Santa Cruz Hightower LT

Anzeige

Re: Santa Cruz Hightower LT
Hallo liebe Hightower- Gemeinde,

leider habe ich durch einen Rahmentausch einen DHX2 Dämpfer übrig, beim letzten Service wurde dieser von Fox angepasst und passt seitdem perfekt zum Hinterbau des Hightower's.
Wer viel und gerne bergab fährt und das Potential des Rades voll ausschöpfen will, der findet hier das passende Upgrade.

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1339460-fox-racing-shox-dhx2-2-pos-200-x-57-mm


Hi,

was hat Fox dort genau daran getan???
 
Fox hat die Compression erhöht, durch einen anderen Shimstack. Das kann ich Jedem empfehlen, der einen Coil im HTLT fahren möchte, bei korrektem Sag kommt es so nicht mehr zu rauen Durchschlägen, vorher konnte ich den Coil nur standesgemäß bewegen mit einer zu hohen Federrate, dementsprechend niedrig war der Sag.
 
Fox hat die Compression erhöht, durch einen anderen Shimstack. Das kann ich Jedem empfehlen, der einen Coil im HTLT fahren möchte, bei korrektem Sag kommt es so nicht mehr zu rauen Durchschlägen, vorher konnte ich den Coil nur standesgemäß bewegen mit einer zu hohen Federrate, dementsprechend niedrig war der Sag.

Ich habe ja den Float X2 verbaut und frage mich wie der mit dem Tune Firm gehen würde.
 
Welchen Steuersatz verwendet ihr denn? (Interessant wenn nicht der Standard Cane Creek 40) Danke :)

Bei mir laufen die Lager nicht mehr so geschmeidig, bei den Einzelpreisen für die Lager kann man aber auch ganz wechseln...
 
Welchen Steuersatz verwendet ihr denn? (Interessant wenn nicht der Standard Cane Creek 40) Danke :)

Bei mir laufen die Lager nicht mehr so geschmeidig, bei den Einzelpreisen für die Lager kann man aber auch ganz wechseln...
Hope passt, Chris King passt... Cane Creek 40 ist tatsächlich nicht so langlebig.
 
Welchen Steuersatz verwendet ihr denn? (Interessant wenn nicht der Standard Cane Creek 40) Danke :)

Bei mir laufen die Lager nicht mehr so geschmeidig, bei den Einzelpreisen für die Lager kann man aber auch ganz wechseln...

Mit dem Cane Creek 40 hatte ich auch nur Probleme. Andauernd musste ich den Steuersatz nachziehen da die Lager immer weiter eingelaufen sind. Der Cane Creek 110 ist definitv eine andere Liga!

Aktuell habe ich folgendes im Einsatz:

Oben: Hope HSC7
Unten: Cane Creek 110

Sofern es bei Dir der CC110 wird würde ich auch direkt auf den CC110 Gabelkonus wechseln da dieser eine bessere Dichtlippe als der CC40 Gabelkonus hat und aus Aluminium ist (läßt sich einfacher aufschlagen/installieren/entfernen)!
 
Ich hab immer (seit 2009 im Remedy sind immer wieder untere Lager kaputt geworden, wenn der originale Konus drauf war) den Verdacht, die Dichtlippe wirktsich negativ auf die Lebensdauer aus, weil das untere Lager dann in der gesammelten Suppe dahinrostet...
 
Servus. Welche Kurbellänge fahrt ihr am HT LT bzw welche Länge würdet ihr empfehlen? Bin noch unschlüssig ob ich an mein HT LT (XL) eine 175er Kurbel verbauen soll oder doch besser eine 170mm. Wird ein Neuaufbau.

Bei meinem 16er Tyee fahre ich momentan ne 175er. Aber ich denke beim HT LT wird das Tretlager wohl tiefer sitzen?

edit:

welche Kurbellänge ist an den HT LT Komplettbikes verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jeru
Ich fahre eine 170er Kurbel am.XL. Man muss aber selbst hiermit schon aufpassen, in tretlastigen verblockten Passagen nicht aufzusetzen.
Am alten Bike hatte ich noch 175er - habe aber keinen Unterschied aufgrund des kürzeren Hebelarms hinsichtlich der Kraftübertragung bemerkt. Ich würde wieder auf eine 170er gehen...

An den Buildkits ist wohl folgendes verbaut:
Kurbelsatz: 30t - 170 mm (XS-S), 175 mm (M-XL)
 
Fahre die 175er am L Rahmen und hätte definitiv lieber 170 mm verbaut. Gerade wenn man in ruppigen Passagen tritt setzt man damit seeehr oft auf. Die 5mm reduzieren sicher die aufsetzer, bei dem tiefen Tretlager lässt sichs aber auch damit kaum vermeiden.
 
Mein L hat auch 175 Kurbeln dran. Kommt wohl mehr drauf an wie viel SAG und Spacer man am Dämpfer fährt, als auf die 5mm Kurbellänge.
Habe allerdings noch nie eine 170er ausprobiert, daher kein Erfahrungswert ob die 5mm bei einem Aufsetzer den Unterschied ausmachen.
 
Zurück
Oben Unten