Schaden am Laufrad, Ursache?

Registriert
17. September 2012
Reaktionspunkte
1.075
Ort
Gießen
Hallo,

ich musste soeben leider feststellen, dass am Hinterrad meines Trekkingbikes eine Speiche gebrochen ist und die Felge einen Riss aufweist. Die Speiche ist auf der linken Seite des Hinterrades nahe des Speichenbogens gebrochen und der Riss ist auf der rechten Seite an einem Speichenloch.

Das Laufrad besteht aus einer XT 780er Nabe, einer Mavic XM719 Felge und Sapim Race Speichen mit Polyax Messing Nippeln. Das Laufrad ist leider keine 2 Jahre alt, ich habe es zusammen mit einem Vorderrad, aus den gleichen Komponenten bestehend, bei Nubuk-Bikes gekauft.

Meine erste Vermutung ist nun dahin gehend, dass die Speichenspannung zum einen zu hoch war, daher der Riss. Zum anderen war die Speichenspannung aber auch sehr ungleichmäßig, daher konnte die eine Speiche während der Fahrt arbeiten und ist schlussendlich gebrochen (nennt man das Ermüdungsbruch?).
Wie würdet ihr (vielleicht die Profis) das einschätzen?

Viele Grüße, Mojo
 
Wie würdet ihr (vielleicht die Profis) das einschätzen?
glaskugel-42372.jpg
 
Zurück
Oben Unten