Santa Cruz Bronson V4 2022

Anzeige

Re: Santa Cruz Bronson V4 2022
Wiederspiegelt so ziemlich meinen Eindruck vom Bronson! bin immer noch sehr zu frieden!

Das einzige was mich nervt ist diese geschraubte Achse von FOX fürs Vorderrad (Kabolt Achse)..erstens muss ich viel das Rad rausnehmen für Transport und zweitens knackt das Teil die ganze Zeit. Immer das selbe nach ca. 30 min auf dem Trail beginnt das ganze an zu knacken bei jedem kleinen Druck auf die Gabel. Sobald ich die Achse entferne und neu einbaue ist Ruhe für kurze Zeit und anschliessend geht's von vorne los. Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp? Bin mir am überlegen wieder auf die Schnellspannachse zu wechseln
Falls du gegen eine neue Schnellspannachse tauschen willst, hier! 🙋‍♂️
 
Gestern die erste Runde gedreht. Hab's direkt als Mullet aufgebaut. Fährt ganz anders als mein altes Nomad V4. Im ersten Moment richtig ungewohnt, aber bisher gefällt's mir schon ganz gut.
Hab aber nen relativ großes Gab zwischen der Top Cap vom Headset und dem Rahmen. Ist das bei euch genau so?

IMG_2405.png
 
Gestern die erste Runde gedreht. Hab's direkt als Mullet aufgebaut. Fährt ganz anders als mein altes Nomad V4. Im ersten Moment richtig ungewohnt, aber bisher gefällt's mir schon ganz gut.
Hab aber nen relativ großes Gab zwischen der Top Cap vom Headset und dem Rahmen. Ist das bei euch genau so?

Anhang anzeigen 1544337
Komisch, bei mir ist kein solcher Spalt zu sehen. Hab das alte Headset aus dem nomad v4 übernommen, passt perfekt
 

Anhänge

  • F03B80E7-54B8-44F3-8AD5-F027A7081E70.jpeg
    F03B80E7-54B8-44F3-8AD5-F027A7081E70.jpeg
    254,3 KB · Aufrufe: 233
Gestern die erste Runde gedreht. Hab's direkt als Mullet aufgebaut. Fährt ganz anders als mein altes Nomad V4. Im ersten Moment richtig ungewohnt, aber bisher gefällt's mir schon ganz gut.
Hab aber nen relativ großes Gab zwischen der Top Cap vom Headset und dem Rahmen. Ist das bei euch genau so?

Anhang anzeigen 1544337
Da brauchst du dann eine andere Cap die tiefer nach unten geht z.B Cane Creek Forty
 
Gestern die erste Runde gedreht. Hab's direkt als Mullet aufgebaut. Fährt ganz anders als mein altes Nomad V4. Im ersten Moment richtig ungewohnt, aber bisher gefällt's mir schon ganz gut.
Hab aber nen relativ großes Gab zwischen der Top Cap vom Headset und dem Rahmen. Ist das bei euch genau so?

Anhang anzeigen 1544337
Bei mir sieht es auch so aus. Fahre den 2019er Rahmen. Läuft seit Jahren. Kein Problem
 
Bei mir sieht es auch so aus. Fahre den 2019er Rahmen. Läuft seit Jahren. Kein Problem
Und ein Lager liegt auch so trocken drin in der Schale oder? Normal kommt ordentlich Fett in den Lagersitz am Steuerrohr dann das Lager dann wieder ne Fettschicht drauf und dann die Topcap.

Offene Lager sind nie gut für die Haltbarkeit ;)
 
Da sich die Verfügbarkeit wirklich schwierig gestaltet, und imho auch mittelfristig hier sich nix ändern wird, welche Bikes würdet ihr denn Alternativ empfehlen?
Also wirklich möglichst identische Specs, Mullet und Carbon (Carbon kein muss).
 
Mega 297, wobei das dann 10mm mehr Federweg hat. Geht aber als Allrounder echt noch gut klar.

Transition ist die Verfügbarkeit ähnlich schlecht bzw. nicht gegeben. Sonst gibts da garnicht so viele Alternativen, die mir jetzt einfallen würden.

Es trudeln aber glaub ich langsam ein paar Bronsons ein. Zumindest in etwas exotischeren Größen. Bike24 hat bspw. ein S lagernd.
Hier eins in M https://www.staterabikes.de/p/santa-cruz-bronson-4-carbon-c-s-kid-122972
Oder hier ein R Kit in L https://www.jonito.com/de/fahrraeder/santa-cruz-bronson-4-c-r-kit-l-43-gloss-moss-blue
 
Zuletzt bearbeitet:
Transition hatte ich schon im Auge, da steht noch ein Bottlerocket im Keller... :)
Nukeproof hatte ich nicht auf dem Schirm ,vielen Dank!
 
Hallo zusammen,
Bin gerade dabei Teile zu sammeln für den Bronson V4 Rahmen Aufbau in Grösse M.
Fährt jemand von euch im M Rahmen eine 175 er Kurbel oder sitzt man damit ewig auf in technischen Anstiegen?
Ich danke euch.
Viele Grüsse Marc
 
Hallo zusammen,
Bin gerade dabei Teile zu sammeln für den Bronson V4 Rahmen Aufbau in Grösse M.
Fährt jemand von euch im M Rahmen eine 175 er Kurbel oder sitzt man damit ewig auf in technischen Anstiegen?
Ich danke euch.
Viele Grüsse Marc
Fahre den Vorgänger in Größe M. Ich würde dir eine 170er Kurbel empfehlen. Mit 175 könnte es eng werden.
 
Mittlerweile kursieren immer mehr Bilder vom Bronson 4.1 im Netz. Tatsächlich keine Änderungen außer der Glovebox und dem Sag-Fenster. Preissprung vom 4.0 zum 4.1 Rahmen sind angeblich $350. Beim derzeitigen Wechselkurs vielleicht sogar mehr in €
 

Anhänge

  • 305661497_5858931487464939_8108482570460065428_n.jpg
    305661497_5858931487464939_8108482570460065428_n.jpg
    386,4 KB · Aufrufe: 180
  • 306322215_5842419245769156_235687691018769502_n.jpg
    306322215_5842419245769156_235687691018769502_n.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 176
  • 306608633_10166529493315263_8037701748844559238_n.jpg
    306608633_10166529493315263_8037701748844559238_n.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 181
  • Santa_Cruz_2023_Bronson_Front.jpg
    Santa_Cruz_2023_Bronson_Front.jpg
    292 KB · Aufrufe: 229
Hallo zusammen,
Bin gerade dabei Teile zu sammeln für den Bronson V4 Rahmen Aufbau in Grösse M.
Fährt jemand von euch im M Rahmen eine 175 er Kurbel oder sitzt man damit ewig auf in technischen Anstiegen?
Ich danke euch.
Viele Grüsse Marc
Habe beim V4 Größe L 170er Kurbeln und würde drüber nicht gehen wollen. Hatte hier und da bei gar nicht so technischen Anstiegen schon Bodenkontakt, wenn auch nicht tragisch
 
Mittlerweile kursieren immer mehr Bilder vom Bronson 4.1 im Netz. Tatsächlich keine Änderungen außer der Glovebox und dem Sag-Fenster. Preissprung vom 4.0 zum 4.1 Rahmen sind angeblich $350. Beim derzeitigen Wechselkurs vielleicht sogar mehr in €
Das schwarze unterscheidet sich ja farblich nur bei den decals vom Nomad V6. Da gefallen mir die aktuellen Farben wesentlich besser wobei die Globe Box schon ein willkommenes Update wäre. Frag mich auch so langsam was aus meinem bestellen Rahmen wird!? Vielleicht gibts ja von Santa Claus ein kostenloses Upgrade auf das 4.1 als Entschädigung fürs lange warten^^. Bin eigentlich auch so weit das ich je nachdem was schneller verfügbar auch das Nomad V6 nehmen würde. Das war bei der aktuellen Verfügbarkeit evtl. auch nicht sehr vorausschauend die Laufräder zu holen bevor ich den Rahmen in der Hand habe 😂.
 
Also ich will keine der neuen Farben. Und von der Glovebox will ich auch nix wissen... Habe ebenfalls schon die Laufräder hier ne Weile liegen, passend zu Paydirt Gold :) Das schränkt natürlich weiter ein, ist aber eh mit Abstand die beste Farbe finde ich. Wird langsam Zeit, dass die Bikes kommen!! :)
 
Also ich will keine der neuen Farben. Und von der Glovebox will ich auch nix wissen... Habe ebenfalls schon die Laufräder hier ne Weile liegen, passend zu Paydirt Gold :) Das schränkt natürlich weiter ein, ist aber eh mit Abstand die beste Farbe finde ich. Wird langsam Zeit, dass die Bikes kommen!! :)
Ich hab auch meinen Rahmen in Paydirt Gold bestellt :) Welche Parts hast du so vor zu verbauen (sorry für die neugierige Frage)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich hab mir für mein V4 einen Super Deluxe Ultimate Dämpfer geholt und beim Kauf nur auf Hub und Länge geachtet.
Jetzt hat der neue Dämpfer nicht die richtige Aufnahme (rechts original, links neu):
Kann man so eine Aufnahme nachrüsten oder hab ich einfach den falschen Dämpfer gekauft?

Danke euch!
 

Anhänge

  • 7CE1625C-63F8-4913-9410-A25F4B4FC606.jpeg
    7CE1625C-63F8-4913-9410-A25F4B4FC606.jpeg
    333,2 KB · Aufrufe: 156
Zurück
Oben Unten