Satteleinstellung fore/aft

xrated

Nabennarben
Registriert
3. Juni 2001
Reaktionspunkte
3.151
Es fällt ja auf das die Sitzwinkel immer steiler wurden. Jetzt hab ich mal bei meinem neuesten MTB mit 76° nachgemessen. Das geht so das man das Rad nach hinten an eine ebene Fläche z.B. Glastür schiebt und dann die Differenz zwischen Tretlagermitte und Sattelspitze ermittelt.
Also bei dem MTB mit 76°, selbst wenn ich den Sattel ganz nach hinten schiebe habe ich nur 2cm Differenz. Da hatte ich auch noch nie Knieprobleme.
Jetzt vor allem bei Road ist ja so das die Sitzwinkel viel flacher sind* weil man nicht so steil bergauf fährt, aber mir kommt vor das ich da Knieprobleme habe wenn ich z.B. 6-7cm bei einem altem MTB einstelle.
Bei meinem Enduro hatte ich mit 5cm noch keine Probleme.
Beachten muss man da natürlich das die Sättel unterschiedlich lang sind, da die hinten alle ähnlich geformt sind, ziehe ich entsprechend vorne den längeren Teil ab oder umgekehrt addiere was dazu wenn der Sattel zu kurz ist. Als Standardlänge vom Sattel nehme ich 265mm d.h. wenn der Sattel nur 255mm hat, dann addiere ich beim messen +10mm.
Aber kann das sein? Ich lese immer das man vorne am Knie schmerzen bekommt wenn der Sattel zu weit vorn ist, bei mir aber andersrum? Auch habe ich geachtet das der Sattel nicht zu hoch ist.

* Vielleicht auch wegen der gebeugten Haltung
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Enduro sitzt Du anders wenn Du drauf sitzt. Daher ist der Vergleich mit der Glastür so nicht messbar.
Welches Rad hast Du denn das unbelastet 76° hat ? Außerdem solltest Du nicht die Sattelspitze sondern Mitte Sattelklemmung messen.
 
Bei mir reichen kleinste Sitzpositionsänderungen, um Schmerzen im verschlissenen linken Knie auszulösen bzw zu beheben. Lieber etwas hoch und weiter vorne sitzen hilft bei mir - aber Knie und Muskulatur etcpp sind soooo unterschiedlich, da spielt zuviel zusammen um da eine generelle Logik erkennen zu wollen, die über "Knielot" und "Sitzhöhe" usw hinausgeht.
 
Zurück