Santa Cruz 5010 V4 Thread

Bin mir gar nicht sicher, ob ich da ein "Like" vergeben mag...

Interessant ist das Angebot jedenfalls! (Werde allerdings nicht zuschlagen, nicht nur wegen der Größe)

Sondern??
Wegen dem Preis?

Im Netz gibt es ja auch schon das 2022er für 5k in der XO Ausführung

Und das 2021er frame in tadellosen Zustand wird auch für 2.200€ angeboten, was ich als guten Preis empfinde.

Natürlich je nach Zustand.

Sondern??
Wegen dem Preis?

Im Netz gibt es ja auch schon das 2022er für 5k in der XO Ausführung

Und das 2021er frame in tadellosen Zustand wird auch für 2.200€ angeboten, was ich als guten Preis empfinde.

Natürlich je nach Zustand.
Nein, das hat vielleicht nicht so positiv geklungen. Der einzige Grund außer der Größe ist ganz einfach: ich hab mein Bronson V3. (War grade wieder damit unterwegs...)

Ansonsten würde ich das blaue 5010V4 in L bei dem Preis schon reserviert haben!!!

Hallo zusammen. Ich bin im Dezember schwach geworden und hab mir zum Nomad V5 ein 5010 CS bestellt. Jetzt bekomm ich heute die Nachricht vom Fachgeschäft, obwohl ich seit Tagen eigentlich nur auf die Nachricht des Spediteurs warte, dass beim Aufbau des Bikes aufgefallen ist, dass es einen Lackschaden gibt. Man würde mir 100 Euro gutschreiben. Ich bin grad so richtig angefressen und angepisst. Hab mir die CS Version bestellt, aber schon diverse Umbauten direkt mit (z.B RS Pike Ultimate, Hope Bremsen etc) sonst würde ich jetzt direkt sagen…leckt mich und sucht einen anderen Dummen.

Ich hab mal das Foto mitgeschickt. Ich hab jetzt gesagt, dass 100er nicht klar geht und 5 % vom KP sowie 20 Euro für ein neues Decal her müssen. Also ca. 250 Euro. Angemessen?

Und hat hier wer Erfahrung den alten Schriftzug zu entfernen und einen neuen anzubringen oder den Link zu nem Tutorial.

Für mich sieht das auch aus, als ob das bis zum Carbon geht…wie behandelt man das?

Fragen über Fragen eines Amokläufers grad :-) Vielleicht bin ich auch ein Pingel, aber bei nem neuen Bike in der Preiskategorie find ich das Motto… hier 100 und sei leise..frech

Anhänge

• 7B66D213-0E96-402E-890B-BFCDFCFE365D.jpeg
    7B66D213-0E96-402E-890B-BFCDFCFE365D.jpeg
    178,7 KB · Aufrufe: 203
Hallo zusammen. Ich bin im Dezember schwach geworden und hab mir zum Nomad V5 ein 5010 CS bestellt. Jetzt bekomm ich heute die Nachricht vom Fachgeschäft, obwohl ich seit Tagen eigentlich nur auf die Nachricht des Spediteurs warte, dass beim Aufbau des Bikes aufgefallen ist, dass es einen Lackschaden gibt. Man würde mir 100 Euro gutschreiben. Ich bin grad so richtig angefressen und angepisst. Hab mir die CS Version bestellt, aber schon diverse Umbauten direkt mit (z.B RS Pike Ultimate, Hope Bremsen etc) sonst würde ich jetzt direkt sagen…leckt mich und sucht einen anderen Dummen.

Ich hab mal das Foto mitgeschickt. Ich hab jetzt gesagt, dass 100er nicht klar geht und 5 % vom KP sowie 20 Euro für ein neues Decal her müssen. Also ca. 250 Euro. Angemessen?

Und hat hier wer Erfahrung den alten Schriftzug zu entfernen und einen neuen anzubringen oder den Link zu nem Tutorial.

Für mich sieht das auch aus, als ob das bis zum Carbon geht…wie behandelt man das?

Fragen über Fragen eines Amokläufers grad :) Vielleicht bin ich auch ein Pingel, aber bei nem neuen Bike in der Preiskategorie find ich das Motto… hier 100 und sei leise..frech

Oh man echt ärgerlich, an so einer sichtbaren Stelle, wenn dann 20-30% runter, was die 2021er Modelle ja jetzt sowieso kosten.

Aber keine 100€

Bei den ganzen extra Wünschen würde ich als Händler sagen, basta, das gibt nen neuen Rahmen. Das wäre mir peinlich, das Radl so nachher zu übergeben.
Und natürlich von Santa sponsored, noch nen fetten Merch-Beutel oder nen anderes schönes Leckerli.

Rechtlich kann ich dir nicht helfen. Aber als außenstehender kann ich dir sagen, Service sieht anders aus. Stell dir mal vor, du hättest von Anfang an ne große Entschuldigung erhalten und gleich mehrere Lösungsvorschläge. Du wärst trotz des Fehlers mit dem Lackschaden, der nunmal passieren kann, als zufriedener Mensch aus dem Geschäft gegangen. Weil du mit Respekt und Kompetenz behandelt worden wärst.

Der Händler wird da vom Hersteller keine 200€ Rabatt erhalten, sollte es so im Karton gesteckt haben. Mit Glück 150€, momentan sowieso.

Rahmen zum Umbau wird es keine geben. Gibt ja schon quasi keine Framesets.

Ich würde es stornieren und ein anderes suchen. Das bekommste so nichtmehr gut verkauft. Wird jeder denken sei ein Sturz gewesen.

Hab jetzt geschrieben, dass ich den Auftrag storniere oder das man mir a) einen neuen Rahmen gibt oder mir die XT Version für den gleichen Preis anbietet.

Hiermal einen Auszug aus deren Mail:

„Hallo,

vielen Dank für deine Bestellung.

Dein Fahrrad wird zur Zeit aufgebaut.
Hierbei ist uns aufgefallen, dass sich leider ein Kratzer im Rahmen befindet. Ein entsprechendes Bild haben wir dir angehangen. Wir würden dir gern hierfür einen Gutschein in Wert von 100,00 Euro anbieten, welchen du in unserem Onlineshop oder unserem Store einlösen kannst. Ist das für dich in Ordnung?“

Bin mal gespannt was kommt. Ansonsten gibts ne böse google.de Bewertung. Ist aber das letzte mal gewesen, dass ich dort was hole.

Ja ist definitiv zu stornieren, da er dir die Sache gem. §433 Abs. 1 Satz 2 BGB frei von Sachmangel zu überlassen. Also der Kauf ist ja somit gar nicht abgeschlossen.
Danke…..ich kotz so ab. Ich habe mich in ner Woche beim Newbikeday die Trails unsicher machen sehn. Jetzt muss morgen erstmal das Nomad herhalten um den Frust abzubauen...hahaha

Was für 1. Welt Luxus Probleme 8-)

Also ich kann ja verstehen, dass man den ersten Kratzer in sein Rad gerne selber machen und sich darüber ärgern möchte. Aber die ganzen Überlegungen was es dafür für Entschädigungen geben muss find ich doch ganz schön überzogen.
  • Für SC ist das kein Schaden, zumindest nichts wofür es einen Replacement Rahmen gäbe
  • Dem Foto nach ist da keine Faser angekratzt, also rein Oberflächlich.
  • Das "Decal" ist tatsächlich ärgerlich, weil die bei SC ein/auflackiert sind, also drüberkleben ginge, aber halt nicht abziehen und neu draufkleben
  • Ich hab mal ein Orbea für meine Frau ab Werk mit Lackschaden gekauft, 2100 statt 2600... ABER die 2600 waren der Listenpreis. Der Händler hat mir alternativ ein Unbeschädigtes mit ebenfalls 400€ Rabatt auf den Listenpreis angeboten. Der Großzügige Nachlass von Orbea Outlet waren zum Straßenpreis dann doch nur 100€.
  • Wenn ich richtig gelesen hab Kaufpreis um 5000€ mit Upgrade auf Ultimate Gabel und Hope Bremsen - also ist da schon ordentlich Nachlass drin (zumindest für das derzeitige Preisniveau) also was soll der Händler da noch groß zaubern? Die bereits abgeschnittene Select+ Gabel kriegt er auch nicht zum Listenpreis los und die schon verbauten Codes, die er wieder zusammenbauen und entlüften muss auch nicht.
Also wie gesagt, dass Du die Kiste so nicht willst - ok. Aber das Angebot des Händlers klingt für mich weder gierig, noch unverschämt noch nach schlechtem Service sondern einfach angemessen im Spielraum des Händlers.

Ich hab mein V3 XX1 AXS Reserve Kit, das ich sofort auf V4 umgebaut hab 43% Rabatt letztes Frühjahr bekommen + 25€ für einen Kratzer im Santa Cruz Lenker. Ich hätte auch lieber den Lenker getauscht bekommen, aber unterm Strich wollte ich den Deal 5999 statt 10599 nicht rückabwickeln, zumal es das letzte zu den Konditionen war und ich mir nicht vorstellen kann, dass man in absehbarer Zeit nochmal die Konditionen bekommt wie 2020 im Zuge des Importeurswechsels.

Ich hab gerade noch ein gebrauchtes Nomad V4 CS gekauft, vom Vorbesitzer im Feb. 2020 für 3200 bei einem ZEG Händler gekauft... 2021er zu den Konditionen hab ich noch keine gesehen.

• Wenn ich richtig gelesen hab Kaufpreis um 5000€ mit Upgrade auf Ultimate Gabel und Hope Bremsen - also ist da schon ordentlich Nachlass drin (zumindest für das derzeitige Preisniveau) also was soll der Händler da noch groß zaubern? Die bereits abgeschnittene Select+ Gabel kriegt er auch nicht zum Listenpreis los und die schon verbauten Codes, die er wieder zusammenbauen und entlüften muss auch nicht.

Ne ne…die Upgrades habe ich selber geordert. Wollte diese bei eintreffen verbauen und die Fox 34er Gabel verkaufen. Da hat der Händler nix mit zu tun.

Ich hab jetzt auch noch mit mehreren Bekannten gesprochen, wovon zwei in nem Bikeshop arbeiten und die sagten mir, dass ich den Hobel auf gar keinen Fall nehmen soll. Man sieht zwar nicht wie tief die Schramme wirklich ist, aber die Gefahr dass hier im weiteren Verlauf das Carbon Schaden nimmt oder weitere Lackstücke abplatzen sei zu groß.

Meine Entscheidung ist durch. Danke trotzdem für die schnellen Feedbacks

Man sieht zwar nicht wie tief die Schramme wirklich ist, aber die Gefahr dass hier im weiteren Verlauf das Carbon Schaden nimmt oder weitere Lackstücke abplatzen sei zu groß.
Das ist totaler Quatsch! Wenn Du mit Deinen Bikeschuhen und Schlamm dran mal am Rahmen hängen bleibst bekommst Du genau das Ergebnis ...nachdem der Schlamm abgewaschen ist. Entsorgst Du dann Dein Rad weil das Carbon im weiteren Verlauf an der Stelle Schaden nehmen könnte?

Wie gesagt, Deine Entscheidung, für Dich muss es passen. Ich finde nur dieses "es ist ein Carbonrahmen, wenn da ein Kratzer dran ist bricht er möglicherweise auseinander" völlig übertrieben.

Kennst du das hier? Ja, ist kein Santa Cruz, aber auch Carbon. Find ich immer wieder witzig, wenn vielleicht auch nicht wirlich aussagekräftig. ...ab etwa 19:00 dreschen sie auf die Rahmen ein.

Ach ja, hatte Deine 5% = 250€ auf den Preis mit Umbauten bezogen. 5000€ für C S Kit, da würde ich wahrscheinlich auch sagen, danke, das bekomme ich auch anderswo.

Der Schaden ist optisch riesig und sehr tief im Lack laut dem Bild. Da ist nicht Mal eben Hr. Müller gegen gekommen. Ich habe in meinen Alurahmen trotz vieler Stürtze, keinen optischen Schaden, der so aussieht wie auf dem Foto. Nicht Mal annähernd. Und ich bin weiß Gott nicht nur auf Moosboden gefallen. Koi Ahnung was da passiert ist beim Santa. Aber das ist heftig.

Und der Schaden ist maximal exponiert! Den sieht alles und jeder.

Sorgen machen würde ich mir keine. Da ist noch einiges an Material am Unterrohr, hier mal ein Bild von meinem Megatower. Aber das hab ich alleine geschafft 😅

1642541548208.jpeg

Ist halt an ner blöden Stelle, bei nem neuen Rad für den Preis würds mich auch Stressen…

Zurück