Sattelstütze !?!

T

TCr@cKM

Guest
Hallo Pros,

ich habe ein Problem mit meiner Sattelstütze, oder zumindest mit der Geometrie meines Rades.

Ich habe ein Rennrad mit einem Syntace Clip Aufstatz.
Meine Sitzposition ist laut Aussage mehrer Leute in Ordnung, aber trotzdem habe ich wenn ich mich ganz auf den Lenkeraufsatz lege einen sehr starken Druck auf dem Schambein --> oder halt in dieser Gegend, habe grade kein Lexikon parat wo ich genau nachschauen kann. Auf alle Fälle ist es sehr unangenehm.

Ich habe an eine neue Sattelstütze gedacht, bei der man den Sattel weiter nach unten neigen kann. Was haltet ihr davon?

Ich habe an so etas in der Art gedacht:
http://www.dasbike.de/Media/Shop/photo_seatpost.jpg

Ich habe mal ein Bild von meinem Sattel und der Sattelstütze angehängt.

Habt ihr noch Ideen, Alternativen, Tipps?

Vielen Dank für eure Hilfe
TCr@cKM
 

Anhänge

  • DSC00795.jpg
    DSC00795.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 58
Um Himmels Willen...

Einen Sattel stellt man WAAGERECHT ein. Am besten verwendest du zur Justage eine Wasserwaage. Wenn du ein schlechtes Gefühl beim Sitzen hast ist der Sattel nicht für dich geeignet. Würde mal mit dem SLR Trans Am experimentieren; der löst dieses Problem zuweilen... Wenn du den Sattel nach vorne neigst verschenkst du Kraft, sonst nichts.

Cheers,
Ben
 
Das nach unten neigen lass mann fein sein.du wirst nur staendig nach vorne rutschen und nie eine position finden die du halten kannst.

Fährst du ueberwiegend auf dem syntave clip (bist du triathlet) dann bietet sich an einen neuen sattel auszuprobieren
Was fuer einen sattel faehrst du ueberhaupt ??ist die nase sehr schmal oder doch eher breiter ist er weich oder hart ??
Diese dinger mit loch in der mitte empfehlen sich fuer zeitfahren nicht unbedingt.Meist verteilst du bei ihnen den druck nur auf 2 noch schmalere punkte und wirst dort noch staerkere schmerzen haben als sonst.Sie sind eigentlich dazu konzipiert normal ,d.h. auf den sitzknochen zu sitzen.
fuehr das fahren in der triathlon position empfiehlt sich ein in der nase eher etwas breiterer sattel da der druck dort besser verteilt wird es gibt sowohl von selle italia ,als auch diverser anderen herstellern xtra triasaettel ,die in der nase etwas verbreitert und meist auch mit gel versehen sind ansonsten bei normaler sitzposition aber völlig normal sind
am besten bei deinen kollegen schaun ob jemand dir seinen sattel mal leiht oder eventuell mal bei deinem radhaendler nachfragen
habe von meinem haendler 3 verschiedene sättel zum probefahren bekommen
 
hi,

also den sattel stellt ma waagrecht ein ;-) sonst rutscht du wirklich nur wie auf ner rutschbahn ständig nach vorne. so wie du es beschrieben hast, wird dir eine neue stütze sicher keine hilfebieten. ich vermute, du sitzt "zu lang" also von der geometrie her drauf. dh, ich würde eher über einen kürzeren vorbau nachdenken oder evtl eine nicht nach hinten gekröpfte stütze. sondern wenn eine gerade. durch die extreme streckung bekommst du o eine sitzpositzion, wo eben viel druck dahin kommt wo es dir weh tut. wenn du etwas entspannter drauf sitzt, wird auch der druck wegsein.

grüße coffee
 
Auch wenn ihr die Pros seid: dem will ich jetzt doch mal widersprechen! Ich hatte den Sattel an meinem (inzwischen leider geklauten) Rennrad am Anfang auch waagerecht eingestellt und spätestens nach 50 km hatte ich üble Schmerzen. Daraufhin hab ich ihn etwas nach vorne geneigt und alles war bestens!!
 
die frage ist doch immer WIEVIEL. schau dir mal das gepostete bild an, wenn er den sattel noch mehr nach vorne neigen will, wird es wirklich ne rutsche.

ich lege immer beim einstellen meiner sättel, einen 4er inbus auf die sattelnase und stelle ihn dann mit der wasserwaage waagrecht ein.

ich vermute wirklihc, das er einfach zu gestreckt drauf sitzt wenn er auf dem auflieger fährt.

coffee
 
Ist euch eigentlich schon dieses komische DING aufgefallen, das unter dem Sattel hängt?? Was ist denn das? Sind wir jetzt im Trekking- oder im RR-Board??
 
Hey,...

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Da ich mir zu Weihnachten eh einen neuen Lenker (Triathlonlenker) wünsche, kommt da auch gleich noch ein neuer Vorbeu dazu (ich hatte da auch an Syntace gedacht).
Mein jetztiger Vorbau ist 11,5cm lang, was würdet ihr mir empfehlen? 8cm?
Wegen den Sattel muss ich mich noch ein bisschen informiere.
Momentan habe ich den Fizik PavéPro, der ist in der Mitte der Spitze schon ein wenig weich, aber nicht unbedingt breit. Habe noch mal ein Bild angehängt.

Auf dem zweiten Sattel bin ich schon mal 90km gefahren, allerdings nicht auf meinem Rad. Der war aber sehr bequem, ist ja auch sehr stark gepolstert.

Ein richtiger Triathlet bin ich noch nicht, oder sagen wir, ich habe bei noch keinem Wettkampf teilgenommen. Was nicht ist kann ja noch werden.
Nächstes Jahr wollte ich aber erstmal einen Marathon laufen.

@RuneRoxx
Das Rad steht bei mir im Zimmer auf einer Rolle, in die Tasche kommen die Fernbedienungen ;)
 

Anhänge

  • DSC00796.jpg
    DSC00796.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 31
  • 104-102.jpg
    104-102.jpg
    7 KB · Aufrufe: 30
Zurück