Santa Cruz Hightower LT

Servus. Baue mir demnächst ein Hightower LT auf. Jetzt mal ne blöde Frage bezüglich der Gabel. Es soll eine Fox 36 verbaut werden. Im Netz findet man so einige gute Angebote für 29er "non" Boost Fox Gabeln. Macht es Sinn vorne eine 29er Gabel mit nur 15X100 Einbaubreite zu verbauen? Oder sollte ich direkt zu einer Boost Gabel greifen? Durch die längere Einbaubreite hätte ich natürlich mehr Stabilität fürs Laufrad was eigentlich für Boost spricht. Was meint ihr? Das einzige was micht wie gesagt verlocken würde eine 29er non Boost Gabel zu kaufen wären diverse Angebote im Netz. Sonst würde ich normal direkt zu Boost greifen.
Ich frage mich wieso für 29" Bikes überhaupt noch Gabeln mit 15X100 Einbaubreite angeboten werden.
 
Weil Boost deutlich jünger ist als 29".
Deine Naben bestimmen doch schon ob Boost oder Non-Boost.
Non-Boost ist an einem HT-LT halt später schwer zu verkaufen.
Ich habe auch eine 36 Boost nachgerüstet (36 Factory Grip2 Boost 160mm Neu für 915,-).
Habe allerdings auch etwas nach Angeboten geschaut.
Und habe den Wechsel von der Pike RCT3 nicht bereut ... teuer aber geil!
 
Servus. Baue mir demnächst ein Hightower LT auf. Jetzt mal ne blöde Frage bezüglich der Gabel. Es soll eine Fox 36 verbaut werden. Im Netz findet man so einige gute Angebote für 29er "non" Boost Fox Gabeln. Macht es Sinn vorne eine 29er Gabel mit nur 15X100 Einbaubreite zu verbauen? Oder sollte ich direkt zu einer Boost Gabel greifen? Durch die längere Einbaubreite hätte ich natürlich mehr Stabilität fürs Laufrad was eigentlich für Boost spricht. Was meint ihr? Das einzige was micht wie gesagt verlocken würde eine 29er non Boost Gabel zu kaufen wären diverse Angebote im Netz. Sonst würde ich normal direkt zu Boost greifen.
Ich frage mich wieso für 29" Bikes überhaupt noch Gabeln mit 15X100 Einbaubreite angeboten werden.

Nimm ruhig eine Non-Boost.

Der Steifigkeitsunterschied ist da eher zu vernachlässigen.

Wo gibt´s denn gute Angebote für eine 36er Non-Boost?
 
Servus. Baue mir demnächst ein Hightower LT auf. Jetzt mal ne blöde Frage bezüglich der Gabel. Es soll eine Fox 36 verbaut werden. Im Netz findet man so einige gute Angebote für 29er "non" Boost Fox Gabeln. Macht es Sinn vorne eine 29er Gabel mit nur 15X100 Einbaubreite zu verbauen? Oder sollte ich direkt zu einer Boost Gabel greifen? Durch die längere Einbaubreite hätte ich natürlich mehr Stabilität fürs Laufrad was eigentlich für Boost spricht. Was meint ihr? Das einzige was micht wie gesagt verlocken würde eine 29er non Boost Gabel zu kaufen wären diverse Angebote im Netz. Sonst würde ich normal direkt zu Boost greifen.
Ich frage mich wieso für 29" Bikes überhaupt noch Gabeln mit 15X100 Einbaubreite angeboten werden.
Noch mal den springenden Punkt: hast du ein vorderes 29er Laufrad mit 15x100mm? Dann kannst du beides nehmen, brauchst aber für eine Boostgabel einen Adapter. Hast du ein Boost-Vorderrad, kannst du leider kein noch so verlockendes Angebot einer Non-Boost Gabel wahrnehmen. Wiederverkauf ist ggf auch ein Thema.

Ich hab vorn mit Boost begonnen, da hatte ich hinten noch 12x142mm. :lol:
 
Wo gibt´s denn gute Angebote für eine 36er Non-Boost?
Na dann ....

Und wo gibt´s jetzt die 36er Non-Boost Schnäppchen?

Habe da auch Interesse.

Meine Frage war auch allgemein auf die Steifigkeit des Laufrads bezogen bei 29". Ob es jetzt noch üblich ist sich an ein 29er Bike eine Non-Boost Gabel zu verbauen :)

Bezüglich Schnäppchen.
Bin mal hier mal da über ein Angebot in bekannten Onlineshops gestolpert. Bei Bike Discount gibt es aktuell glaube ich eine 29er Fit 4 Non-Boost für 899,-
 
Neuaufbau würde ich sicher nicht ohne Boost machen. Und dann auch gleich Grip2 wenn es eine Fox sein muss...
Ist bei angeboten auch um 900,- zu bekommen.

Bei mir war auch wichtig dass es Kashima ist weil es dann einfach besser zu Dämpfer und Sattelstütze passt. :D
Dekadent .... aber was muss das muss :oops:
 
Hi,

Mal ne Frage: ich habe eine RF Turbine Kurbel mit 30er Welle. Welches BSA-Tretlager kann ich verbauen und wieviele Spacer kommen links und rechts drunter? Gibt es ein Shimano xtr-BB dafür? Hatte bisher mit dem nie Probleme, deshalb würde ich es gerne wieder einbauen. Im Moment musste ich ein PF-BB fahren, zum Glück bin ich jetzt durch das HT LT weg davon ;)
Danke
 
ich habe nen Hope Innenlager mit 30mm RF-Kurbel und 1x 2,5mm Space rechts (wenn ich mich recht entsinne). Von Rotor gibts noch was und RF auch, aber das RF soll nicht so haltbar sein.
 
Moin Leute,
ich baue mir derzeit ein HTLT auf. Spiele mit dem Gedanken Offset Buchsen von Offsetbushings dort einzubauen und eine 170er Gabel mit einem 44er Offset. Fährt das jemand so und hat schon Erfahrungen gemacht?
 
Moin Leute,
ich baue mir derzeit ein HTLT auf. Spiele mit dem Gedanken Offset Buchsen von Offsetbushings dort einzubauen und eine 170er Gabel mit einem 44er Offset. Fährt das jemand so und hat schon Erfahrungen gemacht?

Hab ich nicht, aber was genau willst du erreichen? Offsetbushings machen das Tretlager, den Lenk- und den Sitzwinkel flacher, der Reach wird kürzer. Eine längere Gabel macht den Lenkwinkel und Sitzwinkel ebenso flacher, hebt aber das Tretlager an.
Mir scheint beides gemeinsam zu viel, außer du willst das HTLT auf praktisch nur Bikepark bergab optimieren. Was auch noch mit dazu kommt: Durch Offsetbuchsen kommt das Hinterrad bei vollem Einfedern näher an das Sattelrohr (ggf. zu nah mit Kontakt)!

44mm Offset macht das Lenkverhalten agiler, hätte ich gemeint (hab aber am Hightower 51mm, mit 44mm hab ich nur am Orbea Rallon kurz Erfahrungen gemacht, war sehr sehr direkt...). Durch den kürzeren Offset, hätte ich gemeint, kommt die Front noch eine Spur höher als gleicher Federweg mit mehr Offset. (Im Bronson hatte ich kurz auch diese Gabel 160mm Federweg 29er 44 Offset und 29er Vorderrad, das war sehr flach, dennoch nicht unangenehm zu fahren - aber es kommt auf das ganze Paket an)

Vielleicht kann dazu noch jemand etwas sagen, bin nicht so der Geometrie-Guru...
 
Wollte erreichen, dass ich schon 1-2 Grad im Lenkwinkel flacher komme. Also anstatt 66,4° bspw. auf 65,4° oder 64,4° zu kommen. Was natürlich abfahrtslastiger ist. Das mit dem zu nah am Sitzrohr ist natürlich ein Argument, was ich so nicht bedacht habe. Dafür extra Bushings kaufen und einbauen, um zu testen, dass es dann doch nicht funktioniert, wäre mir zu teuer. Deswegen dachte ich auch, dass ich erst mal in die Runde frage. Wäre natürlich schon gut, wenn es ruhiger in der Abfahrt wird. Angelehnt an die Winkel bspw. vom SB150.
 
Wollte erreichen, dass ich schon 1-2 Grad im Lenkwinkel flacher komme. Also anstatt 66,4° bspw. auf 65,4° oder 64,4° zu kommen. Was natürlich abfahrtslastiger ist. Das mit dem zu nah am Sitzrohr ist natürlich ein Argument, was ich so nicht bedacht habe. Dafür extra Bushings kaufen und einbauen, um zu testen, dass es dann doch nicht funktioniert, wäre mir zu teuer. Deswegen dachte ich auch, dass ich erst mal in die Runde frage. Wäre natürlich schon gut, wenn es ruhiger in der Abfahrt wird. Angelehnt an die Winkel bspw. vom SB150.
Vielleicht schaust du einmal die Sitzposition mit einer 170er Gabel ohne sonstige Änderungen zum Standard, wie das mit deiner Sitzposition zusammen passt. Vielleicht bewirkt das ohnehin bereits das gewünschte. Bist du von der Rahmengröße am Ende der Skala? Wenn du den Rahmen eher größer gewählt hast, wird dein Konzept eher aufgehen. Mein HT ist bewusst L bei 186cm und da würde ich zu weit hinten sitzen mit mehr als 150mm Gabel, beim Trailfox wäre/war das kein Thema... (da weiß ich, dass 27,5x3" hinten und 29x3" mit 160mm Pike 29+ Gabel absolut gut gehen bergauf und bergab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja muss ich mal gucken. Hab jetzt den Rahmen eine Nummer größer gewählt. Ist jetzt also XL. Der Aufbau ist auch noch nicht komplett, so dass ich herumprobieren könnte.
 
also, 170mm vorne würde ich jetzt auch unter normalen Umständen nicht so verkehrt finden. Fahre es mit 166mm vorne und auch längere Touren bergauf. Geht sehr gut, fahre aber auch nen Lenker mit wenig Rise. Aber da machen die 4mm mehr auch nichts mehr aus. Fox baut ja zB eh relativ niedrig von der Einbauhöhe.
 
So...ich melde mich dann mal ab als Hightower LT Fahrer:hüpf:
909664
 
Wie bekommt ihr denn die innenliegenden Züge klapperfrei? Wenn ich sie leicht spanne ist Ruhe, nach kurzer Zeit rütteln sie sich wieder frei und klappern.
 
Zurück
Oben Unten