Hallo zusammen
Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines neuen 2019er Bronson.
Sollte ich die Lager beim neuen Bike komplett nachschauen und nachfetten?
Mit welchem Fett und Fettpresse schmiert ihr die Anlenkung? Muss ich den Dämpfer dafür abbauen?
Wollte auf ein 30er Kettblatt wechseln welche könnt ihr da empfehlen? mit SRAM kenne ich mich noch nicht so aus bin bisher nur Shimano gefahren. Würde wenn ich sowieso einmal dran bin eventuell mal ein Ovales KB Testen muss ich dann auch ein 30er nehmen oder wie verhält sich das? ist ein 32er Ovales vielleicht doch ein 32er Rundes?
Vielen Dank für eure Hilfe
MFG
Marc
Größe L?Ich treibe mich auch ab und an im Harz bzw. Deister rum. Könnten dann ja mal zusammen fahren und Räder switchen.
Ja!Größe L?
ich bräuchte ja dann ein Ovales 28er Kettenblatt wenn ich Rund auf 30 gehen möchte oder?
Ich blicke bei den ganzen Kettenblättern echt nicht mehr durch 3mm 6mm offset, Boost, SL, CF, ST bin vorher Shimano gefahren da war das irgendwie einfacher
ich bräuchte ja dann ein Ovales 28er Kettenblatt wenn ich Rund auf 30 ...
Ich wollte anfangs auch ein 30er KB mit der SRAM 12fach kombinieren. Aber ich bin froh immer noch das 32er zu fahren, da es mir im Bikepark und Flowtrails sowie Jumplines zu wenig wäre.
Bei Touren komme ich überraschend gut zurecht mit 32/50. Besser als damals mit 22/36, liegt wohl an 27.5 und der Geo/Hinterbau.
28 würde daher für mich gar nicht in Frage kommen, schränkt den Einsatzbereich zu sehr ein.
Das hatte ich auch mal überlegt aber mit den Produkten von e*13 habe ich bis jetzt nicht die besten Erfahrungen gemacht und versuche diese so weit wie möglich zu meiden.Als Alternative könnte man auch über die e*13 (9-50) Kassette nachdenken, da hat man dann noch das 9er Ritzel als größten Gang.
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=309487;menu=1000,2,82
Krass. Ich fahr 28/51 und freue mich über diese Übersetzung. Sonst würd ich den Brocken nicht hochkommen.Ich fahre aktuell ein 30er oval mit 1x11 (10-42) und komme damit hier im Mittelgebirge auf Touren sehr gut zurecht. Sobald der Antrieb aber "fertig" ist werde ich auch auf 1x12 (10-50) umbauen damit ich vorne ein größeres KB (denke 34er oval) fahren kann da mir im Bikepark immer nach unten 1-2 Gänge fehlen.
Das hatte ich auch mal überlegt aber mit den Produkten von e*13 habe ich bis jetzt nicht die besten Erfahrungen gemacht und versuche diese so weit wie möglich zu meiden.
Kassetten hatte ich noch keine von denen. Meine Erfahrungen habe ich primär mit Laufrädern und Kurbeln gemacht was mich abschreckt eine Kassette von denen zu testen.Bis jetzt nur Erfahrung mit den 11 fach Kassetten, die sind ok wie ich finde.
Am Brocken war ich noch nie und habe demnach keine Ahnung wie da die Anstiege sind. Bedenke aber dass du 29" fährst, da kannst du gegenüber 27,5" nochmal 2 Zähne beim KB draufrechnen um auf eine ähnliche Übersetzung zu erlangen.Krass. Ich fahr 28/51 und freue mich über diese Übersetzung. Sonst würd ich den Brocken nicht hochkommen.
Trotzdem zu fett.Kassetten hatte ich noch keine von denen. Meine Erfahrungen habe ich primär mit Laufrädern und Kurbeln gemacht was mich abschreckt eine Kassette von denen zu testen.
Am Brocken war ich noch nie und habe demnach keine Ahnung wie da die Anstiege sind. Bedenke aber dass du 29" fährst, da kannst du gegenüber 27,5" nochmal 2 Zähne beim KB draufrechnen um auf eine ähnliche Übersetzung zu erlangen.
Die 11-fach e13 9-44 und 9-46 Kassetten haben ganz gut geschaltet, aber auch nicht mehr, sie sind leicht und verschleißen dementsprechend auch schneller.
Für mich spürbar ist der Unterschied zwischen allen anderen und der Shimano XT 12-fach Kassette 10-51t. Die ist überlegen besser, aber leider ein Kleinteilhaufen - da würde mir die Sram am besten gefallen.
Hallo zusammen
So ich habe jetzt mal angefangen die Lager zu Fetten
Am Hinterbau, dieses 3 Eck der VPP heißt der meine ich stehen 2 Lager komplett, lassen sich nicht bewegen.
Hat schon mal jemand die Lager getauscht? Wie sind eure Erfahrungen mit gedichteten Lagern?
Wie bekomme ich die Lager am besten raus?
Meins ist noch neu 1 Tour erst gefahren
Mit welchem Werkzeug hast du die ausgepresst?
Hast du die original lager wieder drin oder andere?