Santa Cruz 5010 V4 Thread

Danke, muss ich übersehen haben. Ich will es ja als Spielgerät und agil haben, aber im Moment ist es too much damit lässt sich kaum freihändig fahren.
War bei meinem zeitgleich aufgebauten Megatower ähnlich mit der 51er Pike aus dem HT1. Jetzt ist ne Fox 36 mit 44 Offset drin und es läuft stimmig.
...das hoffe ich mit dem Gabelwechsel beim Solo auch.
 
Danke, muss ich übersehen haben. Ich will es ja als Spielgerät und agil haben, aber im Moment ist es too much damit lässt sich kaum freihändig fahren.
War bei meinem zeitgleich aufgebauten Megatower ähnlich mit der 51er Pike aus dem HT1. Jetzt ist ne Fox 36 mit 44 Offset drin und es läuft stimmig.
...das hoffe ich mit dem Gabelwechsel beim Solo auch.
Mir ist das auch bei den neuen geometrien immer zu unruhig vorne. Ich gehe immer auf einen 50er Vorbau. Ich hab nämlich auch bei den neuen Santas das Problem dass ich zui wenig druck auf das Vorderrad bringe. Ist bei allen neuen Bikes so finde ich. mit einem 50er werde ich mehr in die Richtung gezwungen. auch ist mir das Cockpit immer zu hoch. Was die da an Spacer unter dem Vorbau teilweise reingeben ist pervers.
 
Kriegt man den mit weniger offset auch mehr druck auf den Vorderreifen oder nur durch längeren vorbau, ich habe zuhause noch zwei race face turbine vorbauten und die sind beide 32 oder 40mm bin mir gerade nicht sicher. 50er vorbau habe ich an meinem Tallboy 3, dachte da der reach gewachsen ist, reicht auch ein kürzerer vorbau bei dem neuen 5010.
 
Kriegt man den mit weniger offset auch mehr druck auf den Vorderreifen oder nur durch längeren vorbau, ich habe zuhause noch zwei race face turbine vorbauten und die sind beide 32 oder 40mm bin mir gerade nicht sicher. 50er vorbau habe ich an meinem Tallboy 3, dachte da der reach gewachsen ist, reicht auch ein kürzerer vorbau bei dem neuen 5010.
Meine Erfahrung war eher umgekehrt - weniger Offset und weniger Druck am Vorderrad...
 
Mir ist das auch bei den neuen geometrien immer zu unruhig vorne. Ich gehe immer auf einen 50er Vorbau. Ich hab nämlich auch bei den neuen Santas das Problem dass ich zui wenig druck auf das Vorderrad bringe. Ist bei allen neuen Bikes so finde ich. mit einem 50er werde ich mehr in die Richtung gezwungen. auch ist mir das Cockpit immer zu hoch. Was die da an Spacer unter dem Vorbau teilweise reingeben ist pervers.
Ich fand das Originalsetup von Burgtec mit dem 42.5 mm Vorbau eigentlich super, Lenker auf 760 für meine Größe und Affenindex passend. Wollte allerdings nen Carbonlenker und bin daher auf den etwas längeren Vorbau von SQlab gewechselt, weil die Newmen Lenker nicht in 35 mm kommen.

hab bei mir auch ca 2 cm Spacer unterm Vorbau seitens SC verbaut und teste Gerade die optimale Cockpit Position für mich
 
Weiß jemand zufällig welchen Adapter ich hinten für ne 203mm Bremsscheibe brauche?

Habe einen Hope H montiert (+23mm), aber damit zuviel Luft zw Scheibe und Zange.

Und von Hope gibts drei verschiedene, die PM 180 auf 200mm adaptieren.

Danke!
 
Du benötigst, wie du bereits selbst geschrieben hast, einen PM-PM+23mm Adapter. In Kombination mit einem Trickstuff +23mm CNC Adapter, sowie einer Trickstuff 203mm HD, bzw. auch 204mm UL Bremsscheibe passt es bei mir, wie es soll. Welche Scheibe verwendest du genau?
 
Du benötigst, wie du bereits selbst geschrieben hast, einen PM-PM+23mm Adapter. In Kombination mit einem Trickstuff +23mm CNC Adapter, sowie einer Trickstuff 203mm HD, bzw. auch 204mm UL Bremsscheibe passt es bei mir, wie es soll. Welche Scheibe verwendest du genau?

ironischerweise ne Hope 203mm

dann besorg ich mir so nen Trickstuff Adapter 👍 👍

Danke!
 
Am 30.06 sollen auf der Webseite die neuen Farben vorgestellt werden. 😁😁😁 Vlt verkauft ja jemand dann sein loosely blue😊
 
... ich wechsle frühestens zum V5, so lange kann auch die Hepster Beschädigungsversicherung laufen. Allerdings hätte ich eh nur raspberry sorbet. 😁

Vollkasko mountainbiken ist schon irgendwie sehr entspannt.
 
Schon ne komische Update Politik, manche Modelle ändern sich selten, andere gefühlt alle 2 Wochen 🤷‍♂️

Wobei ich den Hype um die neuen Farben bei SC eh nicht so ganz nachvollziehen kann 😅
 
... ich wechsle frühestens zum V5, so lange kann auch die Hepster Beschädigungsversicherung laufen. Allerdings hätte ich eh nur raspberry sorbet. 😁

Vollkasko mountainbiken ist schon irgendwie sehr entspannt.

Ja bei santa macht es schon echt Sinn, läuft die Versicherung auch wenn man das Rad gebraucht gekauft hat, oder nur für den Erstbesitzer? Der Garantieanspruch erlischt ja nach besitzerwechsel, dann würde so eine Versicherung echt sinn machen.
 
Schon ne komische Update Politik, manche Modelle ändern sich selten, andere gefühlt alle 2 Wochen 🤷‍♂️

Wobei ich den Hype um die neuen Farben bei SC eh nicht so ganz nachvollziehen kann 😅

Ja verstehe ich auch nicht. Haetteb die lieber mehr frames auf den markt geworfen, anstatt neue dann für UVP. 3.500€ anzubieten.
 
Echt? Wäre mir jetzt nur beim V3 aufgefallen. Sonst sind es meistens 3 Jahre... das könnte auch die Zeit sein, damit sich der Formenbau rechnet.
Neue Farben zeigen halt, dass dein Rad nich das allerneueste ist. Schon lustig. Megatower in Grün gabs im März teilweise mit 45% Rabatt. In schwarz nur mit 30-35%.

Die Versicherung ist nicht übertrgbar, kann aber auch auf gebrauchte Räder abgeschlossen werden, auch wenn nicht Dein Name auf der Originalrechnung steht.

War ja erst skeptisch, weil die Rückmeldungen im Netz durchwachsen sind. Hab mir aber vor drei Wochen (da war das Megatower gerade zwei Monate alt) drei Speichen abgerissen, weil ein ziemlich stabiler Ast in den Trail hineinragte.
Die Versicherung hat anstandslos ne neue Felge + Speiche + Aufbau und neuen Mantel bezahlt.
...ist meiner Meinung nach rund 70€ / Jahr bei nem 6500€ Rad auf jeden Fall wert.
 
Wo kriegt ihr denn immer so Rabatte her? Da kommt man sich ja schon fast verarscht vor wenn man nur 20% spart...

Die neuen sind noch teurer geworden und da gibt's fast gar keinen Rabatt mehr. Eventuell noch nen Gutschein oder ein paar Teile dazu, aber vielleicht bin ich auch einfach nicht dreist genug :lol:
Die Bikeshops sollen ja auch leben...
 
Echt? Wäre mir jetzt nur beim V3 aufgefallen. Sonst sind es meistens 3 Jahre... das könnte auch die Zeit sein, damit sich der Formenbau rechnet.
Neue Farben zeigen halt, dass dein Rad nich das allerneueste ist. Schon lustig. Megatower in Grün gabs im März teilweise mit 45% Rabatt. In schwarz nur mit 30-35%.

Die Versicherung ist nicht übertrgbar, kann aber auch auf gebrauchte Räder abgeschlossen werden, auch wenn nicht Dein Name auf der Originalrechnung steht.

War ja erst skeptisch, weil die Rückmeldungen im Netz durchwachsen sind. Hab mir aber vor drei Wochen (da war das Megatower gerade zwei Monate alt) drei Speichen abgerissen, weil ein ziemlich stabiler Ast in den Trail hineinragte.
Die Versicherung hat anstandslos ne neue Felge + Speiche + Aufbau und neuen Mantel bezahlt.
...ist meiner Meinung nach rund 70€ / Jahr bei nem 6500€ Rad auf jeden Fall wert.
Klingt echt gut mit der Versicherung. Wobei man müsste mal wissen wie die sich anstellen, wenn das bike mal entwendet wird oder der Rahmen bricht.
 
Wo kriegt ihr denn immer so Rabatte her? Da kommt man sich ja schon fast verarscht vor wenn man nur 20% spart...

Die neuen sind noch teurer geworden und da gibt's fast gar keinen Rabatt mehr. Eventuell noch nen Gutschein oder ein paar Teile dazu, aber vielleicht bin ich auch einfach nicht dreist genug :lol:
Die Bikeshops sollen ja auch leben...

Hab des öfteren gehört, das gocycle Rabatte gibt. Und ich habe mein tallboy Rahmen auch von dort mega günstig gekauft.
 
Die 2020 XX1 AXS Reserve Kits haben sich scheinbar nicht verkauft und wurden Regelrecht verramscht. 5010 V3 für 5999 statt 10599... so billig bekommt man die Einzelteile nie. Zeitweise gab es auch Megatower in der Ausstattung für 5999. Oder ein 5010 V3 C S-Kit Reserve für 3999...
Auf einzelne Rahmen hab ich selten mal 30% oder mehr gesehen. Deshalb hab ich auch nur das Megarower selbst aufgebaut, weil vom Hightower alle Teile passend zu Hause lagen. Und mich 2 Wochen später etwas geärgert, als das AXS Kit auf 6000 gesenkt wurde... der Ärger war aber schon auf der nächsten Trail Runde verflogen 😄

Ich hab nur Beschädigungen Versichert. Hausrat deckt sowieso praktisch alle Diebstähle ab.
Bei Beschädigung zahlt die Versicherung im Prinzip alles, allerdings musst du zuerst ggf. Garantieansprüche prüfen und Du musst auf eigentlich auf Listenpreis versichern, bzw. die Versicherung zahlt nur bis zur Versicherungssumme.
Ich hab mein Solo als Erstbesitzer Listenpreis 10.599€, mal angenommen ich würde es (ohne Downhill zu fahren, das ist ausgeschlossen) bei einem Sturz komplett zerstören, so würde die Versicherung für den Rahmen und die Reserve Laufräder nur die Crash Replacement Summe bezahlen, also um 1000 für den Rahmen und ich schätze mal 600 für die Reserve Laufräder. Die restlichen Teile dürften teuer eingekauft um 5000€ sein, macht also im Worst Case runde 6500, die die Versicherung von 10.599 tatsächlich zahlen müsste.
Verkaufe ich das Teil aber und der Käufer versichert es, bekommt aber kein replacement Angebot sind es auf einmal 3500 für der Rahmen und 2200 für den Reserve Laufradsatz, dann ist der Schaden auch schnell bei den 10.599 Listenpreis.

Und nach dem ersten, kleineren Schaden den ich problemlos abgewickelt habe ist aber auch klar - wie bei allen Versicherungen - 1. schnellstmöglich den Schaden melden, 2 Angebot in der Werkstatt einholen, einreichen 3. auf Freigabe warten 4. Reparieren lassen - oder neu kaufen (was mit dem Geld halt möglich ist)
 
Hausrat zahlt nur, wenns tagsüber geklaut wird (glaub zwischen 22 und 6 uhr nicht) und normal auch bei rädern nur bis 3 oder 4k... da brauchts ne extra rad Zusatzversicherung... mir wurd ein nomad v3 letztes jahr geklaut. Versicherung hat anstandslos neupreis gezahlt.

Das mit dem verschleiss und crashes klingt irgendwie verrückt... 70 euro und die zahlen neue axs schaltwerke? Da muss ich mich mal informieren =)
 
Hausrat zahlt nur, wenns tagsüber geklaut wird (glaub zwischen 22 und 6 uhr nicht) und normal auch bei rädern nur bis 3 oder 4k... da brauchts ne extra rad Zusatzversicherung
Stimmt so nicht, kommt auf die Versicherung an! Das was du meinst ist die sogenannte Nachtklausel, gibt auch Versicherungen wo dies nicht drin ist, also die Versicherung auch zahlt wenn das Bike in der Nacht geklaut wird.
Der versicherte Wert der Bikes hängt meist von der Größe der Wohnung/Haus ab, worauf sich die Hausrat auch immer bezieht. Dieser wird dann prozentual von der Versicherungssumme angegeben und kann ggf. noch erhöht werden, sollte man einfach mal nachfragen was das kostet.

Edit: Größter Haken ist, dass es meines Wissens keine Hausrat gibt die auch außerhalb Deutschlands bezahlt 😞
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gocycle hätte mir auf dem neuen Nomad V5 Rahmen vor ca. 4 Wochen genau 0% Rabatt gewährt. :ka:

Krass 😳 hab überlegt Ihn wegen dem letzten 5010 rahmen anzuschreiben, ob er da mir was gewährt, aber ist ein M rahmen und bei 1.80m bin ich mir da recht unsicher. Dachte so 10% wären drinne.
 
Bei gocycle hätte mir auf dem neuen Nomad V5 Rahmen vor ca. 4 Wochen genau 0% Rabatt gewährt. :ka:
2-cycles hat mir im gespräch auch gesagt dass sie auf die neuen modelle, zb. Bronson, kaum bis keinen Rabatt geben werden. Erstens kommen so wenig nach europa und zweitens warum sollten sie wenn die Nachfrage so hoch ist. Anscheinend sind in Amerika viele leute in der Pandemie aufs biken gekommen und deshalb bleiben die räder eher im land. Anscheinend hat amerika, obwohl vielleicht anders vermutet, prozentual zur gesamtbevölkerung viel weniger biker als zb. in europa.
 
Zurück
Oben Unten