Santa Cruz Hightower LT

Das Gewicht ligt bei etwa 1730g, etwa + 34g ggü. Newmen (28-Loch). Die Naben sind 16g(VR) und 18g(HR) schwerer als vergleichbare Newmen. Speichen sind CN Spokes (Aero). Alternativ wären auch CX-Ray oder D-light gegangen. Washer von MG, double square Nippel. Das Gewicht halte ich für recht gut für das Plus an Speichen.

Gewicht ist in der Tat immer noch recht gut, wobei mein Newmen LRS 1650gr wiegt, also noch mal leichter als angegeben...
 
Hab ich schon nass (Wasser Isopropanol 10:1) gemacht. Trotzdem echt viele kleine Blasen drin. Ich hab das irgendwie nicht mit genug Ruhe und Licht gemacht. Also selber schuld!
Falls es eine 3m Folie ist, dann ist diese geringfügig Luftdurchlässig und die meisten kleinen Blasen verschwinden oder lassen sich zunehmen wegdrücken (nach ein paar Tagen).
 
SC bleibt also den pastel und erdtönen treu! Ich bin mir sicher, dass beide Farben sowohl das blau als auch das braun in natura genial aussehen. Obwohl ich ûber mein Wicklow grün dahingehend nicht unglücklich bin

Also mein grünes finde ich auch noch super ... hab mal ne sixc Kurbel montiert! Ganze 100 gr leichter als die Turbine, naja was aber nicht so wichtig ist, Optik und Carbon find ich besser ...

E94F9868-AF58-463C-A233-A4034DF1961D.jpeg
 

Anhänge

  • E94F9868-AF58-463C-A233-A4034DF1961D.jpeg
    E94F9868-AF58-463C-A233-A4034DF1961D.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 138
Ich bin ja am Überlegen von meinen Capra auf ein Hightower Umzusteigen nach der Saison aber die 2019 farben schaun ja schrecklich aus !!

Also mir würde ein blauer sehr gefallen, aber ich hätte nur einen normalen HT-Rahmen zum Tauschen... :lol:

Und ein 29er Capra?

Oder einen heurigen Rahmen?

Der von @Paddy_G ist sehr stimmig (wobei mir Carbonkurbeln immer suspekt sind), auch wenn am Foto das Grün wieder gelb wirkt. :i2:
 
Also mir würde ein blauer sehr gefallen, aber ich hätte nur einen normalen HT-Rahmen zum Tauschen... :lol:

Und ein 29er Capra?

Oder einen heurigen Rahmen?

Der von @Paddy_G ist sehr stimmig (wobei mir Carbonkurbeln immer suspekt sind), auch wenn am Foto das Grün wieder gelb wirkt. :i2:
Das bike von paddy ist in der tat sehr stimmig!
Carbonkurbeln spalten die Geister...ich habe schon bei 2 Leuten ausgerissene Pedalgewinde gesehen. Eine Sache die beim Drop oder höherem Sprung ins Auge gehen kann. Wirklich haltbare Carbonkurbeln sind nicht relevant leichter als eine gute Alukurbel. Im XC und Traileinsatz sicher berechtigt aber für gelegentliche Parkeinsätze fragwürdig.

Will aber hier keine Alu/Karbon-Diskussion lostreten ;) sonst könnte man bei Laufrädern gleich weiter diskutieren
 
Danke euch...
Halten wir fest, es ist ein grünes gelb :hüpf:
Spaß bei Seite, eher gelb als grün,
Grün wirkt es nur im Schatten...
Trotzdem sehr gelungene Farbe, kommt fast an das Aqua blau ran vom
Nomad 3 :love:
 
Komme eben vom Händler und bin ein Hightower LT Probegefahren, der Sitzwinkel war mir deutlich zu flach, mit einem SQ Lab Sattel und einer anderen Stütze komme ich eventuell etwas weiter nach vorne, aber das reicht mir noch nicht, mein Knie ist im Eimer und sehr empfindlich und nachtragend....
Ist jemand das normale und das LT gefahren, die 0,6 grad am normalen Hightower sollte man ja schon deutlich spüren oder?
War leider aktuell kein normales in L da.

Ist jemand beide gefahren?
 
Komme eben vom Händler und bin ein Hightower LT Probegefahren, der Sitzwinkel war mir deutlich zu flach, mit einem SQ Lab Sattel und einer anderen Stütze komme ich eventuell etwas weiter nach vorne, aber das reicht mir noch nicht, mein Knie ist im Eimer und sehr empfindlich und nachtragend....
Ist jemand das normale und das LT gefahren, die 0,6 grad am normalen Hightower sollte man ja schon deutlich spüren oder?
War leider aktuell kein normales in L da.

Ist jemand beide gefahren?

Hier ...
Muss aber leider sagen, mir macht der Sitzwinkel nichts aus... das Rad funktioniert einfach super ...
 
Hast Du mein normalen Hightower gespürt das Du weiter vorne sitzt oder ist die sitzposition quasi dasselbe, was bei 0,6grad ja fast nicht sein kann.
Bekomme nächste Woche ein Hightower und kann das ausgiebig Probe fahren. ;-)
 
Hast Du mein normalen Hightower gespürt das Du weiter vorne sitzt oder ist die sitzposition quasi dasselbe, was bei 0,6grad ja fast nicht sein kann.
Bekomme nächste Woche ein Hightower und kann das ausgiebig Probe fahren. ;-)

Also ich kenne den HT LT nicht, aber beide Flipchip-Positionen des normalen Hightower. Es tut sich wenig diesbezüglich, aber ich fahre Hi, also steilere Winkel, dafür 29" und 150mm bzw 160mm. Wenn du mit Sattel ganz vorn nicht gut trittst, lass es, das wird weder bei LT noch beim normalen Hightower krass anders, da es derselbe Hauptrahmen bleibt.

Sowas würd ich suchen.. ;)

Nun, vor ganz kurzem hätte ich einen C gehabt, weil ich den gegen rot getauscht hab. Aber jetzt gibt es keine Alternative für mich, sorry, kann derzeit keinen entbehren. Einzig hätte ich einen blauen Hightower immer gern gehabt, aber den gibt es (noch?) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste längere Tour (Rennsteig) mit meinem neuen HT LT habe ich jetzt hinter mir. Sehr sehr geiles Bike!
Was mich aber sehr negativ überrascht hat, wie oft ich, vor allem bergauf aber auch bergab mit dem Pedal aufgeschlagen bin.
Habe aus Gewohnheit wieder eine 175 Kurbel montiert aber die 5mm können keinen so großen Unterschied machen.
Das hatte ich mit meinem alten Bike (LV 301 MK7) nie! Wie ist das bei euch???

PS: Hab nach der Tour jetzt auch mal den 0,6er Spacer montiert. Hatte mit schwerem Rucksack (>100kg) noch mehr Probleme mit der Progression bei gerade so passendem SAG.
 
Das Gleiche habe ich auch festgestellt. Besonders im technischen Uphill setze ich die Pedale/ Kurbel häufiger auf. Ich bin immer 175er gefahren und dachte das passt, nun denke ich tatsächlich über eine kürzere Kurbel nach. Das Kettenblatt müsste dann auch entsprechend kleiner werden. Wenn mir mal eine günstige über den weg läuft dann vielleicht, an sonsten passt es schon.
 
Bekommt man die hintere Bremse auch durch den Rahmen ohne die Leitung zu öffnen? Dämpfer Ausbau hab ich schon versucht wird nicht groß genug
 
Zurück
Oben Unten