Santa Cruz Bullit Thread

ich habe neulich ein bullit von 2010 als Occassion gekauft. Nun wollte ich die Dämpferfeder gegen eine weichere tauschen und bin etwas verwirrt. Verbaut ist aktuell ein fox van rc mit einer 400x2.8 Feder. Müsste das nicht eine 2.5er sein?? Hat das einen Sinn, dass da eine längere Feder drin ist? Leider kann ich den Dämpfer aktuell nicht nachmessen, hab nur schnell ein Foto von der Feder gemacht und merke jetzt, dass für dne Rahmen eigentlich nur 216er Dämpfer passen und der hat doch beim van rc 63mm Hub = 2.5" ...
Wer kann helfen meinen Denkknoten aufzulösen oder mir kurz sagen, welchen Sinn oder Unsinn die längere Feder hat?
 
Hallo mal wieder, liebe Bullitbesitzer.

Ich bin grade am rumbasteln und mir kam da die Idee, schnell das Tretlageroffset zu messen, weil ich beim fahren schon dachte, "man ist der Bock hoch".
Das Ergebnis hat mich fast erschüttert. Ist beim Bullit wirklich das Tretlager so abartig hoch oder stimmt bei mir was nicht?





zugegeben, der waagrechte Meterstab ist nicht ganz gerade, aber auf dem Bild schaut es viel schlimmer aus als es ist. Der ist mit Drähten so befestigt, dass die Oberkante etwa auf den Mitten der Radachsen sitzt.

Damit hätte ich ja ein Tretlageroffset von +60mm :eek:
Ist das normal?
 
Hallo zusammen,

ich hoffe mal, das ist okay wenn ich hier so etwas wie eine kurze "Kaufberatung" starte da sich meine Frage konkret auf das Bullit bezieht...

Ich fahre persönlich ein Izimu, habe aber einen Bekannten der selber mit einem V10 unterwegs ist - kurz und knapp: ich bin von dem Santa Cruz begeistert und wollte mir ggf. einen Freerider anschaffen und dabei ist mir das Bullit ins Auge gefallen (keine Sorge, nichts passiert).

Kann ich da im Bikemarkt beruhigt nach gebrauchten Bikes Ausschau halten, oder lieber auf Nummer sicher und sparen bis es ein neues werden kann?
Bin mir halt unsicher was bei einem Freerider die Materialermüdung, etc anbelangt oder ob ich mir da keine Gedanken machen brauche solange der Rahmen ohne Dellen oder Risse verkauft wird?

Vielen Dank :)
 
Also an ein Bullit kommt so schnell nix dran; simpler Aufbau durch Eingelenk-Hinterbau und ansonsten ziemlich massiv gehalten.
Neu wird schwierig, der Rahmen wurde dieses Jahr eingestellt. Vielleicht findest Du noch welche irgendwo im Abverkauf.
Gebraucht würde ich ab 2007 schauen; da kam das letzte Modell auf den Markt und man kann es im Grunde getrost gebraucht kaufen. Selbst älteste Modelle werden noch gehandelt und gefahren.
Falls Du Teile brauchst findest Du bei gocycle bzw santacruzbicycles so ziemlich alles von Headbadge bis zur Lagerung.

Ich hab' in den letzten Jahren so einige Bikes und Rahmen getauscht, ausprobiert und gefahren. Beim Bullit ist es Liebe und es wird mich nie mehr verlassen, soviel steht fest.
 
Diesen Rahmen könnte ich Dir anbieten. Ist nach Restaurierung 1 x gefahren, und mir leider zu klein. Rahmenhöhe ist ~ 445mm



Bei Interesse weiteres per pn
 
Ich bin grade am rumbasteln und mir kam da die Idee, schnell das Tretlageroffset zu messen, weil ich beim fahren schon dachte, "man ist der Bock hoch".
Das Ergebnis hat mich fast erschüttert. Ist beim Bullit wirklich das Tretlager so abartig hoch oder stimmt bei mir was nicht?

Damit hätte ich ja ein Tretlageroffset von +60mm :eek:
Ist das normal?

Also ich bin früher die gleiche Version vom Bullit gefahren. Aus heutiger Sicht muss mann echt sagen, dass die Geometrie altmodisch ist. Hatte auch ein sehr hohes Tretlager. Da hilft nur Dämpferschlitten nach vorne schieben oder sogar einen 200mm Dämpfer einbauen. Das hab ich damals überlegt, aber nicht mehr ausprobiert. Weiß nicht obs schleifen würde. Ich meine andere haben das gemacht, einfach mal googeln. Klar weniger Federweg, aber Tretlagerhöhe und Lenkwinkel kommen dann viel besser. Zählt für mich mehr als FW.

Also an ein Bullit kommt so schnell nix dran; simpler Aufbau durch Eingelenk-Hinterbau und ansonsten ziemlich massiv gehalten.
Neu wird schwierig, der Rahmen wurde dieses Jahr eingestellt. Vielleicht findest Du noch welche irgendwo im Abverkauf.
Gebraucht würde ich ab 2007 schauen; da kam das letzte Modell auf den Markt und man kann es im Grunde getrost gebraucht kaufen. Selbst älteste Modelle werden noch gehandelt und gefahren.
Falls Du Teile brauchst findest Du bei gocycle bzw santacruzbicycles so ziemlich alles von Headbadge bis zur Lagerung.

Ich hab' in den letzten Jahren so einige Bikes und Rahmen getauscht, ausprobiert und gefahren. Beim Bullit ist es Liebe und es wird mich nie mehr verlassen, soviel steht fest.

Das kann ich komplett unterschreiben!
Extrem haltbarer Rahmen. Ich fahre mein neueres '07er Modell jetzt über 5 Jahre. Anfang der Session hab ich für ca. 4€ Lager zum wechseln gekauft. Rahmen zerlegt und festgestellt, dass die Lager noch top sind. Also drin gelassen.
Sehr universeller Rahmen. Bin damit Downhill-, Endurorennen und die Megavalanche gefahren. Zuhause im Flachland gerne mal 30-40km Touren.
Es gibt aber eine notwendige Verbesserung für das letzte Modell: Für meinen Geschmack muss ein Winkelsteuersatz rein. Fahre den Lenkwinkel 2° flacher.
Hergeben werde ich es auch nicht mehr. Da steht der emtionale zum Geldwert in keinem Verhältnis! Finde es eh zeitlos schön von den Linien.

large_IMGP364650.JPG


Momentan kribbelt es trotzdem nach etwas weniger FW :D Aber der Markt gibt bisher keinen Ersatz ;)
 
Danke erstmal,
der Dämpferschlitten ist schon ganz vorne, ein 200er Dämpfer ist mir erstmal zu kostspielig da ich den orig 5th Element 216er grade frisch reparieren hab lassen.
Da mein 06er Rahmen ja noch ein 1 1/8" Steuerrohr hat, ist da mit Angleset auch nix zu machen, hm? Und ne 200er DC Gabel rein wird auch nix helfen, da die ja die gleiche Einbauhöhe wie meine MZ 66 haben, oder?

Hab mal irgendwo was von versetzten Dämpferbuchsen gelesen, weiß jemand mehr dazu? Würde das was bringen oder ist das so minimal, dass ich als Laie da eh nix merken werde?

Sonst werd ich halt damit leben.

Das 07er Modell schaut schon noch etwas besser aus, wer will mit mir tauschen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt angle-sets für 1 1/8" Steuerrohre; bringen immerhin 1°.
Und schau Dir mal Huber bushings an; ist zum Bsp. ein Anbieter für off-set Buchsen.
 
thanks, hab momentan nur den hier gefunden. Würde der passen? Gibts noch andere? Wieviel mm würde das Tretlager etwa runterkommen, wenn der Lenkwinkel 1° flacher wird?

Mit offsetbuchsen; der Buchsendurchmesser ist ja 12,7mm und das wird mit M8 Schrauben befestigt, die Bohrung kann ja dann höchstens ca 1 - 1,5mm außermittig sein. damit könnte man dann den Dämpfer um 2-3mm verkürzen. Um da was beim fahren zu merken, muss man aber ganz fest dran glauben, hm? :D

Huber Bushings hat mir grade zurückgeschrieben, dass sie keine Offset Buchsen im Programm haben.
Aber hier gibts sowas.
Hab aber erstmal beim Kumpel angefragt, der hat nen Maschinenbaubetrieb, der sollte 2 so Wellen ja schnell drehen und fräsen können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ja, Burgtec hab ich auch gefunden, ist mir aber durch Titan n bisschen zu teuer für sowas. Gleich kommt kumpel vorbei, der sollte mir das aus V2A oder V4A drehen/fräsen können, sonst frag ich bei Steamer Industries nach.

edit: mit Kumpel das Problem besprochen, der dreht mir nächste Woche die Buchsen und will mir ausserdem nen komplett anderen Schlitten für vorne fräsen, er meinte er kriegt den Dämpfer dann gute 15-20mm weiter nach vorne. Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, liebe Bullit-Freunde,
der erste Prototyp des neuen Schlittens ist fertig.

zum Vergleich, erstmal Bilder von dem Original:



welches dann in etwa dieser Tretlagerhöhe resultiert (keine Ahnung, wie das normal gemessen wird, hier einfach Bike relativ gerade auf den Boden gestellt (mit Onza Ibex 2.4 Reifen) und gemessen)




Hier nun der erste Prototyp des neuen Schlittens (aus V4A und Alu-Distanzhülsen):



Wie man sieht, kommt der Dämpfer dann schon einiges weiter nach vorne, was dann in folgender Tretlagerhöhe resultiert:



Für exzentrische Dämpferbuchsen hatte er noch keine Zeit und am Prototyp muss ich noch etwas feilen, aber es schaut schonmal ziemlich gut aus.

Das ist übrigens für meinen Kumpel ziemlich einfach zu machen (dank Wasserstrahlschneider). Wenn also noch weitere alte Bullits auf diese Art flacher gemacht werden sollen, schreibt mir doch einfach. Ich denke mit ein paar € und Versand als Warensendung wär das doch fair und eine günstige Möglichkeit, das alte Bullit flacher zu kriegen ohne Dämpfer zu tauschen und Federweg zu begrenzen.

edit: Ob dann der HR beim vollen einfedern am Sattelrohr streift, schau ich morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald kommt meine Gabel und dann werd ich hier Bilder von meinem Bullit posten. Ich hab einen 200x55er Fox Vanilla rc drin. Vorne kommt eine Marzocchi 66sl, noch aus Italien rein :daumen:. Kurzbericht werd ich auf jeden Fall liefern!

Edit:
So, mein Bullit ist endlich fertig! Hier mal ein erstes
Bild:
medium_P1010525-Copy.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin früher die gleiche Version vom Bullit gefahren. Aus heutiger Sicht muss mann echt sagen, dass die Geometrie altmodisch ist. Hatte auch ein sehr hohes Tretlager. Da hilft nur Dämpferschlitten nach vorne schieben oder sogar einen 200mm Dämpfer einbauen. Das hab ich damals überlegt, aber nicht mehr ausprobiert. Weiß nicht obs schleifen würde. Ich meine andere haben das gemacht, einfach mal googeln. Klar weniger Federweg, aber Tretlagerhöhe und Lenkwinkel kommen dann viel besser. Zählt für mich mehr als FW.



Das kann ich komplett unterschreiben!
Extrem haltbarer Rahmen. Ich fahre mein neueres '07er Modell jetzt über 5 Jahre. Anfang der Session hab ich für ca. 4€ Lager zum wechseln gekauft. Rahmen zerlegt und festgestellt, dass die Lager noch top sind. Also drin gelassen.
Sehr universeller Rahmen. Bin damit Downhill-, Endurorennen und die Megavalanche gefahren. Zuhause im Flachland gerne mal 30-40km Touren.
Es gibt aber eine notwendige Verbesserung für das letzte Modell: Für meinen Geschmack muss ein Winkelsteuersatz rein. Fahre den Lenkwinkel 2° flacher.
Hergeben werde ich es auch nicht mehr. Da steht der emtionale zum Geldwert in keinem Verhältnis! Finde es eh zeitlos schön von den Linien.

large_IMGP364650.JPG


Momentan kribbelt es trotzdem nach etwas weniger FW :D Aber der Markt gibt bisher keinen Ersatz ;)


was ist das für Steuersatz mit -2°, der bei dir verbaut ist?


Finde übrigens auch schade, dass es immer weniger solch einfache und funktionierende Räder gibt. Ogange vielleicht, aber den Preis für Engelenker ist jenseits gut und böse.




.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute den Deal klar gemacht und am Mittwoch wird abgeholt:D.



Bild noch von Vorbesitzerin geliehen.

Steuersatz wird auch durch den von Works Components getauscht.
Sonst echt schickes Bike! Wieso nimmt Santa Cruz sowas aus Programm!?

Gruß
Johannes
 
Zurück
Oben Unten