Santa Cruz V10 2006 vs. 2021: Steve Peat und das Alteisen

Santa Cruz V10 2006 vs. 2021: Steve Peat und das Alteisen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMC9TdGV2ZS1QZWF0LVYxMC5qcGVn.jpeg
Was machen 15 Jahre Fahrradentwicklung mit einem Downhill-Klassiker wie dem Santa Cruz V10? Steve Peat will es wissen und testet das V10 aus den Jahren 2006 und 2021 gegeneinander. Film ab!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz V10 2006 vs. 2021: Steve Peat und das Alteisen

Wer von euch hält noch an seinem Alteisen fest und verzichtet auf die Entwicklung der letzten Jahre?
 
Intressanter Vergleich, der Abstand ist kleiner als ich erwartet hätte. Wobei die Strecke in Morzine auch ziemlich einfach ist, auf einer WC Strecke oder dem DH von Super Morzine runter sähe es vieleicht schon anders aus.
Zu meinen man bräuchte das neuste Material um Spaß zu haben oder etwas überhaupt fahren zu können ist allerdings wirklich Blödsinn. Ich bin zur Zeit in der glücklichen Lage Bikes von 26" ,27,5", 27,5/29" und 29" zu haben , liegen vom Alter her max 7 Jahre auseinander. Alle Größen haben Vor- und Nachteile. Ich würde aber schon behaupten, dass das moderne 29" insgesamt das "gefälligste" Bike ist und gefühlt die meiste Sicherheit vermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wild sieht das alte bike doch gar nicht aus, ausser der Minilenker, da bin ich doch sehr froh daruber, dass es heutzutage breiter zu geht

Denke auch dass das nicht im gleichen Masse für Normalsterbliche gilt, aber sympathische Aussage und beeindruckendes Video. Peaty ist einfach ein cooler Typ
Was ist ein Normalsterbliche für dich? Mit meinem 2018er HT (ok zu Peat fehlen noch 10+ Jahre) auf 26" Schlappen kann ich auf einigen Enduro/DH Lines gut mit modernen Enduros/DH Bikes mithalten*. Ich würde behaupten ich habe keine all zu schlechte Fahrtechnik, bin aber sicher auch kein Überbiker.
Mit etwas Eingewöhnung und Fahrtechnik sowie einer guten Linienwahl kommen wohl viele damit klar.

Ich vermute eher dass wenn es um die letzten Sekunden und Grenzbereiche geht kann man aus/mit modernen Bikes mehr rausholen als mit einem Oldschool-Bike

[*] klar, ich muss häufiger die Chicken Line nehmen, besonders wenn die Landungen sehr ruppig sind.
 
Ach, ich sehe das gar nicht so militant, @Sespri ,und ich teile da ja auch Peatys Kommentare.. :dope:

Man kann mit so manchem Alteisen immer noch ganz schön schnell sein, zumindest so schnell, daß zumeist der Fahrer und nicht so sehr das Material den Unterschied macht. Peatys und auch mein Alteisen sind ja auch erst 16 bzw. 17 Jahre alt, da gab es ja schon langhubigere Federelemente und auch Hydraulikscheibenbremsen.

Ist ja nicht so daß das starre Mountainbikes mit Cantileverbremsen und ellenlange Vorbauten von Anfang der Neunziger sind, denn mit denen, so vermute ich mal ganz frech, wird auch ein begnadeter Fahrer es bedeutend schwerer haben den Unterschied auszumachen :ka:

Wie dem auch sei, die Sturzgefahr ist bei solchen alten kurzen Geometrien auch nach meiner Erfahrung schon ne klare Ecke höher verglichen mit den modernen Langholzlastern, gerade der OTB droht da manchmal schneller als einem lieb ist, und bei hoher Geschwindigkeit liegen die alten Kisten auch nicht ganz so ruhig.

Ich persönlich wandel ja eh auch ein wenig zwischen den Welten, denn ich habe versucht die Entwicklungen der letzten Jahre in mein Alteisen einfließen zu lassen, wo es nur ging. Und musste alleine aus den hieraus gewonnenen Erfahrungen feststellen, daß die modernen Entwicklungen überwiegend auch schon Sinn machen, klaro.

Nichtsdestotrotz bleibt zu konstantieren, daß entgegen der überwiegenden Forenmeinung solche alten Räder nicht nur noch zum Brötchenholen taugen, und genau das hat Peaty doch eindrucksvoll belegt. Es liegt zumeist am Fahrer und nicht am Material.
 
Haachh...dies sehr geile Video hat mich doch in Erinnerungen schwelgen lassen...

Als junger Bub um 20 herum war ich äußerst aktiv am radeln (heuer sagt man schredden :lol: ) und habe dann bis Anfang 2019 fast 8 Jahre! diesen Sport nicht mehr ausgeführt...
Habe somit einige Evolutionsstufen einfach übersprungen...
(daher bevorzuge ich wohl auch 650b anstelle von 29er)

Mein vor der sehr langen "Pause" letztes Rad war ein 2009er Giant ReignX.
-> VPP-Hinterbau, Coil-Fahrwerk, saubissige Saint-Bremsen, Geo schaut auch halbwegs brauchbar aus...
Als Update einen breiteren Lenker montieren und dann könnte man mit dem Teil auch heute noch so einiges reißen... (vermute ich zumindest ;))
Würde es in jedem Falle sooo gerne heute nochmals fahren können!

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvcGhvdG9zLzEvMS84LzcvMi85L18vbGFyZ2UvSU1HXzI4NjJlLm...jpg
 
Vielleicht kann sich peaty auch einfach extrem gut umstellen und andere Fahrer würden deutlich mehr verlieren, Strecke spielt natürlich auch rein. Gib Mal Minibar sein Honda und aktuelles V10 und schick den Val di Sole runter, Mal sehen was da rauskommt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vuekkeicht kann sich peaty auch einfach extrem gut umstellen und andere Fahrer würden deutlich mehr verlieren, Strecke spielt natürlich auch rein. Gib Mal Minibar sein Honda und aktuelles V10 und schick den Val di Sole runter, Mal sehen was da rauskommt
Vuekkeicht Minibar? :lol:
 
Anhang anzeigen 1363115
War an dem Tag auch dort und mit meinem Morewood Makulu 26er auf der Pleney Strecke unterwegs.
Ging schon noch, wie vor 10-15 Jahren auch. 😄😄😄
Bei diesen Bildern geht einem MTB-Enthusiasten doch sofort das Herz auf:love:
Wenn ich mich heute mit den Kindern darüber unterhalte, was eigentlich alles so an das Bike gehört, dann weiß man, dass das Marketing in der heutigen Zeit bestens funktioniert:lol:
Und alle, die die Anfänge mitgemacht haben, genießen natürlich viele Dinge die Einzug gehalten haben und manche möchte man auch wirklich nicht missen, aber wer einfach Spaß am biken hat kommt mit jeglichem Material klar und muss auch nicht sofort jedem Hype mitmachen:)
Bei den Pleney-Bildern schwelgt man dann auch sofort wieder in den Erinnerungen:daumen:
 
Und alle, die die Anfänge mitgemacht haben, genießen natürlich viele Dinge die Einzug gehalten haben und manche möchte man auch wirklich nicht missen,
Das beschreibt es für mich perfekt. Ich seh heut viele junge oder quereinsteiger die sich über lapalien beschweren. Weiss aber wie schlecht all das zeug war früher. Verdammt, reifen und schläuche, bremsen!

Und ja, ich find das heutige zeug so unglaublich gut. Fahre das für mein budget momentan beste zeug was man kriegen kann und es gibt keine ausreden mehr, am material liegts nicht. Das macht die sache sehr einfach.
Kann sein das dies auf die understatementfans befremdlich wirkt wenn ein greyhound mit nem 10k bike rumgurkt. Mir egal, bin lange genug mit dem alten zeug gefahren. Jahrzehnte um genau zu sein.
 
Zu meinen man bräuchte das neuste Material um Spaß zu haben
Um das geht es in der Regel auch nicht.

Sondern, wie du richtig schreibst
oder etwas überhaupt fahren zu können

Ich bin zur Zeit in der glücklichen Lage Bikes von 26" ,27,5", 27,5/29" und 29" zu haben , liegen vom Alter her max 7 Jahre auseinander. Alle Größen haben Vor- und Nachteile.

Ich würde aber schon behaupten, dass das moderne 29" insgesamt das "gefälligste" Bike und gefühlt die meiste Sicherheit vermittelt.

Ein paar kaufen sich das neuerste Rad oder Komponenten, um damit schneller zu fahren.

Ein paar kaufen sich das neuerste Rad oder Komponenten, um damit sicherer zu fahren.

Einige kaufen es, weil sie damit sicherer und schneller wo (meistens nur) runter fahren können.

Und ein paar wenige kaufen, weil sie an neuerster Technik interessiert sind oder sehr große Enthusiasten sind und auch die Unterschiede erfahren können.

Manch einer kauft es, um die fehlende oder mangelnde Fahrtechnik (oder Kondition) zu kompensieren.

Alles legitim.

Und auch du bist vor dem ganzen nicht gefeit.
Warum sonst hast du dir ein Mullet oder 29er gekauft?

Das Bessere ist der Feind des Guten ;-)
 
Nettes Video, nur die Hintergrundmusik bei den Erklärungen von Steve Peat stört etwas.

Für mich ist klar dass der normale 0815 Biker nicht immer das neuste Bike braucht. Ich bin aber der Meinung dass die neuen Räder dem Fahrstil vieler entgegenkommen. Sie sind nicht unbedingt schneller, die Meisten fahren damit aber sicherer und entspannter und werden demnach, ist bei mir auf jeden Fall der Fall, weniger müde.

Und trotzdem zeigt das Video dass die Evolution der Bikes schon einen grossen Fortschritt gemacht hat.

Für viele mögen 7 Sekunden nicht viel sein, aber 7 Sekunden auf der doch relativ einfachen Strecke in Morzine ist in meinen Augen schon ganz schön viel.

Wenn wir jetzt davon ausgehen dass Steve Peat mit 2006 V10 an einem Rennen an den Start gehen würde, dann ist klar dass er damit nicht mal mehr einen Blumenkübel gewinnen würde so nah wie die Zeiten die letzten paar Jahre in den WC-Rennen beieinander lagen. Nur als Beispiel, beim letzten Rennen in Snowshoe wäre man mit 7 Sekunden Rückstand gerade mal auf Platz 27. gefahren.
 
Und auch du bist vor dem ganzen nicht gefeit.
Warum sonst hast du dir ein Mullet oder 29er gekauft?
Ich bin da , zumindest für mein näheres Umfeld, ein Spinner. Ich habe auch nicht behauptet, dass ich Trends generell nicht mitmache. Ich bin nur so ehrlich zuzugeben, dass ich nicht vom Material limitiert werde. Abgesehen davon ist ein MTB immer noch eine Ansammlung von Kompromissen, was in der einen Fahrsituation nützt, ist in der anderen ein Hindernis.
Wenn ich mein Reign von 2020 mit meinem Speci Enduro Evo von 2013 vergleiche merke ich natürlich Unterschiede. Es gibt Strecken da hat das eine oder das andere Vorteile.
War nicht so gemeint, dass ich ein Problem damit habe was andere fahren oder es schlecht finde wenn jemand Spaß an neuen Bikes hat.
 
Das beschreibt es für mich perfekt. Ich seh heut viele junge oder quereinsteiger die sich über lapalien beschweren. Weiss aber wie schlecht all das zeug war früher. Verdammt, reifen und schläuche, bremsen!

Und ja, ich find das heutige zeug so unglaublich gut. Fahre das für mein budget momentan beste zeug was man kriegen kann und es gibt keine ausreden mehr, am material liegts nicht. Das macht die sache sehr einfach.
Kann sein das dies auf die understatementfans befremdlich wirkt wenn ein greyhound mit nem 10k bike rumgurkt. Mir egal, bin lange genug mit dem alten zeug gefahren. Jahrzehnte um genau zu sein.
Ohja! Dennis, meine Bremse schleift, mach was. Dennis, da ist ein Knacken, hilf mir. Dennis...Dennis...Dennis. Junge, Rad läuft, Bremse zieht, Schrauben fest, Dämpfung dicht. Kauf dir nen MP3 Player! 😝
 
Zu meinen man bräuchte das neuste Material um Spaß zu haben oder etwas überhaupt fahren zu können ist allerdings wirklich Blödsinn.
Da das nun schon oft geschrieben wurde. Wer hat das überhaupt gesagt? Ich glaube es gibt hier niemanden im Forum, der das wirklich denkt.

Den Spaß an neuen Teilen kann ich durchaus nachvollziehen aber es glaubt doch wirklich keiner daran, dass er mit den alten Teilen nicht auch den Berg runter kommt.
 
Zurück
Oben Unten