Ich denke ich habe nach eingehender Untersuchung die Ursache, oder die mögliche Ursache gefunden.
Alle Bauteile, Lager Achsen, Rahmen, Umlenkung die an der Ursache beteiligt sein könnten haben weder Beschädigung noch Verschleiß gezeigt. Somit kann die Ursache eigentlich nur in der Montage oder Konstruktion liegen. Die Achsen für die unter Zwischenschwinge und an der Umlenkung haben auf der einen Seite ein Gewinde und auf der anderen Seite einen Bund, mit dem die Lager entsprechend vorgespannt werden und dahinter eine Verbreiterung, die mit einem Konus gespreizt wird, damit die Achse im Rahmen/Schwinge/Umlenkhebel verspannt werden kann und sich auch nicht mehr verdrehen kann. Diese Spannfläche, siehe Bild
hat einen knappen cm Länge. Ich habe die Achse fixiert und den Konus bis zum Anschlag, also auf maximale Spreizung eingedreht und mittels Messschieber die Spreizung über die gesamte Fläche gemessen. Das Ergebnis ist eher erschreckend, den es wird nicht die gesamte Fläche gespreizt, sondern nur etwa die Hälfte und das auch eher konisch verlaufend.
Damit wird auch die Achse nicht gescheit über die gesamte vorhandene Fläche (ca. 1cm) im Rahmen/Schwinge/Umlenkhebel gespreizt, was erklären kann, warum sich die Achsen, trotz korrektem Drehmoment der Achsen und der Konus Befestigungsschraube verdrehen können, bzw. sich die ganze Achse an dieser Schwachstelle minimal bewegen kann, was zu Spiel im kompletten Hinterbau führt.
Ich habe deswegen die Drehmomente sowohl für die Achse von 20 auf 22Nm erhöht (das hätte ich für völlig unproblematisch, ich würde sogar 24Nm nehmen) und vor allem das Drehmoment der Befestigungsschraube des Konus deutlich, von 9 auf 12Nm erhöht. Ja ich weiß, nach ganz fest kommt ganz lose und die Achsen sind aus Alu und es ist nur ne M5 Schraube. Ich habe das getestet, geht meiner Meinung nach ohne Problem und wenn das Gewinde in der Achse ausreißt, na dann kauf ich mir halt ne neue Achse. Das war es mir wert.
Wie gut das hält und ob das auf Dauer hält kann ich noch nicht sagen. Ich habe aber den Eindruck, dass durch die Maßnahme das Spiel zwischen Rahmen und der Aluzwischenschwinge etwas weniger geworden ist. Ist an der Stelle eh nicht viel, übertragen auf die Länge der Schwinge ist es aber deutlich.