Santa Cruz Hightower vs. Santa Cruz Tallboy vs. Propain Hugene vs. Cube One44

Hier haben wir auch in der Nähe wieder einen Servicepartner von Canyon. Dürfte in dem Fall generell kein Problem sein, aber mit einfacheren Sachen müsste ich schon zurecht kommen.
Da hast du jetzt die Wahl, wenn ich das richtig verstanden habe (für 4000€):
Izzo Core 4, leichter und mit Topausstattung (mit elektronischer Schaltung)
SC Tallboy, schwerer, Ausstattung ... geht so (manuelle Schaltung)
Canyon Neuron, schwerer, Ausstattung ... geht so (manuelle Schaltung)
Edit:
Ich habe das mit der Schaltung mal dazu geschrieben. Moderne Bikes haben das immer öfter, da steht aber nicht jeder drauf.

Ausstattung, vorallem besonders leichte Laufräder (hoechstens 1500 Gramm schwer) könnte man bei Bedarf noch nachrüsten, kostet aber dann meist mehr, als wenn man das gleich am Neubike hätte. Andererseits kann man den Nachkauf-Zeitraum ja selbst bestimmen.
 
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Da hast du jetzt die Wahl, wenn ich das richtig verstanden habe:
Izzo Core 4, leichter und mit Topausstattung (mit elektronischer Schaltung)
SC Tallboy, schwerer, Ausstattung ... geht so (manuelle Schaltung)
Canyon Neuron, schwerer, Ausstattung ... geht so (manuelle Schaltung)
Edit:
Ich habe das mit der Schaltung mal dazu geschrieben. Moderne Bikes haben das immer öfter, da steht aber nicht jeder drauf.

Ausstattung, vorallem besonders leichte Laufräder (hoechstens 1500 Gramm schwer) könnte man bei Bedarf noch nachrüsten, kostet aber dann meist mehr, als wenn man das gleich am Neubike hätte. Andererseits kann man den Nachkauf-Zeitraum ja selbst bestimmen.
Ja, bei der Schaltung, da streube ich mich noch ein bisschen gegen die elektronische. Ich würde einfach gerne bei "Bio" bleiben, ohne mich drum kümmern zu müssen das ich was aufladen muss.
 
Ja meistens beantwortet man sich seine Fragen schon selber 😊. Beim Propain denke ich mir immer, ja das hätte noch ein bisschen Federweg mehr, und was wäre wenn ich doch einmal eine härtere Trailstrecke fahren will. Wäre das nicht besser ... Der Vorteil von Propain ist noch, ich wohne nur ca. 40 Minuten von der Zentrale entfernt, also könnte ich das Bike vor Ort abholen, und ein Fahrradhändler in der Nähe wäre der Servicepartner von Propain. Hab aber auch schon gelesen, das der eine oder andere im Moment nicht ganz zufrieden ist, da hier eine Kleinigkeit locker ist oder dort nicht gerade verschraubt wurde.
Denke da spricht einiges für das Hugene. Daneben finde ich, es ist das beste "Bike für Alles" in der bisherigen Auswahl.
 
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Ja, bei der Schaltung, da streube ich mich noch ein bisschen gegen die elektronische. Ich würde einfach gerne bei "Bio" bleiben, ohne mich drum kümmern zu müssen das ich was aufladen muss.
Hatte jetzt drei Jahre die AXS, seit 2 Monaten die AXS Trans an einem Bike und noch die AXS am anderen.
Ich will nicht mehr mechanischen schalten obwohl weder die Eagle noch 12 fach Shimano schlecht waren die ich nebenbei hatte.
 
Wenn man so drüber ließt, hat eine elektronische Schaltung schon ihre Vorteile.
Ich hatte mit schon auch beide Schaltung zusammen 3x angeballert und zum zurückweichen gebracht. Hab nun entschlossen die immer gleiche Stelle zu schieben 🤣

Sicherlich funktionieren mechanische Schaltungen super, für mich ist aber eine elektronische einfach unaufgeregt entspannt.
Ja die AXS kann bei ungünstiger Kettenstrebe und Kettenlinie zu Kettenschlagen führen. Ist der einzige Haken der AXS, nachlassende Kettenspannung vor allem bei der GX. Die AXS Trans hat es nicht mehr.
 
Was bei kabelgeführten Schaltungen heutzutage leider oft negativ zu bewerten ist, wäre diese Kabelführung durch das Steuerrohr an vielen Bikes. Da scheuern sich offenbar mit der Zeit die Kabelhüllen durch.
Das war früher mal mit den Zügen an der Seite durch den Rahmen eigentlich nie der Fall.
 
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Was bei kabelgeführten Schaltungen heutzutage leider oft negativ zu bewerten ist, wäre diese Kabelführung durch das Steuerrohr an vielen Bikes. Da scheuern sich offenbar mit der Zeit die Kabelhüllen durch.
Das war früher mal mit den Zügen an der Seite durch den Rahmen eigentlich nie der Fall.
nicht wie ein Busfahrer um die Kurven fahren... 😉
 
Ich weiss jetzt nicht wie ein Busfahrer fährt, aber mit nem MTB macht man das dMn nun wie am besten? ;)
Klär uns mal auf ... :D

Gegen zu krasse Lenkeinschläge werden doch heute schon vielfach Lenkeinschlagsbegrenzer im Steuersatz verbaut.
 
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Hm, es kommt natürlich auf das Bike an und für was du das nutzt ... und auf deine eigene ungeheuere Kondition. :)
Im Uphill merke ich schon, ob das Bike mehr oder weniger den Hang wieder runter will. ;)

Das Gewicht der Laufräder ist da aber schon noch mehr entscheidend, das stimmt auch.
Meines Wissens hast Du die letzten 2, 3 Jahre aber außer Deinem Izzo kein anderes Bike gefahren.
Du bist glücklich damit und das ist ja auch gut so. Dass Du es weiter empfiehlst passt.

Allerdings fehlt Dir jegliche eigene Erfahrung dazu, ob andere Bikes (evtl. trotz höheren Gewichts) nicht besser den Berg hochgehen bzw. bergab mehr Spaß bieten.
Da haben hier einige doch mehr Bikes in letzter Zeit zum Vergleich gehabt und können das ggfs. besser einschätzen.
Ein leichter Laufradsatz ist schön und gut, eine Geometrie, die im Uphill wie abwärts Potenzial hat, ist aber mehr wert.
 
Allerdings fehlt Dir jegliche eigene Erfahrung dazu, ob andere Bikes (evtl. trotz höheren Gewichts) nicht besser den Berg hochgehen bzw. bergab mehr Spaß bieten.
Da haben hier einige doch mehr Bikes in letzter Zeit zum Vergleich gehabt und können das ggfs. besser einschätzen.
Auch wenn du's natürlich ganz sicher nicht für möglich hälst ...

unter den einigen Rädern, die ich selbst hatte, waren auch welche, wo ich beim Kauf aus irgendwelchen Gründen davon ausgegangen bin, daß das Gewicht doch eigentlich nicht wichtig wäre. Tja, Lehrgeld für unzutreffende Annahmen zahlt eben jeder mal drauf. :D

Und da vieles auch einfach individuell ist (was schert ein DH-Fahrer das Gewicht) ... einfach die Sache für sich selbst ausprobieren, Erfahrungen sammeln und sich für den Tag glücklich fühlen.
 
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Auch wenn du's natürlich ganz sicher nicht für möglich hälst ...

unter den einigen Rädern, die ich selbst hatte, waren auch welche, wo ich beim Kauf aus irgendwelchen Gründen davon ausgegangen bin, daß das Gewicht doch eigentlich nicht so wichtig wäre. Tja, Lehrgeld für unzutreffende Annahmen zahlt eben jeder mal drauf.
Doch, das glaube ich Dir und stelle es nicht in Abrede.
Allerdings waren das vermutlich alles Räder mit "alter" Geometrie ggfs. auch noch 26er.

Und das war es, was ich meinte: Man muss aktuelle 29er mit moderner Geometrie fahren und stellt fest, dass viele von ihnen, trotz höherem Gewicht, prima den Berg hochgehen. Oder zumindest das "Gefühl" im Uphill ein sehr gutes ist (auch wenn die Zeiten evtl. nicht so gut sind, aber es geht hier ja nicht um Wettkämpfe).
Das merkt man aber erst, wenn man mehr als 1 Bike (so wie Du) mit moderner Geo getestet hat.

Mein ehemaliges Scott Spark bspw. ging super und schnell den Berg hoch. Mein jetziges Tallboy ist ca. 1,3 Kg schwerer, kommt kaum/selten an die Uphill-Zeiten des Spark heran, fährt sich bergauf aber viel angenehmer und entspannter, weil die Sitzposition für mich besser ist.
(Und bergab ist es eine ganz andere Welt :D ).
 
Ich weiss jetzt nicht wie ein Busfahrer fährt, aber mit nem MTB macht man das dMn nun wie am besten? ;)
Klär uns mal auf ... :D

Gegen zu krasse Lenkeinschläge werden doch heute schon vielfach Lenkeinschlagsbegrenzer im Steuersatz verbaut.
was gibt es daran nicht zu verstehen? Busfahrer liegt im Sitz und kurbelt am Lenker.
MTB muss ich jetzt nicht erklären?!
bzw siehe auch Thema 'Wie muss ich Kurven fahren?' https://www.mtb-news.de/forum/t/wie-muss-ich-kurven-fahren.593041/
 
Ich hatte die letzten Jahre mehrere Bikes und konnte diverse Testen.

Trail-HTs mit 13-13,5kg mit 0,7-1k,2g Reifen
120/110mm DC mit 12,2-12,3kg mit 730-900gr Reifen
160/150mm in 2019 mit 13,8kg mit 1kg Reifen
160/140-152mm bis vor kurzem mit 14,9-15,3kg mit 1,2kg Reifen
170/165mm aktuell mit 16kg und 1,2kg Reifen

Persönlich Meinung, solange wir nicht über Intervalle, Kom's, PR, Laktatschwelle, GA I und II etc reden, könnnen wir das Gewicht ausklammern.

Ich hab meine Zeiten verglichen und war erschrocken wieso das leichte Bike nicht schneller war. Mein Fazit, ich hab es nicht genutzt. Bin einfach meinen Stiefel gefahren wie mit den anderen Bikes. Leichtes Bike bedeutet, Steigung = Druck in die Pedale, nicht bummeln wie mit dem Enduro, nach jeder Kurve beschleunigen, gib ihm, dann ist es schneller.
Welcher Touren- oder Hobbyfahrer macht es?

Hier ein Vergleich mit dem großen Bike
Screenshot_20240919_181503_Strava.jpg
Screenshot_20240919_181417_Strava.jpg
Ab dem 3.Oktober 2023 hat mein Bike 15,3kg gewogen, davor 15kg (Casacde Link im Herbst 2023 verbaut).
6.August 2024 ist das aktuelle 16kg Bike.
Es sind die identischen Reifen verbaut.

Tagesform und Wohlbefinden hat deutlich mehr Auswirkung als Gewicht.

Der Grund wieso ich hier bei Einsteigern bzw erneuten Einsteigern das Thema Gewicht für komplett überflüssig halte.
 
Persönlich Meinung, solange wir nicht über Intervalle, Kom's, PR, Laktatschwelle, GA I und II etc reden, könnnen wir das Gewicht ausklammern.
Das ist deine Meinung zu deinen Bikes, geschenkt. Den allerwenigsten wird es um Zeiten und Rennen gehen.

Meine Erfahrung zu leichtem oder schweren Bike ist:
Spaß im Uphill haben oder insgeheim schockiert sein über die Schwergängigkeit des Bikes.

Zum Glück kann man gegen die Schwergängigkeit etwas tun. Die modernen Geos sind zwar schon mal ganz gut, ist aber für mich nur die halbe Miete. Kann ja jeder so halten wie man will.

Ich sehe das immer wieder bei Gruppenfahrten, daß am Anfang immer alle gut drauf sind, aber gegen Mitte/Ende der Fahrten viele mit schweren Bikes auffällig stark nachlassen. ;) Eine bessere Leichtläufigkeit macht eben schon einen Unterschied beim Kräfteverschleiss. Nicht soo viele sind als HULK geboren worden. :D
 
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Viel wichter als das Gesamtgewicht ist die rotierende Masse. Mit leichten Laufrädern und leichter rollenden Reifen sind auch „schwerere“ Räder absolut top im uphill.
 
Das Izzo Core 4 wäre vermutlich für dich noch besser geeignet, weil mal eben ein ganzes Kilo leichter als das Core 3 laut Angabe und die höherwertigen Parts.

Läge wohl auch noch in deinem Preisrahmen.
Das Izzo Core 4 wär für dem Preis echt der Hammer. Leider ist die größe L im Moment aber nicht verfügbar. Wäre auf jeden Fall auch eine Überlegung wert.
 
Das Izzo Core 4 wär für dem Preis echt der Hammer. Leider ist die größe L im Moment aber nicht verfügbar. Wäre auf jeden Fall auch eine Überlegung wert.
Ist halt die Frage, wann du das Bike brauchst. Ist ja jetzt schon fast Ende der Saisson.

Evtl. mal nachfragen, wann das wieder verfügbar ist und ob du das dann auch noch mit dieser Ausstattung für diesen ermäßigten Preis bekommst, wenn du jetzt bestellst.
 
Was haltet ihr vom Radon SKEEN TRAIL 10.0 HD

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail/skeen-trail-100-hd-2024/

Gibts im Moment auch zu einem guten Preis und einer gute Ausstattung. Ist zwar wieder ein Versenderbike, aber auch hier gibts im Lande einen Servicepartner, bzw. haben wir ja einen Sportladen der auch fremdmarken serviciert.
Die Federelemente sind schon gut, die Kraftübertragung ist halt fast komplett GX (geht so), Gewicht ist auch etwas höher.
Wenn man etwas Geld sparen möchte gegenüber dem SC ...

Das SC Tallboy ist schon aus dem Fokus?
 
Die Federelemente sind schon gut, die Kraftübertragung ist halt fast komplett GX (geht so), Gewicht ist auch etwas höher.
Wenn man etwas Geld sparen möchte gegenüber den SC ...

Das SC Tallboy ist schon aus dem Fokus?
Ok, nein nein, ist immer noche ein Favorit. Auch das Propain habe ich noch auf dem Schirm. Das Propain ist derzeit auch vergünstigt, in dem Fall auch wegen Saisonsende. Ev. kommt ja in der nächste. Zeit noch das Hugene 2025 raus. Wär sicher auch interessant.

aber wie gesagt Tallboy und Hugene stehen ganz oben auf der Liste.
 
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