Sattelstütze fest. Carbon / Aluminiumstütze sitzt fest

avp

Registriert
10. November 2011
Reaktionspunkte
50
Ort
Potsdam
Hallo,

ich plage mich seit längerer Zeit mit einer festgeklebten sattelstütze herum.
es ist eine carbonstütze mit alumantel innen.
ich denke, dass das carbon mit den jahren festgegammelt, verklebt ist.
habt ihr eine Idee, wie ich diese lösen kann, Wärme, seifenlauge?
wd40 habe ich benutzt. Hilft nichts.
grüsse.
Frieder 2DD66F87-F77B-4371-9EC6-6B0F4E7C8A94.jpeg36A12FE6-835C-4FF4-8FE0-857442ADEECD.jpeg
 
Der erste Gedanke der mir kam war, das ich die Stütze am offenen Schlitz aufsägen würde um den Druck zu reduzieren. Dann den ganzen Krempel mit einer zum Rahmen passenden, alten Stütze nach unten durchprügeln. Ist ja Carbon.... das zusätzliche Gewicht sollte keine Rolle spielen. Oder....
Schlitz aufsagen und sehen, ob man eine Stütze in dem Durchmesser, wie die alte Stütze von inne ist. Quasi als Shim.
So würde ich rangehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich gesägt. den schlitz entlang. Trotzdem richtig fest.
aber mit einer Stütze gleichen Durchmesser nach unten hin lösen, erscheint mir auch einen Versuch wert.
Wobei ich denke, das das teil richtig festgegammelt ist. Vorher mit irgendwas anlösen. Vielleicht hat der vorbesitzer auch irgendein beliebiges Fett benutzt, dass jetzt verharzt ist.
probiere ich morgen mal.
danke schon mal für die Idee
 
Wie wäre der jetzt neue innendurchmesser durch die defekte Stütze? Vielleicht bekommt man ja noch was gutes in 24irgendwas oder 25irgendwas und kann das einfach so lassen?
 
ein 88er gt Rahmen. Einen 1 zoll schaftvorbau habe ich nicht hineinbekommen, um es damit herauszuziehen.
 
Wenn die Stütze über dem Rahmen schon gekürzt ist, wird es natürlich gaaanz schwierig.
Tretlager raus, das Rad umdrehen und die Stütze so auch mal von "unten" mit WD 40 wiederholt und ausgiebig fluten.
Kennst Du das Prinzip des "Gabelbuchsenauszieher"?
So eine mit einer seitlich angeschliffenen Unterlegscheibe versehene Gewindestange, die sich nach dem Einfädeln beim Zurückziehen am unteren Ende gegen die Sattelstütze legt?
Dann am anderen äußeren Ende mit einer entsprechenden Vorrichtung versehen und mit Hammerschlag entgegengesetzt versuchen die Stütze aus dem Rahmen auszutreiben. Dazu das Rad am Besten auch über Kopf stellen.
Ganz Hardcore wäre es, den Tretlagerbereich anzubohren, so dass man die Gewindestange von oben bis durchs Tretlager durchführen kann. Dann nach dem Querlegen der Unterlegscheibe der Gewindestange aus Richtung Tretlager Hammerschläge verpassen.
Die Gewindestange darf natürlich nicht so dick sein, das das Tretlager danach instabil ist oder einem Schweizer Käse gleicht und auch nicht so schwach, dass sie verbiegt.
Auch die Unterlegscheiben muss relativ massiv sein.

Ob es klappt? Keine Ahnung! Machste dann auf eigenes Risiko!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Stütze über dem Rahmen schon gekürzt ist, wird es natürlich gaaanz schwierig.
Tretlager raus, das Rad umdrehen und die Stütze so auch mal von "unten" mit WD 40 wiederholt und ausgiebig fluten.
Kennst Du das Prinzip des "Gabelbuchsenauszieher"?
So eine mit einer seitlich angeschliffenen Unterlegscheiben versehene Gewindestange, die sich nach dem Einfädeln beim Zurückziehen am unteren Ende gegen die Sattelstütze legt?
Dann am anderen äußeren Ende mit einer entsprechenden Vorrichtung versehen und mit Hammerschlag entgegengesetzt versuchen die Stütze aus dem Rahmen auszutreiben. Dazu das Rad am Besten auch über Kopf stellen.
Ganz Hardcore wäre es, den Tretlagerbereich anzubohren, so dass man die Gewindestange von oben bis durchs Tretlager durchführen kann. Dann nach dem Querlegen der Unterlegscheibe der Gewindestange aus Richtung Tretlager Hammerschläge verpassen.
Die Gewindestange darf natürlich nicht so dick sein, das das Tretlager danach instabil ist oder einem Schweizer Käse gleicht und auch nicht so schwach, dass sie verbiegt.
Auch die Unterlegscheiben muss relativ massiv sein.

Ob es klappt? Keine Ahnung! Machste dann auf eigenes Risiko!
Hey
von beiden Seiten mit öl fluten klingt gut.
danach geht es dann mit Abflussreiniger weiter. Ich hoffe, damit das carbon, bzw die verranzte fettschicht wegzubekommen. Mal sehen
danke erstmal!
 
Je länger ich drüber nachdenke, desto sympathischer wird mir die Idee mit der durch das Tretlager gehenden Gewindestange.
Hat das Tretlager nicht sowieso schon eine Ablaufbohrung? Die müsste man wahrscheinlich einfach nur erweitern.
Da muss man auch nur eine passende Unterlegscheibe haben, die man vom Tretlager aus auf die Gewindestange fädelt und mit ner Mutter kontert. Ein seitliches Anschleifen der Unterlegscheibe entfällt dann.

Problem wird aber tatsächlich sein, wie sich das Carbon mit dem Alu über die Jahre "verzahnt" hat.
 
Wenn Gewindestange, dann Versuch ein Zughammer nachzubauen. Dann muss auch kein Loch in den Rahmen. Gewindestange bis zum Tretlager, passende Unterlegscheibe im Durchmesser von Sattelrohr und Mutter drauf. Oben ein Stück Rohr als Zughammer, große Unterlegscheibe und Mutter. Dann mit dem Rohr immer auf Zug hämmern.
 
Da stehe ich gerade auf dem Schlauch :oops:
Wie bekommt ihr die Unterlegscheibe(n) unter die alte Stütze? Das Loch im Tretlager müsste ja gute 26mm stark sein .... das ist schon ziemlich viel, oder? Oder hat der Rahmen einen offenen Übergang vom Sitzrohr in das Tretlagergehäuse?
 
Karbon kann unglaublich gut mit Stahl verwachsen, diese Erfahrung musste ich auch schon machen. Bei mir war das aber eine durchgehende Karbonstütze, die ich in Bröseln aus dem Rahmen meisseln konnte. Danach wurde mit Schleifpapier um ein Rundholz gewickelt, geschliffen.
Ich würde mir einen dicken Stahlbohrer kaufen und zumindest das Alu ausbohren. Danach entweder meisseln oder mit einer verstellbare Reibahle ausreiben. Wobei letztere von Haus aus nicht schadet und wahrscheinlich auch zwingend notwendig sein wird.
 
Langsam ernährt sich das Eichhorn.
das Tretlager braucht ein wenig Zeit. Da ich das passende Werkzeug zum Herausschrauben der lagerschale nicht habe, habe ich es erstmal eingeweicht mit wd40. mit einem kurzen, kleinen Inbusschlüssel und einem Hammer hatte ich aber die letzen Male Erfolg beim Lösen.
Montag gehs dann weiter.
eine Gewindestange habe ich gefunden!!!
schönes Wochenend gewünscht
 
Nach langer Pause habe ich mich dann der Sattelstütze angenommen.
in der zwischenzeit hatte ich das tretlager ausgebaut und wd40, rahmen auf dem kopf stehend, mehrfach reinlaufen lassen.
Am Ende dann habe ich Bremsenreiniger benutzt, in der Hoffnung, so dem carbon an die Wäsche zu gehen.
Von der Tretlagerlagerseite habe ich übrigens nur ein kleines Loch vorgefunden, welches in die sitzstrebe ging, sodass ich das mit der durchgehenden Stange dann erstmal pausiert habe.

nachdem ich in Summe ne gute Stunde gesägt hatte, habe ich oben das Alu der Sattelstütze übereinandergebogen mit einem Hammer und einem kleinen Meissel.

als dann mehrere Lagen Alu übereinanderlagen, habe ich einen grösseren Hammer zur Hand genommen und die stütze durchgedroschen. Es ging erstaunlich schnell und einfach, verglichen zu der odysee die Male zuvor.
vielleicht lag es am Bremsenreiniger oder an der carbon Aluminium Verbindung, dass sich das Aluminiumteil löste. Das carbon konnte ich dann mit einem Schraubenzieher herauspolken.
danke für eure Vorschläge!
grüsse. 1FC124DD-B5D0-4A4C-8906-951EB9A3F490.jpeg
 
Zurück
Oben Unten