätzung. Hast du nach einem Jahr sonst irgendwelche groben Macken bei der Technik festgestell

Heißt das du baust den Hinterbau erstmal ab, machst die Lager auf und fettest die? Welches Lagerfett benutzt du?

werde morgen das 5010 ordern. Da könnte ich ja dem Freundlichen gleich den Schmierauftrag geben. Hab in nem anderen Thread etwas über die trägen DH II am 5010 gelesen. Hier jemand mit anderen Reifen glücklicher geworden?
Reifen ist immer schwer ein zu schätzen auf was der jeweilige Fahrer seine Prioritäten setzt, GRIP /Rollwiederstand/ Dämpfung /Kondi ect.Meine Reifenpaarung besteht aus E13MOPO vorne ,und hinten Elminator von Spezi.Für mich eine Top Kombi GRIP und Rollwiederstand Perfekt.
 
Zurück
Oben Unten