Santa Cruz Bullit Thread

Hallo liebe Bullit Gemeinde,

habe ein ähnliches Problem wie Bullit-proof, fahre ein 08 Bullit und spiele mit dem Gedanken mir eine Fox RC40 zu zulegen. Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, gibt es andere Gründe die davon abraten?
 
...Yes, ich hab jetzt meine Gabel!!!

Ne Marzocchi 66 SL1 ATA
Ein Monster Ding ist das. :D

Nur etwas wenig Schaftlänge oben, aber das kreige auch auch noch hin.
----> http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=451427

Werd mal heute Abend oder morgen anfangen umzubauen,
und dann sehen wir weiter, wie ich mich mitm VBorbau und Lenker entscheiden werde.

Was bischen komisch ist, das die Höhenverstellung bei der ATA mit dem Drehrad so schwegängig ist?!??!
Da ist nix mit auf die schnelle kurz runter oder wieder hochdrehen.
Nach 10 umdrehungen tun schon die Finger weh. Und 20 Umdrehungen sind die vollen 40mm

Ist das normal das das so schwergängig sein soll....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bischen komisch ist, das die Höhenverstellung bei der ATA mit dem Drehrad so schwegängig ist?!??!
Da ist nix mit auf die schnelle kurz runter oder wieder hochdrehen.
Nach 10 umdrehungen tun schon die Finger weh. Und 20 Umdrehungen sind die vollen 40mm

Ist das normal das das so schwergängig sein soll....

man kann es leichter stellen, hat dann jedoch das Risiko dass sich das ATA selber verstellt. Bei meiner 66 SL1 ATA ist es auch recht schwegängig, Abhilfe schafft es wenn du beim Drehen den Lenker belastest und somit den Luftdruck welchem du sonst mit dem Drehen entgegenwirken musst aufhebst. Bei meiner geht es dann total leicht. :daumen:
 
man kann es leichter stellen, hat dann jedoch das Risiko dass sich das ATA selber verstellt. Bei meiner 66 SL1 ATA ist es auch recht schwegängig, Abhilfe schafft es wenn du beim Drehen den Lenker belastest und somit den Luftdruck welchem du sonst mit dem Drehen entgegenwirken musst aufhebst. Bei meiner geht es dann total leicht. :daumen:

Ganz komisch, ich glaube die hab ich gester wieder freibekommen. *gg*

Von dem wo ich sie gebraucht gekauft habe stand sie über ein Jahr nur im Keller rum.

Gestern, in der Arbeit ging es noch recht schwergängig.
Gestern Abends, nach dem halb-zusammenbau des Rades und n bischen Febern mit der Gabel,
danach ging die Verstellung um einiges leichter.

Eigentlich sogar perfekt leichter. In ca. 20 sec habe ich die kompletten 40mm Verstellt.
Also das ist auf jeden Fall am Berg als Steighilfe zu gebrauchen!!! :daumen:
 
So mein Aufbau ist fast komplett fertig.

Fehlen nur noch Umwerfer und Kette.
Bin gestern aber beim montieren vom Umwerfer etwas überrascht worden.

Hab ja den hergenommen von meinem alten Cube.
Ein XT Umwerfer von 2006.

Aber das Ding kann ich nicht genug hoch montieren, damit ich die 3mm Spiel vom Führungsblech des Umwerfers
zu dem äußersten der zwei Kettenräder habe.

Der liegt nämlich oben am Unterrohr von der Hinterbauschwinge an.
Sobald ich mich aufs bike setze oder damit fahren würde, wäre da mehr Platz, is klar.

Es war gestern schon sehr spät und Dunkel und die Kette war noch nicht montiert,
deswegen habe ich es noch garnicht probiert, den Seilzug zu befestigen und kucken obs doch schon reicht zum Schalten.

Aber auch wenn es gehen würde, immer wenn ich vom Fahhrad absteigen werde,
oder schlimmer noch, wenn ich mit dem bike in der Luft bin, schlägt da das Unterrohr an dem Umwerfer an. :rolleyes:

Brauch ich da jetzt n anderen Umwerfer?!?!

Das ist der den Ich habe:
xt_umwerfer.jpg
 
So ein Sc***ß .........

ich habe jetzt gestern troz des Umwerferproblems mal die Kette zussammengebaut,
und endlich eine erste Testfahrt mit meinem neuen Bike gemacht.

.....und nach nicht mal 5 minuten, merke ich wie das linke Pedal beim belasten hin und her klackt.

Stehen geblieben und sehe das das Gewinde schon halb raushängt.

Dachte mir schon beim reinschrauben des linken Pedals, da es sehr schwer reinging, das da etwas nicht stimmt.

Jetzt brauche ich auch noch eine neue Kurbel, ich werd noch wahnsinnig.
Habe den Rahmen samt Kurbeln hier im Forum gebraucht gekauft,
und dachte auch das da alles passst.

Waren/sind die alten Kult-Kurbeln RaceFace Forged.

Kann man da noch irgendwie das Gewinde retten, oder brauche ich jetzt auch noch neue Kurbeln?

Was taugen so sachen wie Truvativ FireX oder Stylo?
...gibts ja schon das set für 50€ bzw 70€ bei ebay.

Oder kreig ich irgendwo noch ersatzteile für die alte RaceFace Kurbel.
Ich bräuchte ja nur die linke Kurbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einen Shop gefunden, der mir das Gewinde für ca. 20€ reparieren würde.
Also größeres Gewinde reinbohren und ne Gewindehülse rein, mit wieder passendem Gewinde für die Pedale.

--->Radsport Rösch in München


Meine einzige Befürchtung ist, das nicht der Querschnitt von der Kurbel dadurch zu stark geschwächt wird?!?!

Was meint Ihr?
 
Ich halte das für Flickschusterei und würde für einen Hunni eine SLX-Kurbel samt Innenlager verbauen.
 
So, das Gewinde in den Kurbeln wurde jetzt gestern neu geschnitten im Laden und mit Loctite wieder alles verschraubt.

Muss 24h aushärten lassen, dann kann ich heute nach der Arbeit testen fahren. ;-)

@Mitglied
Das Problem ist, das ich ehh schon viel zu viel in das Fahrrad investiert habe,
als ich anfangs dachte. Bin also ausgebrannt. Da ist schon nen fufi zu viel.

Nochdazu ist des eh nur eine Notlösung für n par Monate.
Dann kommt ne neue Kurbel samt neuem Inenlager.

Nochmal zurück zu meinem Umwerfer Problem.

Soll ich mir den hier oder den hier holen?
Tendiere eher zum XT, sind ja nur 4€ unterscheid von SLX zu XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider oft so dass es zum Fass ohne Boden auswächst. Mit der Zeit und etwas mehr Erfahrung läuft's besser...
Zum SLX kann ich nix sagen; fahre aber selbst einen XT seit 2 Rädern und ca. 6 Jahren ohne Probleme. Ist ein Sorglos-Teil.
 
Yihaa, hatte gestern endlich meine erste Probefahrt.
Bin so ne kleine 15km Tour in Eching/Garching herum gefahren.

Das Ding ist sau geil zu fahren!!! Super wendig und agil.:daumen:

Keine Probleme mit den Kurbeln/Pedalen.
Nur war es etwas dumm weil der Umwerfer noch nicht funktioniert und ich nur auf dem kleine Kettenblatt gefahren bin.

Was mich etwas stört, ist das die Federgabel beim Vorderreifen anheben so schnell raussschnellt, das sie am Endanschlag anschlägt.

Kann das sein das die Rebounddämpfun zu schwach/schnell eingestellt ist, oder???

Hab auch n par Bilder gemacht.
Werd später die Bilder hochladen und hier posten.

@deviator
Welches Baujahr, Zustand, und ist sie Funktionsfähig?
 
Ansich sind viele deiner Fragen gar nicht Bullit spezifisch und lassen sich an anderer Stelle besser beantworten. Ich meine nicht weil dir Leute hier keine Ahnung haben, sondern weil der Thread so ziemlich verwässert. Außerdem könntest du in nem anderen Unterforum viel mehr Leute mit ner bestimmten Frage erreichen.

Zur MZ: Kann alles mögliche sein. Mehr Zugstufendämfung oder mal n Ölwechsel und drauf achten auch genug Öl einzufüllen. Die Sufu wird dir zu dem Prob einiges ausspucken.
 
Die Bilder gehen nicht. Es wurde aber bereits gesagt, dass du einfach den falschen Umwerfer hast. Da kannst du noch hundert Bilder hochladen, es gibt keine andere Lösung: hol dir einen anderen.
 
Das weiß ich doch schon, habe auch schon nen neuen umwerfer in Aussicht.

Darf ich trozdem keine Bilder vom fertigen Bike hochladen?

Hier jetzt nochmal die Bilder bei Pic-Upload.de

ylqnqlfp2o.jpg


3sq3dltz3crp.jpg


xs2jyj6ggnj.jpg


ka272qjbydx.jpg
 
Zurück
Oben Unten