Santa Cruz Chameleon

Heut wird meine RS Revelation 29" mit 140mm geliefert. Ich plane auch den Plus-Aufbau (Der Laufradsatz meiner Frau liegt sonst ungenutzt in der Ecke), wollte mir aber die Option 29" Laufräder offen lassen.
Klingt spannend:)

Ich plane erstmal "Semi-Plus" mit 2.6er Reifenbreite und der 27.5er Mezzer.

Ende des Jahres ist dann noch eine zweite Gabel (evtl. sogar Starrgabel von Enve) und ein 29er Set geplant. Mal sehen was die Finanzlage hergibt:)

Möchte am Ende zwei Setups haben, eines für Langstrecke/Bikepacking (29er) und eines für Spaß vor der Haustür (27.5er).

Für den Februar hab ich erstmal eine Kleinteile-Bestellung geplant, der Warenkorb ist schon voll;)
 
Hey Leute! Habe endlich ein Bike gefunden! Wollte den AL Chameleon aber konnte keins finden, die fliegen aus dem Markt zu schnell. Also generell ist der Markt ziemlich hart und was zu kriegen ist schon eine Herausforderung! Ich habe also mir einen Carbon Chameleon gekauft denn es war noch zu haben und nur circa eine Fahrtstunde entfernt. Der Preis war nicht genau der Hammer aber schon gut, das Rad war ein Dealer 2019 SE aber der Besitzer hat die LRS und Headset getauscht gegen die Teile an seinem S XL Bike. Ein wenig kompliziert aber das Ding ist am Ende ein Chameleon Carbon S (2019).

Ich wollte euch aber fragen bezueglich der Abdeckungen am Rahmen wo die Kabel reingefuehrt werden. Die reiben die Hülle schon heftig und hat bereits die Bremsleitung geschnitten aber nur die Hülle selbst, also scheint noch dicht zu sein. An der Abdeckung war die kleine Schraube lose und hat geklappert als ich das Rad zu Hause genauer gecheckt hat, habe dann das wieder fest gemacht und die Kabel leicht nach aussen gezogen damit die Wunde nicht mehr gedrueckt wird und ich es leichter kontrollieren kann erstmal ob irgendwie Fluessigkeit raus kommt oder so. Auf der anderen Seite war die Abdeckung fest, jedoch hat die Kabel Hülle schon ein bisschen Verschleiß wo es an die Kante in Beruhrung kommt.

Meine Frage ist, sieht es auch aehnlich aus an euren Bikes oder ist bei mir etwas doof gelaufen? Wuerdet ihr euch drueber gedanken machen oder es lassen? Ich finde es einfach ein wenig doof dass die Abdeckungen so steif sind oder das dass falsch montiert gewesen ist dass die Kabel sich an der Abdeckungskante geschnitten haben, ist ja am schlimmsten bei der Bremsleitung. Naja ausserdem bin ich ziemlich zufrieden mit dem Rad und freue mich schon auf den Frühling! Danke fuers Lesen und sorry wenns verwirrend war denn ich bin kein Muttersprachler ;)

Fotos:

20210120-100346.jpg


20210120-100358.jpg


20210120-100418.jpg


20210119-155849.jpg


20210119-160010.jpg


20210119-161315.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nichts besseres als neue Teile geliefert zu bekommen :D
Prinzipiell hast du recht. Beim Auspacken kam die Ernüchterung: Die Revelation ist matt schwarz, dass war wohl nichts. Also habe ich gestern damit verbracht eine Federgabel mit meinen Anforderungen zu finden, die glänzend schwarz und lieferbar ist. Daher gibt es bisher auch kein Bild vom Rolling Chassis...
 
@Thronfolger Ich verstehe, das ist natürlich ein Problem. Ich bin bei solchen Sachen auch sehr genau. Mein Schwiegervater hat mir einmal zugeschaut, wie ich bei meinem Bike irgendeine Komponente auf den Millimeter genau ausgerichtet habe und gesagt: "Das Leben ist zu kurz". Das habe ich mir zu Herzen genommen. Lieber mit einer matten Gabel biken gehen, als ohne Gabel zu Hause zu sitzen .... so denke ich heute eher. :daumen:
 
Guten Abend zusammen,

ich verkaufe einen nagelneuen schwarzen beziehungsweise grauen Santa Cruz Chameleon Rahmen aus Aluminium in der Größe Large.

Der Rahmen ist noch nicht registriert und die Rechnung liegt selbstverständlich bei.

Liebe Grüße und bei Interesse gerne melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe eine Frage zur Chameleon Geometrie. Habe nun meinen Rahmen als 29er aufgebaut - allerdings mit den 27.5 Dropouts. Wenn ich es recht verstehe, würde ein Wechsel zu den 29er Dropouts für mehr BB Drop und somit ein niedrigeres Tretlager sorgen. In weiterer folge müsste auch der Lenkwinkel geringer werden.

Was ich nicht verstehe: Wenn die 27.5 Dropouts das Tretlager anheben und die Gabel eine geringerer Einbauhöhe hat (27.5'' 130mm vs 29'' 120mm), dann müsste doch der Lenkwinkel steiler werden. Oder? Laut Santa Cruz Geometrie bleibt der Lenkwinkel aber unverändert. Wo ist mein Denkfehler?
 
Das Achsloch in den 27,5 Zoll-Ausfallenden liegt etwa 1 cm tiefer als bei den 29"-Ausfallenden. Das weiß ich, da wir hier beide nebeneinander gestellt haben. Ein Kumpel hat es als 29er, ich als 27,5er aufgebaut, jeweils mit den "richtigen" LRS.
Denkfehler? Keine Ahnung. Ich würde sagen, dass ein Unterschied von 1 cm hinten, vorne an der Gabel überhaupt nicht im meßbaren Bereich liegt. Ja, das Steuerrohr "kippt" minimal, aber das dürfte niemand wahrzunehmen in der Lage sein. Wenn die Winkel vorne massiv verändert werden sollten, dann muss vorne maßgeblich eine Veränderung herbeigeführt werden. Wenn du hinten was veränderst, dann juckt das vorne ziemlich marginal.
Aber ich war in Mathe nie ein Genie.
 
Es wird aber hinten und vorne etwas verändert. Vorne Einbauhöhe Gabel ca. minus 1 cm. Hinten Ausfallende plus ca 1 cm. Das sich das nicht auf den Lenkwinkel auswirkt, scheint eher unvorstellbar. Daher gehe ich von einem Denkfehler meinerseits aus :)
 
Habe eine Frage zur Chameleon Geometrie. Habe nun meinen Rahmen als 29er aufgebaut - allerdings mit den 27.5 Dropouts. Wenn ich es recht verstehe, würde ein Wechsel zu den 29er Dropouts für mehr BB Drop und somit ein niedrigeres Tretlager sorgen. In weiterer folge müsste auch der Lenkwinkel geringer werden.

Was ich nicht verstehe: Wenn die 27.5 Dropouts das Tretlager anheben und die Gabel eine geringerer Einbauhöhe hat (27.5'' 130mm vs 29'' 120mm), dann müsste doch der Lenkwinkel steiler werden. Oder? Laut Santa Cruz Geometrie bleibt der Lenkwinkel aber unverändert. Wo ist mein Denkfehler?
Ich glaube, dass die Einbaulänge der Gabeln relativ gleich ist, und das kleinere Hinterrad wird durch die tiefere Achse des Dropout kompensiert.

Dadurch ist nur der Tretlageroffset anders, man steht also in Relation zu den Radachsen etwas höher beim 27er als beim 29er, und das Tretlager sollte durch die kleineren Laufräder auch etwas tiefer kommen.

Der Lenkwinkel ist statisch ungefähr gleich. Im Sag der Gabel könnte das 27er etwas steileren Lenkwinkel haben. So hätte ich mir das gedanklich ausgemalt...
 
Ich habe mal beide (27,5er und 29er) Dropouts nebeneinander gehalten und ich habe gemessen (Zollstock), dass es sogar nur 5mm Unterschied sind. 27,5 hat IS Aufnahme und 29er PM, falls das noch wen interessiert. ;-) Hatte damals panisch einen IS Adapter gekauft. Beim Kauf der 29er Dropouts war aber dann PM Montage. Puhh! :)
 
@isartrails: den Rahmen hatte ich ja letztes Jahr neu gekauft. Dann muss es ein alter Bestand gewesen sein. Die Diskussion darüber habe ich dann übersehen. Aber danke für die Info. :)
 
Guten Abend,

ich habe noch ein neues paar 29 Zoll Ausfallenden mit PM zuhause.
Falls jemand Interesse haben sollte, kann er sich gerne jederzeit melden.

Schöne Grüße und bleibt gesund.
 
Hat evtl jemand einen Satz 27,5x148 Ausfallenden abzugeben?
Für den Alu-Rahmen... müssten doch identisch zum Carbon-Rahmen sein oder?

Bin das Chameleon schon mit 29" und 27,5" in den 29er Ausfallenden gefahren und möchte das gerne mal als Mullet probieren... nur eben das "höhere" Vorderrad ausgleichen...

Danke und Grüße... Bleibt gesund!
 
Hi! Ich bestelle mir demnächst welche für 29". Dann wären meine 27.5 x 148 abzugeben. Werden dann ca. 400 Kilometer drauf haben. Wenn das für dich in Frage kommt und Du sie nicht sofort brauchts - schreib mir bitte eine PM mit deiner Preisvorstellung. Liebe Grüße.

Carbon und Alu - Versionen sind leicht unterschiedlich aber 'angeblich' kompatibel.
 
Moin zusammen,

Kurze Frage zu möglichen downtube decals. Das Chameleon ist jetzt in Fog bestellt - allerdings finde ich persönlich die Decals in „yellowjacket“ optimierungsbedürftig, daher sollen jetzt neue her - Farbe noch tbd.

Hat jemand schon Erfahrungen mit denen von Slik Graphics oder SC beim überkleben auf dem AL gesammelt?

Danke und Grüße
 
Zurück
Oben Unten