Sattel vs. Lenker

Moin!
Ich habe ein Problem mit der Sitzposition. ich bin mit meinen 1,93 relativ groß gewachsen und fahre dementsprechend mit einer recht großen Sattelüberhöhung. Hinzu kommt, dass ich ein Stevens M6 fahre, was einen meiner Ansicht nach niedirgen Lenker hat( is ja eher nen Race Bike). Somit sitze ich ziemlich nach vorne gebückt auf meinem Bike. Auf Touren merke ich schnell, dass mein Oberkörper aufgrund des hohen Sattels stark auf meinen Armen und Händen lastet, so dass es auch zu Gelenkschmerzen kommt.
Wenn ich den Sattel niedriger stelle ist das Gift für meine Beine, es wird sehr schnell anstrengend..allerding lastet weniger Oberkörper auf dem Lenker,was wiederrum angenehmer für die Hände ist.
Um meine Handgelenke zu entlasten muss ich eine aufrechtere Sitzposition erreichen. Da ich am Sattel nicht wirklich etwas verändern kann muss ich das Problem am Lenker anpacken. Leider läst sich mit der Kröpfung meines Lenkers nicht viel rausholen. Ich habe schon versucht ihn so zu drehen, dass er etwas höher ist..der Unterschied war minimal.
So hab ich mit dem Gedanken gespielt einen Lenker zu kaufen, der in der Mitte nicht gradlinig verläuft sondern eine Beugung hat (ihr wisst was ich meine :) ). Ich erhoffe mir davon eine höhere Lenkerposition, die meinen hohen Sattel ausgleicht.

Was meint ihr dazu? Könnt ihr mir einen Lenker empfehlen?Auf was sollte ich achten..der lenker sollte auch etwas breiter als der Ritchey vom M6 sein.

thx schonmal
btl

hi,

falls du einen gekröpften lenker meinst, kann ich dir den race face next riser empfehlen. der macht eine sehr soliden eindruck, is steif und sieht recht gut aus.

aber mehr höhe machst du mit einem steileren vorbau gut!

grüße michi

Schau Dir mal die Vario-Vorbauten von Syntace an. Zusammen mit dem passenden gekröpften Lenker bekommst Du ein sehr variables Vorbau-Lenkersystem, das Du auch während einer Tour auf Deine Bedürfnisse anpassen kannst.
Um das Problem mit der zu grossen Überhöhung entgültig zu lösen, bräuchtest Du eigentlich mehr Spacer unter den Vorbau. Das geht halt leider nur mit einer neuen Gabel, die Du dann weniger oder garnicht kürzt. So habe ich es gemacht und die Sitzposition ist nun optimal.

http://www.bikestore.cc/catalog/product_info.php/products_id/4557
das Angebot fand ich ganz ansprechend. Passt das auch an mein Stevens? ich hab 0 Erfahrung mit Lenkern und Vorbauten. Nur wegen der Ummontage mein Bike wieder wegbringen wollt ich nicht, allerdings hab ich nen bissl Bammel davor selbst am Vorbau rumzuschrauben ( Steuersatz, Schaltung abmontieren). Is das machbar? Auf was sollte ich acht..ich hab keinen Drehmomentschlüssel.

Zurück