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Guest
Die Progression der Federung hat mit der Dämpfung nichts zu tun?
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Nein.Die Progression der Federung hat mit der Dämpfung nichts zu tun?
Ist bei mir im Uphill der Fall, dass ich am Limit binmann ist beim Fahren ständig am Limit und das ist/sollte in der Regel im Bikepark sein.
[...]Kurzes Update zum Stand des Bearing-Sets:
Nach einigen, sehr schlammigen Runden mit anschließenem Gardenagartenschlauchmarthyrium habe ich mir die Lager aus Neugier mal angesehen und war schon einmal positiv überrascht. Entgegen meiner Befürchtung hat sich kein Dreck oder Wasser durch die Dichtungen gedrückt. [...]
Das kann ich leider nicht bestätigen. Habe vor wenigen Wochen zwecks Dämpferwechsel glücklicherweise mal den Link ausgebaut um mir das mal anzuschauen
fox bearing set != bearings der links
Klar is der link anfangs leer ? aber so sah es bei mir nicht mal nach zwei Jahren aus, und ich fahr das ganze Jahr durch.Das kann ich leider nicht bestätigen. Habe vor wenigen Wochen zwecks Dämpferwechsel glücklicherweise mal den Link ausgebaut um mir das mal anzuschauen:
Anhang anzeigen 987215
Oberer Link:
Anhang anzeigen 987217
Zum Glück habe ich nicht noch länger gewartet! Als ich dann über den Schmiernippel neues Fett in den Link gepresst habe kam eine ganze Menge an brauner Suppe durch die Lager raus. So viel, dass man fast vermuten könnte, die Kanäle waren nicht von Anfang an voller Fett. Also Empfehlung meinerseits an alle neuen Nomad Besitzer, besser direkt mal abschmieren. Das war übrigens der Zustand nach drei Monaten (nagelneuer Rahmen ende Oktober fertig aufgebaut, November, Dezember, Januar regelmäßig gefahren).
Die großen Lager im oberen Link sahen auch nicht viel besser aus, naja es waren im Januar zwei richtig! matschige Bikepark-Tage dabei, die waren nicht nur für die Lager materialzehrend. Vermutlich habe ich auch zu aggressiv gewaschen, aber unter / hinter dem Link hat sich bei mir immer so viel hartnäckig sitzender Dreck angesammelt, den ich nur mit härterem Wasserstrahl rausspülen konnte.
Begeistert bin ich nicht, aber im Zweifel gibt es ja kostenlose Lager, immerhin!
Hat von euch jemand Tools zum Wechseln der Lager? Planmäßig [] werde ich das Bike etwas länger besitzen als meine alten Rahmen, da habe ich mir schon vorgenommen in vernünftiges Werkzeug zu investieren.
Grüße
So kenne ich es aber (leider) auch..Klar is der link anfangs leer ? aber so sah es bei mir nicht mal nach zwei Jahren aus, und ich fahr das ganze Jahr durch.
Klar is der link anfangs leer ? aber so sah es bei mir nicht mal nach zwei Jahren aus, und ich fahr das ganze Jahr durch.
@BN_Nik
Das die Lager am Dämpfer angesprochen waren ist ja bereits geklärt.
Zu deinen Lagern: Hast du diese denn jemals gewartet bzw. die Lager im Link abgedrückt?
Sieht ja oberübel aus und ich habe soetwas in nun 26 Jahren MTB noch nie bei irgendeinem (eigenem) Rad gesehen. g
Aus Erfahrung lässt sich frischer Dreck auch recht einfach abwaschen. Bei hartem oder hartnäckigem Siff lieber erst einweichen oder im Zweifel ein Mittelchen nutzen als mit Hochdruck an Stellen zu gehen und die Lager auszuspühlen.
Das diese kein Fett mehr hatten ist auf den Bildern ja zu sehen und dann ist der Rostsiff unausweichlich.
Wenn hardcore gewaschen, dann muss die Vollpflege halt gemacht werden und alle Lager neu gefettet werden.
war bei mir am Bronson das selbeDas kann ich leider nicht bestätigen. Habe vor wenigen Wochen zwecks Dämpferwechsel glücklicherweise mal den Link ausgebaut um mir das mal anzuschauen:
Anhang anzeigen 987215
Oberer Link:
Anhang anzeigen 987217
Zum Glück habe ich nicht noch länger gewartet! Als ich dann über den Schmiernippel neues Fett in den Link gepresst habe kam eine ganze Menge an brauner Suppe durch die Lager raus. So viel, dass man fast vermuten könnte, die Kanäle waren nicht von Anfang an voller Fett. Also Empfehlung meinerseits an alle neuen Nomad Besitzer, besser direkt mal abschmieren. Das war übrigens der Zustand nach drei Monaten (nagelneuer Rahmen ende Oktober fertig aufgebaut, November, Dezember, Januar regelmäßig gefahren).
Die großen Lager im oberen Link sahen auch nicht viel besser aus, naja es waren im Januar zwei richtig! matschige Bikepark-Tage dabei, die waren nicht nur für die Lager materialzehrend. Vermutlich habe ich auch zu aggressiv gewaschen, aber unter / hinter dem Link hat sich bei mir immer so viel hartnäckig sitzender Dreck angesammelt, den ich nur mit härterem Wasserstrahl rausspülen konnte.
Begeistert bin ich nicht, aber im Zweifel gibt es ja kostenlose Lager, immerhin!
Hat von euch jemand Tools zum Wechseln der Lager? Planmäßig [] werde ich das Bike etwas länger besitzen als meine alten Rahmen, da habe ich mir schon vorgenommen in vernünftiges Werkzeug zu investieren.
Grüße
Denken heißt nicht wissen - und beiden SC Rahmen von mir, war der link von Haus aus leer.Also ich finde das garnicht klar, bin felsenfest davon ausgegangen, dass da Fett drin sein muss...
Anderes Thema - hat schon jemand den Kettenstrebenschutz von heckler am nomad getestet? Der sollte / könnte ja besser passen als der von megatower
Oder einfach selber bauen.Denken heißt nicht wissen - und beiden SC Rahmen von mir, war der link von Haus aus leer.
Anderes Thema - hat schon jemand den Kettenstrebenschutz von heckler am nomad getestet? Der sollte / könnte ja besser passen als der von megatower
Wie hast das oben drauf geklebt? Bzw mit was, damit es auch hältOder einfach selber bauen.
Hier für mein Bronson aus dem
Megatower Kettenstrebenschutz. Sollte fürs Nomad ähnlich funktionieren.
Anhang anzeigen 987605
Wie schon im Bronson Thread geschrieben habe ich die obere Gummischicht von Megatower Kettenstrebenschutz vorsichtig abgeschnitten und diesen dann mit Tesa Sekundenkleber auf den originalen Kettenstrebenschutz vom Bronson geklebt.Wie hast das oben drauf geklebt? Bzw mit was, damit es auch hält