Schalt-/Brems-Hebel

Registriert
2. August 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Spessart
Bin am Wochenende zum ersten Mal in meinem Leben RR gefahren - das hat was !!! Was mich stört (außer der am Berg "schmerzhaften" Übersetzung...) ist die Ergonomie des Brems-/Schalthebels oder wie man das nennt von Shimano. Ich komm mit meinen kurzen Wurstfingern gar nicht so weit um den Hebel rum, daß ich den beim Bremsen gerade Richtung Lenker ziehen kann. - Ist das normal oder kann man den irgendwie näher an den Lenker bringen oder muß ich mir die Finger operativ verlängern lassen oder Campa-Komponenten nehmen???
 
Hi und Hallo

Das gleiche Problem hatte meine Frau auch! Bei ihr hab ich einfach den Lehrhebelweg verlängert, d.h. die Bremsklötze stehen weiter von der Felge ab.
Wenn sie jetzt den Lenker unten anfasst kann sie die Bremse schon etwas "anziehen" ohne zu Bremsen, sie kommt damit optimal klar.
Eine andere Idee hab ich leider nicht zu bieten!!
Eine Griffweitenverstellung gibts meines wissens weder bei Shimano noch bei Campa.

Gruß
 
Soweit ich weiß bietet Modolo einen speziellen Damenschalthebel an der für kurze Finger geeignet sein soll.
Fahre aber trotzdem den Shimano weil er besser zum Schaltwerk passt.
Habe die Bremshebel ziemlich straff eingestellt, damit der Weg nicht so lang ist. Komme gut damit zurecht.
Campa ist auch nicht kleiner.
 
Soweit ich weiss gibt es auch spezielle "Frauenlenker" die so geformt sind, dass die STI Hebel näher am Lenker sind. Meist kann man einen ähnlichen Effekt auch erzielen indem man den Hebel etwas am vorhandenen Lenker verschiebt (und dann den Lenker auch verdreht).

ciao Robert
 
Zurück