Sattelstütze knarzt MK8

Rüssel__

Möchtegernprofi.....
Registriert
26. Oktober 2008
Reaktionspunkte
55
Ort
An den Bergen im Allgäu
Tagchen.

Hab mein MK8 mit der Alustütze bekommen und hab immer beim Treten ein ganz übles knarzen.
Wenn ich im stehen trete ist nichts, wenn ich s Bike rollen lass und sitze auch nichts, nur beim treten.

Haben so ziemlich alles probiert aber erfolglos.

Sattel selber ist auch OK also kanns ja nur noch die Stütze sein.

Hab dann mal von meinem Stereo die P6 Carbon ins MK8, ausgiebig getestet und siehe da alles ruhig.

Dann die P6 Alu ins Stereo rein und wieder knarzen ohne Ende:confused:

Habt ihr dafür ne Erklärung oder was ich noch probieren kann um die Alu zur Ruhe zu bringen??

Hat noch jemand das Problem mit der Alustütze??

:winken: Rüssel

P.s. Ich hab das Thema jetzt einfach mal unter Liteville eingestellt, da ja doch grad einige erst die Alustütze bekommen haben....denk ich mal
 
Moin.

Ich hatte mal ein vergleichbares Knarzen, allerdings mit einer Thomsen Alu-Stütze in meinem Ex Principia Alu-Rennradrahmen.

Nach der Verwendung von Syntace Haftpaste (gibt es z.B. auch oft in so kleinen eingeschweißten Tütchen zu kaufen :D) hatte sich das Problem erledigt:

KlickMich

Gruß
gotti
 
Das würde ich auf jeden Fall mal probieren.

Sei froh das du das Geräusch lokalisiert hast, ich bin seit nem Monat auf der Suche und bin langsam mit meinem Latein am Ende.
 
Sei froh das du das Geräusch lokalisiert hast, ich bin seit nem Monat auf der Suche und bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Wieso wo brennts denn bei dir??

Hatte anfangs auch noch n Knarzen wo sich im Oberrohr bemerkbar machte, das kam vom Gleitlager...(Wobei das Problem Megaschnell vom Jan (Liteville) behoben wurde...
Absolut genialer Service von den Jungs:daumen::daumen:)
 
Ach frag lieber nicht.... :(

Hab gestern mal den Hinterbau auseinandergenommen, schön sauber gemacht und alles nochmal zusammengebaut. Morgen weiss ich mehr!
 
Hallo ihr Beiden,

- die Alustützen in (Alu)-Rahmen brauchen prinzipiell irgend eine Art Trennmittel zueinander. Das kann im Lauf der Zeit der Dreck mit etwas Oxyd vermischt (die "Patina") übernehmen oder etwas Montagefett, Syntace Montagepaste (wie oben beschrieben), manchmal tut's auch Silikonöl oder Ballistol.
Achte ausserdem darauf, dass das Sitzgestell unverspannt vom Sattelstützen-Deckel gepackt wird und dieser nach dem Einstellen ordentlich angezogen ist.

- Danke, dass ihr zuerst selber sucht, als Tip von mir: zu 90% werdet ihr immer an den Komponenten fündig.
Wenn Dich ein Knarzer aber wirklich ans Ende deines Lateins bringt, hast Du immer noch Liteville als deinen "alten Lateinlehrer":
Jan und Michi haben bis jetzt jedes Knarzproblem abgestellt.

Vielleicht wäre für Dich eine geschickte Möglichkeit das Bike-Festival Gardasee in 2 Wochen?

Ruf kurz an, und fertig.
L&S
 
Sattel war denke ich richtig montiert, an dem lag s nicht.

Dann wie gesagt die P6Carbon reingetan und absolute Ruhe.

Ich werd s mal mit der Montagepaste probieren vielleicht ist da dann auch Ruhe.

Aber jetzt bleibt eh erst mal die Carbon im MK8 denn das Stereo hat inzwischen mehr Standfunktion:D...Warum wohl:love:

Und vielleicht kommt ja schon bald die Stütze wo mein MK8 dann ewig begleiten wird (@L&S haut mal rein das Ding wird dringend benötigt:daumen:)

:winken: Rüssel
 
- Danke, dass ihr zuerst selber sucht, als Tip von mir: zu 90% werdet ihr immer an den Komponenten fündig.
Wenn Dich ein Knarzer aber wirklich ans Ende deines Lateins bringt, hast Du immer noch Liteville als deinen "alten Lateinlehrer":
Jan und Michi haben bis jetzt jedes Knarzproblem abgestellt.

Vielleicht wäre für Dich eine geschickte Möglichkeit das Bike-Festival Gardasee in 2 Wochen?

Ruf kurz an, und fertig.
L&S

Also ich hoffe ja mal das ich noch um den Anruf herumkomme, aber ganz am Ende der Liste steht schon "LV anrufen". ;)
 
ich hatte das Problem auch mal so. Hatte bei mir 2 Ursachen die sich überlagert haben.

1. Die miesen Orginal DT Schnellspanner ! (der Tip kam vom Liteville Mitarbeiter ! )

Nach dem Tausch, war knarzen fast vollständig weg, kam dann aber wieder.

2. Stütze und Sitzrohr, nachdem ich dann die offensichtlich saubere Stütze und vor allem das Sitzrohr von innen ordentlich ausgerieben hatte war alles weg.
 
ich hatte so ab der 3-4 Ausfahrt u.a. nach einer längeren Regenfahrt auch ein knarzten, ebenfalls immer nur wenn ich auf dem Sattel gesessen habe.
Ich hab dann den Sattel von der P6 (Carbon) abgemacht, alles gesäubert und wieder zusammengeschraubt
Ergebnis: es knarzte immer noch ! :mad:
kurz bevor ich noch einmal alles auseinander genommen habe, habe ich dann beim anheben an der Sattelspitze zufällig festgestellt das es doch der Sattel ist. Genauer gesagt der Übergang Gestell auf Sattelspitze. Ein beherzter Sprühstoß Silikonspray in den Übergang hat das Problem dann behoben, seitdem ist Ruhe :)

Gruß Björn
 
Nah ja wenns so bleibt dann ist ja gut, ansonsten schau ich mir die Übergänge auch noch an.....

Wobei ich ja nur die Stützen getauscht hab, die Sättel sind jeweils geblieben. Darum war ich mir eigentlich sicher das es die Stütze ist.

Aber im Moment is ja erst mal Ruhe:daumen:
 
Zurück
Oben Unten