Santa Cruz 5010 V4 Thread

Naja und Serie 150 vorn jetzt.

Stand auch vor der Entscheidung 5010 V5 red (das frisch aufgebaute V4 bekommt Junior demnächst) oder Bronson V4/V4.1

Der Bronson is nun im Aufbau und leidige Themen wie LRS & Brake machen mich schon wieder fertig :lol:
 
Ist denn einer von euch das V5 schon gefahren und kann ggf. einen Vergleich zum V4 ziehen? Überlege grade den Downhiller durch ein Trailbike auszutauschen und 5010 V4/V5 sowie das Cannondale Habit sind aktuell so die Favoriten...
 
Bei mir war das so, ich hatte das Druid und Bock auf was neues, wollte eigentlich ein Bronson. Hi aber dann mal das 5010 v5 probegefahren und es hat einfach mega Spaß gemacht, somit ist es das V5 geworden.
 
Also ohne jetzt Eigenwerbung für mein zu verkaufendes V4 machen zu wollen. Aber (m)ein V4 mit Cascade Link ist im Grunde abfahrtlastiges Trailbike mit unglaublichen Nehmerqualitäten, welches aber in seinem Grundcharakter; absolut verspielt; rein gar nichts eingebüßt hat. Kenn man glauben, kann man aber auch lassen. Wollte ich auch erst nicht glauben.
Und das spreche ich den V5 an, ohne es gefahren zu sein.
Ich fahre 29“ (bzw. Mullet) und eben 27,5“ im V4. Ich kann nicht sagen, dass 27,5“ vorne an V4 ein Nachteil sind.
Das Teil ist so, wie es ist mega; also 27,5“, Cascade und 160mm vorne.




Sascha
 
Also 160mm Federweg ist mir definitv zu viel, ich denke 130/140mm dürfte für meinen Usecase perfekt sein. Für alles andere hab ich ja auch noch das Enduro.
 
Das kann ich nachvollziehen.
Allerdings solltest du hinten tatsächlich über den Cascade Link nachdenken.
Aber fahr es erst mal mit 130mm.
Dann wirst du schnell verstehen, was ich meine.
Ob du dann vorne 140 oder 150mm fährst, für das dass V4 ja frei gegeben ist, kannst du immer noch überlegen.




Sascha
 
Fahre das V4 im original Federwegssetup und wollte auf keinen Fall mehr Federweg. Es ist spritzig, hat pop und macht richtig viel Spaß, wie es ist.
Hatte hinten mal einen Dämpfer mit 55mm Federweg, hat mir nicht mehr gebracht.
Wollte ich wirklich mehr Federweg, hätte ich ein Bronsen genommen.
Fahre aber noch ein Hightower V2 mit 160mm vorne für die anspruchsvollen Dinge inkl. Urlaub.
Hatte auch ein Nomad V4, was mir zu viel war, dass habe ich viel zu selten (oder nie) an die Grenzen bringen können.
Das 5010 ist genau das, was Santa Cruz dazu sagt, das Spielzeug für alles. Freue mich jedesmal Spaß damit zu haben und nicht alles weg zu bügeln, sondern mit jeder Kante zu spielen und das Ding in die Ecken zu werfen und den Schwung mit zu nehmen.
 
Jeder wie er mag. Der Hinterbau kam mir zu früh zu hart an seine Grenzen.
Mit dem Cascade Link hast du das selbe Bike; eben nur mit einem weicheren/fluffigeren/definierteren/ Hinterbau.
Charakter bleibt aber definitiv bestehen. Das war mir wichtig.
So, also mit Cascade, ist es für mich ein Bike für alles.





Sascha
 
@Duke_do Unterschreibe ich! Mit 150 an der Front geht mit dem flinken Wiesel auch einiges, selber im Bikepark.

Für einen größeren Unterschied bau ich daher aktuell ein Bronson mit 170 & Coil auf.

IMG_4587.jpeg
 
Habe aktuell einen Float X mit MST Tuning drin und frage mich, was so ein Link "definierter" machen könnte.
Federweg wird nie zu viel frei gegeben, man hat immer schön Gegendruck zum Spielen und hatte noch keinen Durchschlag, auch bei Dingen wo das Hightower sicher souveräner wäre.
Alternativ auch den DVO Topaz Air, der auch sehr gut mit 55mm Fedwerweg funktioniert hat.
 
Viele Wege führen nach Rom.
Mag sein, dass dein Dämpfertausch inkl. Dämpfertuning auf selbe Endergebnis gekommen ist.
Ich wollte keinen Dämpfer tauschen, weil ich den Dämpfer nicht als Schwachstelle ausgemacht habe.
Mit der Performance des RS Dämpfers war ich für meine Fahrweise, mein Gewicht, meine Ansprüche super zufrieden.
Und als dann Cascade nen Weihnachtsangebot hatte, welche garantiert preislich unter einem neuen Dämpfer und evtl. Tuning lag, war die Entscheidung schnell getroffen.





Sascha
 
200€ RCZ Angebot plus 150€ MST für einen perfekt auf mich und das Bike angepassten Dämpfer und dazu noch ein Backupdämpfer für Ausfälle, Service etc ist jetzt keine Wahnsinsinvestition für das Ergebnis. Zumal der Out of the Box DVO auch nicht so schlecht ist. Original kenne ich nicht, habe das Framset mit dem DVO gekauft.
 
Der Link von Cascade ist schon richtig gut. Hatte ihn auch im Vorgängerrad.
Aber wenn ich mal ganz ehrlich zu mir selbst bin, fahre ich Max. 20 Tage im Jahr anspruchsvolleres Geläuf (Finale, und div. Bikeparks) und beim Rest wäre mehr Federweg als das 5010 hat drüber.

Der Rockshox langt mir deshalb auch erstmal mit 130mm.

BTW: hatte Cascade mal angeschrieben, der Link fürs V5 ist aktuell im Test.
 
fährt jemand mit Cascade Link einen Coil Dämpfer? Falls ja, bitte kurz melden mit Gewichten und Federrate. Würde gerne zusätzlich einen Coil mit 55mm Hub kaufen für Parkeinsätze.

Danke euch!
 
@duke209

für welchen Coil Dämpfer hast Du dich entschieden? :daumen:

Bin auch am überlegen auf Coil zu gehen. Nur weiss ich aktuell nicht welcher Dämpfer in das Bronson am besten harmonisiert. Kaufst Du Standard und lässt den Coil Dämpfer für dich optimieren?
Bei mir wird es vorne eine 160 mm Lyrik
 
@duke209

für welchen Coil Dämpfer hast Du dich entschieden? :daumen:

Bin auch am überlegen auf Coil zu gehen. Nur weiss ich aktuell nicht welcher Dämpfer in das Bronson am besten harmonisiert. Kaufst Du Standard und lässt den Coil Dämpfer für dich optimieren?
Bei mir wird es vorne eine 160 mm Lyrik

Bei Fahrrad.de ist aktuell für 100€ (Newsletter dazu -10€ kommt man inkl. Versand auf 98€) ein RS Coil RCT im Angebot. Ist zwar nicht das neueste Model, aber dazu ein MST Tuning und gegebenenfalls auf 60mm traveln. Sollte gut und günstig sein.

https://www.fahrrad-xxl.de/super-deluxe-coil-rct-b-b-daempfer-m000026497
 
Als Rückmeldung, der oben verlinkte Fämpfer ist heute angekommen und hat 2 mal Bearingbuchsen.
Hatte ich so noch nie gesehen und war auf dem Foto auch anders dargestellt. Im Text stand auch Standard bei den Buchsen.

Aber da die Bearingaufnahmen keine Schrauben haben, wie bei den Dämpfern mit einseitigen Bearings passt er so wie er ist in mein Bronsen V4 (hat vorne und hinten 30mm und genug Platz im Rahmen für dir große Lageraufnahme (der mit dem geschraubten Auge hätte nicht gepasst, da zu groß)

Für Bronsen V4 also ein gute Schnapper, man muss auch mal Glück haben.

PS, passt hier aber nicht hin, da ja 5010. Nur falls einer den besellt hat und sich nun wundert.
 
@duke209

für welchen Coil Dämpfer hast Du dich entschieden? :daumen:

Bin auch am überlegen auf Coil zu gehen. Nur weiss ich aktuell nicht welcher Dämpfer in das Bronson am besten harmonisiert. Kaufst Du Standard und lässt den Coil Dämpfer für dich optimieren?
Bei mir wird es vorne eine 160 mm Lyrik

Ultimate 230-60, erstmal Serie, liege in den Endzügen im Aufbau. Könnt ja mal was im Bronson Faden reinstellen :troll:
 
Als Rückmeldung, der oben verlinkte Fämpfer ist heute angekommen und hat 2 mal Bearingbuchsen.
Hatte ich so noch nie gesehen und war auf dem Foto auch anders dargestellt. Im Text stand auch Standard bei den Buchsen.

Aber da die Bearingaufnahmen keine Schrauben haben, wie bei den Dämpfern mit einseitigen Bearings passt er so wie er ist in mein Bronsen V4 (hat vorne und hinten 30mm und genug Platz im Rahmen für dir große Lageraufnahme (der mit dem geschraubten Auge hätte nicht gepasst, da zu groß)

Für Bronsen V4 also ein gute Schnapper, man muss auch mal Glück haben.

PS, passt hier aber nicht hin, da ja 5010. Nur falls einer den besellt hat und sich nun wundert.
Vielen Dank für deine Einschätzung, zum Link für den Dämpfer habe ich aber hinsichtlich bedenken, für die Performance, dass sind meine Vorstellungen & Ansprüche an einen Dämpfer. ;)
 
Zurück
Oben Unten