Hallo zusammen,
ich habe einen Alurahmen mit Sattelrohr-Innendurchmesser 30.9, eine Carbonsattelstütze mit einem Durchmesser von 27.2 und eine Reduzierhülse von 30.9 auf 27.2
Beim Zusammenstecken fühlt sich alles sehr passtgenau an und die Sattelstütze gleitet wie man so schön sagt "saugend" in die Reduzierhülse.
Ich habe Carbon-Montagepaste verwendet (die rote Dynamics)
Wenn ich allerdings das maximale Drehmoment einhalte (Sattelstützen-Hersteller "empfiehlt 5 Nm, maximal 7 Nm", an der Sattelklemme steht 8 Nm), also mit 7 Nm anziehe, rutscht die Stütze bei längeren Fahrten schleichend etwas (sowas wie 1 cm auf 50 km Fahrt, nicht "ruckartig"). Das Rad wird übrigens nur auf der Straße bewegt.
Verändern sich durch die Reduzierhülse die notwendigen Drehmomente?
Und wie sollten die Schlitze von Rahmen und Reduzierhülse orientiert sein? Ich habe vorher etwas gegoogelt und finde dort beide Meinungen - Schlitze sollten übereinanderliegen für maximale Klemmkraft, Schlitze sollten gegenüberliegen für schonendere Klemmung bei Carbonstützen. Ich habe sie jetzt gegenübergelegt, bedeutet diese "schonende Klemmung" dass das angegebene Anzugdrehmoment nicht mehr ausreicht? Wie sollte ich vorgehen, um die Stütze zu schonen?
Vielen Dank und Gruß, porph
ich habe einen Alurahmen mit Sattelrohr-Innendurchmesser 30.9, eine Carbonsattelstütze mit einem Durchmesser von 27.2 und eine Reduzierhülse von 30.9 auf 27.2
Beim Zusammenstecken fühlt sich alles sehr passtgenau an und die Sattelstütze gleitet wie man so schön sagt "saugend" in die Reduzierhülse.
Ich habe Carbon-Montagepaste verwendet (die rote Dynamics)
Wenn ich allerdings das maximale Drehmoment einhalte (Sattelstützen-Hersteller "empfiehlt 5 Nm, maximal 7 Nm", an der Sattelklemme steht 8 Nm), also mit 7 Nm anziehe, rutscht die Stütze bei längeren Fahrten schleichend etwas (sowas wie 1 cm auf 50 km Fahrt, nicht "ruckartig"). Das Rad wird übrigens nur auf der Straße bewegt.
Verändern sich durch die Reduzierhülse die notwendigen Drehmomente?
Und wie sollten die Schlitze von Rahmen und Reduzierhülse orientiert sein? Ich habe vorher etwas gegoogelt und finde dort beide Meinungen - Schlitze sollten übereinanderliegen für maximale Klemmkraft, Schlitze sollten gegenüberliegen für schonendere Klemmung bei Carbonstützen. Ich habe sie jetzt gegenübergelegt, bedeutet diese "schonende Klemmung" dass das angegebene Anzugdrehmoment nicht mehr ausreicht? Wie sollte ich vorgehen, um die Stütze zu schonen?
Vielen Dank und Gruß, porph