Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Moin, hab mich jetzt für das Nomad entschieden:)
Was soll ich sagen also Gewicht ist es schon ne ecke leichter als das Capra. Leider ist die Bremsleitung und die Leitung der Reverb zu kurz:(
Da die Reverb eh wegen einem Garantiefall nach Sram muss ist meine Überlegung ob ich nicht ne Revive einbaue hat da jemand von euch Erfahrung mit der Stütze?
Und ich wollte mal fragen ob es irgendwo Drehmoment angaben für z.b Sattelklemme gibt? Was für Fett nehmt ihr zum abschmieren des Lowerlinks? Überlege nämlich da ich noch auf die fehlenden Teile warte den Hinterbau zu zerlegen und die Lager etc. richtig mit Fett zuversorgen.

Gruß PatrickAnhang anzeigen 664002

Es gibt keine Angabe für das Drehmoment
Ich nehme mit der Carbonpaste immer 3NM reicht bei mir völlig 5 Nm sind aber auch okay.

Fett nutze ich das ceramic grease von finish line
 
Mal ne Frage in die Runde der Nomad\X2-Float Fahrer:
ich hatte an meinem den X2 Float verbaut mit 2 Position Hebel und war mit dem Dämpfer sehr zufrieden.
Auf Firm gestellt ist der Dämpfer auch nur maximal 5 - 10 mm eingesunken, was einem Lockout ziemlich gleich kam und beim Uphill wunderbar war.
Ist das bei euch auch so?
Hintergrund meiner Frage: am neuen Nomad spüre ich bei der Firm-Einstellung lediglich eine Verlangsamung der Druckstufe, nicht aber ein Lockout-ähnliches Verhalten, das ich gerne wieder hätte.
 
Mal ne Frage in die Runde der Nomad\X2-Float Fahrer:
ich hatte an meinem den X2 Float verbaut mit 2 Position Hebel und war mit dem Dämpfer sehr zufrieden.
Auf Firm gestellt ist der Dämpfer auch nur maximal 5 - 10 mm eingesunken, was einem Lockout ziemlich gleich kam und beim Uphill wunderbar war.
Ist das bei euch auch so?
Hintergrund meiner Frage: am neuen Nomad spüre ich bei der Firm-Einstellung lediglich eine Verlangsamung der Druckstufe, nicht aber ein Lockout-ähnliches Verhalten, das ich gerne wieder hätte.

Ersteres ist im Nomad meines Kollegen auch zu beobachten, bin neidisch! :D

Letzteres wird vermutlich an der Anlenkung im V4 liegen, denke ich. Beim letzten Service bei Fox hat mein Kollege die Wirkung des Hebels "verstärken" lassen, von ... auf Firm!
Schreib doch Fox mal an, vlt. ist sowas bei deinem X2 Float auch noch mögl.. :daumen:
 
Ersteres ist im Nomad meines Kollegen auch zu beobachten, bin neidisch! :D

Letzteres wird vermutlich an der Anlenkung im V4 liegen, denke ich. Beim letzten Service bei Fox hat mein Kollege die Wirkung des Hebels "verstärken" lassen, von ... auf Firm!
Schreib doch Fox mal an, vlt. ist sowas bei deinem X2 Float auch noch mögl.. :daumen:

dämpfer war schon dort und ist mit der behaptung "mit nem umbau auf firm wirds besser" eben umgebaut worden.
Ergebnis ist aber keineswegs wie gewünscht. :(
Hab eben auch das Feedback von nem Freund bzgl. des V3 bekommen, dass sich beim Umlegen des Hebels nicht viel tut.

Fox hat beim 2018er float den lockout weicher gemacht, damit auf trail uphills mehr Traktion vorhanden ist.
das könnte es erklären; würde mich aber wundern, dass das der Fox Mensch nicht erwähnt hat; da ich den Lockout der Traktion im Gelämde vorziehe hätte ich hier gerne einen "Umbau auf alt" - hast du hierzu eine "offizielle" Info?
 
Mal ne Frage in die Runde der Nomad\X2-Float Fahrer:
ich hatte an meinem den X2 Float verbaut mit 2 Position Hebel und war mit dem Dämpfer sehr zufrieden.
Auf Firm gestellt ist der Dämpfer auch nur maximal 5 - 10 mm eingesunken, was einem Lockout ziemlich gleich kam und beim Uphill wunderbar war.
Ist das bei euch auch so?
Hintergrund meiner Frage: am neuen Nomad spüre ich bei der Firm-Einstellung lediglich eine Verlangsamung der Druckstufe, nicht aber ein Lockout-ähnliches Verhalten, das ich gerne wieder hätte.
leider normal, ja!
 
Zu dem 2018er Dämpfer/Lockout kann ich nichts sagen! Seiner müsste n 2017er von Ende 2016 sein.
Im Uphill auf ner schottrigen Forstraße ist der bei mir nicht mehr als ~10mm komprimiert worden. ;)
 
Habe mal n paar Maße und Infos vom V3-Schaltauge in 2 Bildern zusammengefasst. Bestimmt auch für den ein, oder anderen hier interessant!

Ride on! :i2:

IMG_1077.JPG
IMG_1081.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1077.JPG
    IMG_1077.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_1081.jpg
    IMG_1081.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 59
Hallo, kurze Frage zur Reverb Stealth mit 170mm in einem L-Rahmen.
480mm Länge gibt RS an. Kann ich die ganz einstecken? Bei der 150mm mit 440mm geht das...

Edit: Hat sich erledigt.. Passt natürlich! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin gerade dabei ein Bremsen Upgrade für mein Nomad CC aus 2015 für die Saison 2018 zu machen.

Momentan habe ich die Shimano Deore XT montiert, ich habe jetzt zwei in der engeren Auswahl, entweder die Sram Code RSC oder die Magura MT7. Hat zufällig einer von euch eine der beiden Bremsen am Nomad montiert, und kann mir bei der Entscheidung weiterhelfen?

Ich fahre 70% alpine Trails und 30% Bikepark.

Vielen Dank!
 
Hallo, ich bin gerade dabei ein Bremsen Upgrade für mein Nomad CC aus 2015 für die Saison 2018 zu machen.

Momentan habe ich die Shimano Deore XT montiert, ich habe jetzt zwei in der engeren Auswahl, entweder die Sram Code RSC oder die Magura MT7. Hat zufällig einer von euch eine der beiden Bremsen am Nomad montiert, und kann mir bei der Entscheidung weiterhelfen?

Ich fahre 70% alpine Trails und 30% Bikepark.

Vielen Dank!

hope tech3e4
 
@luckya3 Ich kann dir aus meinen Erfahrungen mit SRAM Bremsen versprechen das es nur eine Frage der Zeit ist bis die Ärger machen.

Guck nach einem günstigen Satz ZEE oder Saint. Ja, Shimano ist neu wie blaue Jeans, aber funktioniert einfach in jeder Lebenslage!
Theoretisch kannst du auch die ZEE/Saint Sättel mit den bestehenden Hebeln verwenden. Das sieht man ja ab und zu mal mit dem XTR Hebel.
Ob das in der Kombi allerdings so super toll skaliert weiß ich nicht.

Zur MT7 kann ich dir leider nichts sagen. Ich weiß aber das es einige gibt die von Magura ganz fix wieder zu Shimano zurück sind.
Die werden sich sicher noch melden!
 
Hallo, ich bin gerade dabei ein Bremsen Upgrade für mein Nomad CC aus 2015 für die Saison 2018 zu machen.

Momentan habe ich die Shimano Deore XT montiert, ich habe jetzt zwei in der engeren Auswahl, entweder die Sram Code RSC oder die Magura MT7. Hat zufällig einer von euch eine der beiden Bremsen am Nomad montiert, und kann mir bei der Entscheidung weiterhelfen?

Ich fahre 70% alpine Trails und 30% Bikepark.

Vielen Dank!

Fahre die MT7 am Nomad bei 60% Park und bin voll zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten