Santa Cruz Nomad 2018

Meinungen Santa Cruz Nomad 2020
Sehr schön! Kettenblatt noch schwarz und ich komm es abholen!

Habe mal kurz eine Frage. Bin etwas ratlos. Habe meins endlich mal soweit aufgebaut.
Alles super soweit! Nur irgendwas am Hinterbau fühlt sich locker an. Man merkt es wenn man es am Sattel anhebt und dann leicht auf den Reifen titschen lässt. Bevor ich das jetzt hintenrum wieder zerlege....irgendwelche Vermutungen? Wo fang ich am besten an das Problem zu suchen?
 
Sehr schön! Kettenblatt noch schwarz und ich komm es abholen!

Habe mal kurz eine Frage. Bin etwas ratlos. Habe meins endlich mal soweit aufgebaut.
Alles super soweit! Nur irgendwas am Hinterbau fühlt sich locker an. Man merkt es wenn man es am Sattel anhebt und dann leicht auf den Reifen titschen lässt. Bevor ich das jetzt hintenrum wieder zerlege....irgendwelche Vermutungen? Wo fang ich am besten an das Problem zu suchen?



Was hast du denn für ein Nomad??

Kannst du davon ein Video machen??

Dann kann man es sich vll besser vorstellen
 
Alles gut, Kommando zurück. Die Frage war eigentlich überflüssig.
Es waren natürlich die Verbindungen am Hinterbau. Allesamt locker.
Hab alles nach Vorgaben wieder zusammengesetzt - kein Spiel mehr.

Überprüft es mal bei Euch! Ihr werdet sicher erstaunt sein!
 
Guten Abend und schönen Muttertag ?
Was benutzt ihr für fahrradträger?
Ich hab mir den thule velocompact 2 rausgeschaut.
kennt denn schon jemand von euch?
Grüße Tim
 
Guten Abend und schönen Muttertag ?
Was benutzt ihr für fahrradträger?
Ich hab mir den thule velocompact 2 rausgeschaut.
kennt denn schon jemand von euch?
Grüße Tim

Thule Velospace XT3, mit Schiene für das vierte Rad.
Anforderung aber etwas anders, da die ganze Family im Urlaub mit muss.

2er Träger kann aber etwas eng werden, bei zwei Boost Bikes drauf. Wenn ich mit einem Kumpel zu zweit unterwegs bin, lasse ich immer einer Schiene Platz dazwischen.
 
Danke das ist schonmal ne gute info mit dem zu eng werden. ?
Also sollte man von Haus auf nach nem 3er träger kucken?
 
Ich hab es zwar noch nicht ausprobiert, aber die Dirtlej Protektoren für den Fahrradtransport liegen schon da bei mit, Träger Velocompact 3 926 mit Erweiterung und der ganze Familienfuhrpark (davon 2 Boost-Räder) drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend und schönen Muttertag ?
Was benutzt ihr für fahrradträger?
Ich hab mir den thule velocompact 2 rausgeschaut.
kennt denn schon jemand von euch?
Grüße Tim
Benutze den Velocompact seit drei Jahren, mit einem Nomad und einem Spindrift polster ich nur die Gabeln etwas ab! Funktioniert tadellos und ist zusammen geklappt halt schön kompakt!
 
Ich nutze den Thule Velospace XT3. Viel länger darf das Rad nicht mehr werden. Das Nomad ist ein XL.
F49B3A87-F8D2-4D05-A4D9-4F32F0A0ED24.jpeg
 
Ja das hab ich auch die ganze zeit im kopf.
Ich frag mich ob ein Nomad in Xl gut auch den velospace passt. Man kann ja die schienen anscheinend nicht verlängern.
Kann man die haltegurte beim velospace und velocompact in der Position verstellen?
 
Ja das hab ich auch die ganze zeit im kopf.
Ich frag mich ob ein Nomad in Xl gut auch den velospace passt. Man kann ja die schienen anscheinend nicht verlängern.
Kann man die haltegurte beim velospace und velocompact in der Position verstellen?

Auf den Velospace passt es gut in XL, siehe oben. Meins ist auch XL, passt auch gut drauf.
Das Foxy was ich Samstag geladen hatte war mit 29" sogar noch eine Ecke größer.

Und sollte alles nicht reichen: https://www.thule.com/de-de/bike-rack/accessories/thule-xxl-fatbike-wheel-straps-_-985000
 
Guten Abend und schönen Muttertag ?
Was benutzt ihr für fahrradträger?
Ich hab mir den thule velocompact 2 rausgeschaut.
kennt denn schon jemand von euch?
Grüße Tim
Ich nutze den Thule Easyfold XT2 (gibt es auch als 3er Version -->XT3) mit meinem Bronson V3 (L) und bin sehr zufrieden. Der Träger ist zusammenklappbar und passt ideal in den Kofferraum oder in den Keller, sofern man nicht soviel platz hat (Garage, etc.).

Edit: Beim Thule Velospace ist es wahrscheinlich einfacher die Bikes zu befestigen da der hintere Bügel deutlich größer ist als beim Easyfold. Dadurch ist der Velospace allerdings deutlich größer vom Packmaß, sofern man was kompaktes sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde, habe mir soeben ein 2019er Nomad CC Frameset Black/Oliv/Matt oder wie sich diese Farbe nennt in L geordert und nun gibt es in Kürze auf jeden Fall einen umfangreichen Aufbau-Thread und Blog.

Ein Teil des Projekts ist sind die Goodrigde-Stahlflex Leitungen für meine bereits vorhandene Direttissima und nun die Frage an Euch als geschätzte Community, wie lang' ca. sollte ich die Leitungen ordern?
Diese sind bei Trickstuff im Dezimteter-Takt orderbar.
Nicht, dass es groß ins Gewicht fällt aber die Frage von Euch könnte ja kommen, daher teile ich mit, ich würde den Lenker in 760mm Breite fahren :D ...also Berücksichtigt dies bitte bei Eurer Kalkulation hehe...
 
Ich merk langsam das mich das fahrradträgerthema aufregt.
Ich hab nun 3 in der Auswahl und alles von Thule.
Einmal den velospace xt 3, den velocompact 3 und den euroway 926/e-family 929.
An dem velospace stört mich das er schon sehr bullig ist und man die 'Laufradratschen' nicht in der Position verstellen kann..gleiches beim velocompact und das mir dieser recht 'windig' vorkommt.
Beim euroway 926/e-family 929 (hoff die Bezeichnung ist richtig) kann man an der äußersten schiene die Haltepunkte der laufräder verstellen und meiner Meinung nach ist es von der Stabilität her ein mittelding zwischen den anderen.
Stimmen die Aussagen??
Hat jemand von euch den euroway?
Grüße Tim
 
Ich merk langsam das mich das fahrradträgerthema aufregt.
Ich hab nun 3 in der Auswahl und alles von Thule.
Einmal den velospace xt 3, den velocompact 3 und den euroway 926/e-family 929.
An dem velospace stört mich das er schon sehr bullig ist und man die 'Laufradratschen' nicht in der Position verstellen kann..gleiches beim velocompact und das mir dieser recht 'windig' vorkommt.
Beim euroway 926/e-family 929 (hoff die Bezeichnung ist richtig) kann man an der äußersten schiene die Haltepunkte der laufräder verstellen und meiner Meinung nach ist es von der Stabilität her ein mittelding zwischen den anderen.
Stimmen die Aussagen??
Hat jemand von euch den euroway?
Grüße Tim
Den oben zitierten Atera-Träger! Da sind diese Fixierschuhe verstellbar, auch sehr lange Bikes passen problemlos drauf, die Qualität ist voll in Ordnung und für das gesparte Geld gehst du ein paar in den Bikepark.
 
Ich bin seit kurzem ja auch coil unterwegs.
Die empfohlene Federhärte von sc passt sag technisch wie die Faust aufs Auge... Bei härteren einschlägen hämmert es die aber schon gut durch.
Was würdet ihr machen? Auf ne progressive Feder wechseln oder eine Stufe härter gehn? ?
 

Anhänge

  • C8EC294E-753B-4775-ACA6-FE6EBE7907DD.jpeg
    C8EC294E-753B-4775-ACA6-FE6EBE7907DD.jpeg
    224 KB · Aufrufe: 56
Ich bin seit kurzem ja auch coil unterwegs.
Die empfohlene Federhärte von sc passt sag technisch wie die Faust aufs Auge... Bei härteren einschlägen hämmert es die aber schon gut durch.
Was würdet ihr machen? Auf ne progressive Feder wechseln oder eine Stufe härter gehn? ?
Bist du mit Vorspannung und HSC schon am Ende des erträglichen?
 
Vorspannung der Feder bringt da nix. Die federrate bleibt immer gleich.
Mit der hsc könnte ich bestimmt noch höher gehn. Hab jetzt mal das Basic setup von fox eingestellt. Wobei ich den Dhx2 noch nicht gefahren bin ? ich bin jetzt zwei mal den Marzocchi CR gefahren und hab heute den Dhx2 bekommen
 
Ich bin seit kurzem ja auch coil unterwegs.
Die empfohlene Federhärte von sc passt sag technisch wie die Faust aufs Auge... Bei härteren einschlägen hämmert es die aber schon gut durch.
Was würdet ihr machen? Auf ne progressive Feder wechseln oder eine Stufe härter gehn? ?

Fox verkaufen... :D
Ne was wiegst du und welche Federhärte fährst + wieviel % Sag ergibt das bei dir?
Bei der Angabe von SC kann man nämlich auch locker 50lbs mit draufrechnen, abhängig vom Fahrstil und Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten