Santa Cruz Nomad 2018

Hast du zufällig das Code RSC Set noch?
Wenn ja, hast du vielleicht die Möglichkeit das Set ( nur VR/HR Bremse ohne Scheiben ) mal zu wiegen?

Und hast du für die XTR den Adapter an der Gabel gewechselt( ist doch eine 203mm? ) oder einfach noch eine 1.5mm Unterlegscheibe mit darunter gepackt?
Ich hab die Code RSC welche am Neurad (Nomad CC XL 2018) verbaut war, ausgebaut, gewogen und verkauft.

Die Gewichte wie folgt:

Avid Code Vorderbremse mit 71cm Leitung (gekürzt) und befüllt: 290g
Bremsbelag mit Schraube & Klammer: 25g
Bremsscheibe Avid Centerline 203mm mit Schrauben: 196g

Avid Code Hinterbremse mit 143cm Leitung (gekürzt) und befüllt: 304g
Bremsbelag mit Schraube & Klammer: 25g
Bremsscheibe Avid Centerline 180mm mit Schrauben: 157g

Ich fahr jetzt die Shimano Saint mit H03C Belägen und IceTech Scheiben. Die ist 71g leichter, aber deshalb habe ich nicht gewechselt ☝️😉
 
ob eine Bremse das richtige Teil ist um an einem Freerider Gewicht zu sparen?
Nein, und hier würden sich die meisten ohnehin aufgrund der Farbe entscheiden 😁

Ich habe die Saint eingebaut, weil mir das Verhalten einer Shimano Bremse besser gefällt und ich 6 Jahre davor eine ZEE hatte mit der ich sehr zufrieden war. Aber abgesehen davon gibt es für den Einsatzbereich unterschiedlich schwere geeignete Teile. Nicht jeder verwendet sein Nomad ausschließlich für den Bikepark oder 1-3x Touren mit 300hm pro Monat 😉
 
Es geht ja nur darum ob Saint oder XTR
Fakt ist, die Saint kann nicht mehr, kostet aber fast so viel wie n XTR und ist dabei aber noch deutlich älter...
Da würde ich nicht lange überlegen und was aus der aktuellen Serie kaufen. Sprich Xtr 9120 oder XT 8120.
Vorteil hier ist auch, dass sie Sram Trigger ohne Adapter passen.
 
Ich hatte die aktuelle XT und fand die im Serientrimm etwas schwächer als die Saint am Bronson. Habe die XT wieder verbimmelt und dafür an einem anderen Zweitrad gleich zur Saint gegriffen. Eine geile Bremse.
 
Fakt ist, die Saint kann nicht mehr, kostet aber fast so viel wie n XTR und ist dabei aber noch deutlich älter...
Da würde ich nicht lange überlegen und was aus der aktuellen Serie kaufen. Sprich Xtr 9120 oder XT 8120.
Vorteil hier ist auch, dass sie Sram Trigger ohne Adapter passen.
Benötigt man da nicht auch nen ISpec EV Adapter um Sram direkt zu montieren?
 
Benötigt man da nicht auch nen ISpec EV Adapter um Sram direkt zu montieren?
Ich habe den Bike yoke EV Adapter verbaut , wüsste auch aktuell nicht, wie ich es hätte direkt lösen können.
ich bin die Xtr jetzt 5x am Nomad gefahren und finde die gut. Hatte vorher ne Zee am Capra. Bremsleistung kann ich keinen Unterschied feststellen. Aber das Auge fährt mit und die XTR ist einfach sexy. Adapter kommt heute erst an, deswegen noch mit Scheiben
 

Anhänge

  • 4992056C-F120-4974-8F76-9674C6ADB4AC.jpeg
    4992056C-F120-4974-8F76-9674C6ADB4AC.jpeg
    198,2 KB · Aufrufe: 58
  • 7684B8AF-40DB-4C72-826A-C08ABDB89C59.jpeg
    7684B8AF-40DB-4C72-826A-C08ABDB89C59.jpeg
    270,4 KB · Aufrufe: 59
Ich habe den Bike yoke EV Adapter verbaut , wüsste auch aktuell nicht, wie ich es hätte direkt lösen können.
ich bin die Xtr jetzt 5x am Nomad gefahren und finde die gut. Hatte vorher ne Zee am Capra. Bremsleistung kann ich keinen Unterschied feststellen. Aber das Auge fährt mit und die XTR ist einfach sexy. Adapter kommt heute erst an, deswegen noch mit Scheiben

Sollten die XTR nicht direkt an die Trigger von Sram passen?

Wie hast du sie denn rechts befestigt? Auch mit Adapter?
 
Ich habe den Bike yoke EV Adapter verbaut , wüsste auch aktuell nicht, wie ich es hätte direkt lösen können.
ich bin die Xtr jetzt 5x am Nomad gefahren und finde die gut. Hatte vorher ne Zee am Capra. Bremsleistung kann ich keinen Unterschied feststellen. Aber das Auge fährt mit und die XTR ist einfach sexy. Adapter kommt heute erst an, deswegen noch mit Scheiben
Der Sattel sieht wirklich mega sexy aus!
 
Ich habe auf beiden Seiten die bike yokes verbaut. Ich habe nochmal geschaut, aber ich finde im www keine Möglichkeit, ISpec EV direkt mit sram triggern zu kombinieren. Ist mir auch egal jetzt. 😀
Ich habe noch im Dämpfer 2 Token verbaut, brauch mehr Progression.
Mit der Gabel bin ich noch nicht warm geworden, meine Lyrik RCT3 war irgendwie eher meine Gabel. Sicher Einstellungssache. Bin jetzt nur im extrem matschigen, verschneiten oder kaltem gefahren. Freue mich schon auf trockene Trails.
 
Nein. Geht auch mit dem
Sram eigenen Matchmaker.
klar passt nicht genau zu 100% aber funktioniert bei mir ab zwei Rädern
ja stimmt, die Schellen sehen ähnlich aus. Hab bei mir die Saint mit den Adaptern montiert, ist schon interessant wie viele unterschiedliche Standards die insgesamt rausgehauen haben.
Konnte leider noch nicht testen wie die Saint greift, hab das Nomad nun zum Freerider umgebaut und warte sehnsüchtig dass endlich die Parks wieder öffnen.
 
ja stimmt, die Schellen sehen ähnlich aus. Hab bei mir die Saint mit den Adaptern montiert, ist schon interessant wie viele unterschiedliche Standards die insgesamt rausgehauen haben.
Konnte leider noch nicht testen wie die Saint greift, hab das Nomad nun zum Freerider umgebaut und warte sehnsüchtig dass endlich die Parks wieder öffnen.
ja das ist echt schlimm.
für mein Geschmack ist der Sram Matchmaker immer noch der Beste Matchmaker was die einstellbarkeit angeht.
Shimano hats bis heute nicht hin bekommen auf das Niveua zu kommen, hat dafür aber in jeder Bremsengeneration nen neuen Standart auf n Markt gebracht, welcher untereinander nicht kompatibel ist...
 
Guten Morgen an Alle!

Jetzt wo wir schon bei verschiedenen Standards sind, habt ihr zufällig Erfahrung bei der Montage eines 12 Fach XTR Schaltwerks an ein Nomad wo vorher ein Sram Eagle Schaltwerk war? Gibt es da spezifisch beim Nomad verschiedene Schaltaugen oder Unterlegscheiben welche es zu beachten gäbe?
Bin momentan am verzweifeln, weil ich den oberen Schaltanschlag nur maximal unter das 11. Ritzel bekomme und nicht unter das 12. größte Ritzel.
Die L Schraube hat dann keinen Kontakt mehr mit dem Schaltwerk und stellt dementsprechend nichts mehr ein.
Nach Rücksprache mit Shimano (Paul-Lange) meinten die, es läge mit Sicherheit am Schaltauge welches das „Problem“ sei und den Schwenkbereich des Schaltwerks einschränke.
Die vermuten ein „11-Fach-Schaltauge“ sei der Fehler... kann ich mir aber nicht vorstellen
 
Zurück
Oben Unten