Satteltasche notwendig?

D

DerUnbeugsame

Guest
Hallo zusammen,

ich überlege als, ob ich mir eine Satteltasche kaufen soll und muss.

Wenn ich ausfahre, habe ich immer meinen Rucksack dabei, in dem ich alles wichtige verstaue (u. a. Ersatzschlauch, Luftpumpe, Mini-Tool).

Da ich in dem Rucksack alles Mögliche transportiere, was ich so benötige, frage ich mich, ob eine Satteltasche überhaupt notwendig ist.

Was transportiert ihr in einer Satteltasche? Habt ihr auch eine Satteltasche, wenn ihr einen Rucksack mit euch führt?

Wie steht es um die Aerodynamik? Vielleicht bilde ich mir das ein, aber aus dem Grund hab ich meine Luftpumpe auch im Rucksack und nicht am bike. Ist mir auch sicherer. Nicht, dass die irgendwo anschlägt, beschädigt wird und, oder ich sie verliere.

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Sieht schei$$e aus und da passt doch eh nix rein, alles was ich brauche ist im Rucksack fertig aus!

Sieht wirklich nicht gut aus, aber alles was ich brauche habe ich in der Satteltasche. Nicht nur im Sommer fährt es sich ohne Rucksack einfach angenehmer.

Ich habe Werkzeug, Schlauch, Kettenschloss, Kabelbinder, Taschenmesser, Verbandszeug und Geld dabei. Pumpe ist am Rahmen.

Notwendig ist eine Satteltasche sicher nicht!

Ich fahre (obwohl es vielleicht ******** aussieht) trotzdem noch immer damit rum!

In eine Satteltasche, so man nicht die kleinste nimmt, passt doch so manches rein!

-Schlauch
-MiniTool
-Handy
-"Notfallriegel"
-Flickzeug samt Reifenheber

zusätzlich Pumpe & Trinkflaschen am Rahmen

Bei kleineren Touren und stabiler Wetterlage hat man somit alles dabei und trotzdem den Rücken frei!

Die "Harten" stopfen sich alles in die Rückentasche des Trikots und hoffen bei einem Sturz nie das Mini-Tool zu treffen

Den Trinkrucksack nehmen ich erst bei längeren/wärmeren Touren oder wenn sowieso ein Rucksack gebraucht wird.

Alles natürlich streng subjektiv;)

Für Mehrtagestouren inkl. Schleppen des Eigengepäcks kann es eine gute Ergänzung zum Rucksack sein.

Aber wenn bisher kein Bedarf bestand, warum mußt du dir dann eine Satteltasche kaufen? Ist dir dein Rad zu leicht?

Also auf die Aeordynamik würde ich erstmal Pfeiffen. Geh vor der Tour anständig aufs Klo, da gewinnst du sicher mehr mit :-)
Ich habe an meinen beiden Rädern eine Satteltasche mit Multi-Tool, passendem Schlauch, Not-Power-Gel, Notgroschen und einem Lappen. Verbandszeug wäre sicher noch sinnvoll, das nimmt aber viel Platz weg und ist nur dabei, wenn ich ne größere Runde mir Mehreren fahre. Dann habe ich eh das Camelbak.
Was bei mir alles in den Taschen ist, könnte man zum Teil auch umpacken. Aber ich weiß genau, dass genau an dem Tag, an dem ich das mal vergesse mir was passiert, wenn ich am weitesten von Zuhause weg bin. :-)

Kann mich hier einigen Meinungen nur anschließen. Ne Satteltasche sieht so richtig "Oma"-mäßig aus... Einfach nen Rucksack nehmen und fertig.

Ich seh omamäßig aus :D heisst, ich hab nen Satteltäschen. Rucksack find ich mittlerweile sehr unbequem, besonders dann wenn die gefüllt Trinkblase drin ist.

In der Satteltasche habe ich nen Schlauch, nen Minitool, Handy im Miniformat, ein bißchen Geld und meinen Haustürschlüssel. Pumpe habe ich bislang in der Trikottasche, kommt aber demnächst an den Rahmen dran.

Kann mich hier einigen Meinungen nur anschließen. Ne Satteltasche sieht so richtig "Oma"-mäßig aus... Einfach nen Rucksack nehmen und fertig.

Ich habe an allen Rädern eine Satteltasche. Warum sollte ich für eine 2 bis 3 Std Runde extra einen Rucksack mitnehmen? Das sieht ja aus wie beim Umzug. :o

Ich hab sie auch dran, da ist die Absperrkette drinnen.

Wäre bei meiner

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...ain-Schloss-Evo-Lock-Garantie-1000::9896.html

nicht so toll! ;-)

Ich lasse mein bike nie aus den Augen bzw. hab es immer griffbereit! Ist auch schon mehrmals vorgekommen, dass ichs mit in einen Lebensmittelmarkt uffn Dorfe genommen habe. Hat auch keiner was gesagt!

Wenn ich jetzt weiß, dass ich mit dem bike irgendwo hinfahre, wo ichs abstellen werde, weil muss und es nicht griffbereit haben kann, dann nehme ich das Schloss im Rucksack mit.

Richtig eingesetzt wirkt ein Rucksack auch als Rückenprotektor :)

(bin halt ein Rucksackmensch bzw. schlepp immer alles Mögliche mit, man weiß ja nie wann man wieder nach Hause kommt)

Wäre bei meiner

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...ain-Schloss-Evo-Lock-Garantie-1000::9896.html

nicht so toll! ;-)

Ich lasse mein bike nie aus den Augen bzw. hab es immer griffbereit! Ist auch schon mehrmals vorgekommen, dass ichs mit in einen Lebensmittelmarkt uffn Dorfe genommen habe. Hat auch keiner was gesagt!

Wenn ich jetzt weiß, dass ich mit dem bike irgendwo hinfahre, wo ichs abstellen werde, weil muss und es nicht griffbereit haben kann, dann nehme ich das Schloss im Rucksack mit.
Ich fahr damit in die Arbeit. Da ist es an massiven Stahlrohren angebunden und die Portiere kennen mich und mein Bike. ;)

Ich packe immer alles in meinen Helm.

18681_00_yd9k08.jpg

Für ne kurze Tour ohne Rucksack nicht verkehrt aber störend wenn du
die Stütze zum Abfahren absenken willst bzw hinter dem Sattel hängst .
Letzteres hat mich dazu gebracht an keinem meiner Bergräder eine dran
zu haben . Spätestens mit der Montage einer absenkbaren Stütze ist das
Thema eh durch .

Der Hauptvorteil ohne einen Rucksack ist doch dass man nicht
so sehr am Rücken schwitzt oder nicht?
Mein Mann und ich überlegen halt auch uns jeder ein
Mountainbike zuzulegen. Aber ich finde jetzt ehrlich gesagt
überhaupt nicht dass so eine Satteltasche so schlimm aussieht.
Naja ... ist ja auch alles Geschmacks-Sache, sag ich mal.

Dass die Downhiller und Freerider die Dinger nicht gebrauchen können, ist doch klar. Tourer, Allmountainfahrer usw. wissen die Teile sehr wohl zu schätzen. Zwei Trinkflaschenhalter, und man braucht für normal lange Touren keinen Rucksack.

Dass die Downhiller und Freerider die Dinger nicht gebrauchen können, ist doch klar. Tourer, Allmountainfahrer usw. wissen die Teile sehr wohl zu schätzen. Zwei Trinkflaschenhalter, und man braucht für normal lange Touren keinen Rucksack.

Ja, natürlich, wir wollen ja auch nur ganz "normale" interessante Touren fahren.
Kannst du uns vielleicht noch gute Satteltaschen empfehlen?
Also so vom Material, Größe und der Befestigung her?

Zurück