schaltauge+schaltung dauernd kaputt

matthias789

Ohneglied
moin,
hab jetzt an meinem epo 2 in den letzten 3 wochen 4 schaltwerke und 2 schaltaugen kaputt bekommen...vorher nie was und jetzt ganz plötzlich...bin nirgendwo drangekommen oder so...war nur nach härten landungen und 2mal bei gar keiner landung...weiss irgendwer rat oder isses jemandem ähnlich ergangen? das rad hatn halbes jahr ohne macken funktioniert und jetzt plötzlich das, wird auch langsam teuer :mad:

definiere mal bitte "kaputt bekommen"
hast du die dinger verbogen, sind sie abgerissen oder was hast du damit gemacht? hast du irgendwelche umbauten am antrieb vorgenommen? von alleine und ohne fremdeinwirkung passiert sowas ja normal nicht!

also: das erste ma is bei nem 50cm sprung die xt schaltung am ersten gelenk zerbrochen
das 2te mal is dann das schaltauge gebrochen und hat das deore schaltwerk mit getötet
das 3te mal hats mir in hindelang beim dh plötzlich bei beschleunigen aus der kurve nochn deore zerlegt (und ich bin den halben berg runtergekullert :mad: )
und beim 4ten mal dann wieder in hindelang hats n slbstgemachtes schaltauge verdreht und die lx beschädigt (habn foto von stells nachher ma online)
7396schaltung2-med.jpg

7396schaltung1-med.jpg

ich weiss net wie der inne speichen kommen soll...anschlag war ordendlich eingestellt von daher gehts ohne nen kräftigen schlag ja kaum dass sich das ding da reinleiert.

zum thema saint: ich hab hinten 12mm steckachse...geht da saint überhaupt? ausserdem kostet dass dann ja wieder n haufen geld :(

matthias789 schrieb:
ich weiss net wie der inne speichen kommen soll...anschlag war ordendlich eingestellt von daher gehts ohne nen kräftigen schlag ja kaum dass sich das ding da reinleiert.

zum thema saint: ich hab hinten 12mm steckachse...geht da saint überhaupt? ausserdem kostet dass dann ja wieder n haufen geld :(

Für die Saint brauchst du ne neue Nabe. :eek:

Vielleicht war ja auch:

-Achse lose
-Kette verbogen :confused:

also ich kenn jmd ders eop1 fährt und das is ja der gleiche rahmen oder?

das schaltwerk schlägt da bei jedem sprung gegen die schwinge - man hörts recht deutlich.

an eins von beiden etwas machen, dass den schlag gut dämpft...
das sollte helfen..
er hat bei nem wirklich nich schlimmen sprung das xt schaltwerk total zerfetzt, die kette auch.

der käfig war in der kette oberhalb der schwinge oO

vllt bringts auch ein rennradschaltwerk, da die ne höhere spannung haben.

die darf man aber wohl eigentlich nicht fahren, da irgendein abstand nicht groß genug ist.
gehen wirds wohl trotzdem, ansonsten vorzugsweise short cage

Priest0r schrieb:
....
vllt bringts auch ein rennradschaltwerk, da die ne höhere spannung haben.

die darf man aber wohl eigentlich nicht fahren, da irgendein abstand nicht groß genug ist.
gehen wirds wohl trotzdem, ansonsten vorzugsweise short cage

Ein Short Cage mit 32er Kassette. :)

siehst ja auf den fotos oben den anschlagschutz dass das schaltwerk net knallt. aber ich frag mich wie das inne speichen kommen soll...da gibts ja extra den anschlag und der war genau eingestellt dass es gradso aufm größten kam. achse lose kann nich sein...die saß bombenfest (schraubachse halt) und kette verbogen...die ersten beiden vllt (glaub ich aber net) die letzte war aber ne nigel nagel neue xt kette

Was machst du mit deinem Bike?
Normal ist das nicht. Durch DH oder andere Sportivität kannste solche Schäben eigendlich nicht provozieren.
Hast dich deftig geerdet -> sei ehrlich.
Oder lege dein Bike unter eine Walze, aber dann bitte keine solche Fragen.

Cool-2

jo ich hab mich geerdet....aber nur WEIL das teil flöten gegangen is...und sonst wars nur bei kleinen sprüngen...vor allem hielt es ja alles...und jetzt auf einma nimmer

Vielleicht Sind es Antriebseinflüsse vom einfedern :confused: Dein Schaltauge sieht ziemlich schwach dimensioniert aus dort wo es sich verbogen hat(oder wirkt das foto nur so). Nimm auf jeden fall nen Schaltwerk mit kurzen käfig. Höhere Kettenspannung; Höhere Bodenfreiheit; Geringer Belastung vom Schaltauge;
Ich fahr auch eins mit 34ritzel und 3fach kurbel nur zum empfehlen :daumen:

das orginalschaltwerk war ja n xt mit kurzen käfig...ich glaub ich werd poison ma fragen ob die dickere schaltaugen haben :lol: und dann zelegts mir den rahmen statt dem schltauge^^

Hallo,

ich frag mich gerade ob die Kette zu sehr ins Schwingen kommt und sich irgendwie im Käfig verklemmt. Versuch die nächste Kette so zu kürzen, dass sie auf Gross/Gross ziemlich knapp sitzt. Vielleicht kommt dann etwas mehr Ruhe in den Antrieb.

Boandl schrieb:
Hallo,

ich frag mich gerade ob die Kette zu sehr ins Schwingen kommt und sich irgendwie im Käfig verklemmt. Versuch die nächste Kette so zu kürzen, dass sie auf Gross/Gross ziemlich knapp sitzt. Vielleicht kommt dann etwas mehr Ruhe in den Antrieb.

kanns vllt daran liegen dass die untere rolle bei meiner kettenführung nichmehr ordendlich läuft? die hat keine lager und sitzt jetzt wackelig...weiss es ja net ob das n grund sein könnte.

Hallo,
habe dieses Jahr auch schon zwei Schaltungen und zwei Schaltaugen zerlegt.
Ich mache keine drops usw.. Ich fahre Touren mit viele Trails.
Bei mir ist es immer bei sehr steilen Anatiegen passiert.
Kann es sein das sich das Laufrad unter der Starken Belastung (wiege 100Kg) verwindet
und sie Schaltung in die Speichen zieht?
Bei mir war die Schaltung immer sehr gut eingestellt.
Was meint Ihr, könnte es vom Laufrad kommen.

Pedder

habe auch ein schaltauge vom epo zerlegt. jedoch haben die chaoten von poison mir geschrieben dass sie die schaltaufgen fürs epo ganz aus dem angebot genommen haben!!!!
muss man sihc mal vorstellen. wo bekommt man denn sonst ncoh das schaltauge fürs epo her? :(:(:confused::confused:

Will jetzt hier nicht provozieren, kann es mir aber angesichts der Bilder nicht verkneifen....
Probiert es doch mal mit einer Speedhub ;)
Ich hab jedenfalls seit meinem ersten Speedhubkauf anno 1999 keinen einzigen Schaltungsdefekt/Schaden mehr gehabt ;)

Bei dem Schaltwerksverschleiß den ihr habt, rentiert sich die Speedhub bestimmt schon nach 3 Monaten ;)

Nix für ungut und auch mein Beileid angesichts der üblen Defekte auf den Bildern :(

was zum teufel ist ein speedhub? bitte um aufklärung. ´habe den begriff zwar schon gehört. aber weiß nciht was das ist... :confused:

würde trotzdem gerne lieber bei schatwrk und schaltauge bleiben. habe seit ich bike ja auhc erst 2 schaltauigen zerlegt...
abr weiß jetzt jemand wo ich ncoh ein schaltauge fürs posin epo herbekommen kann?
außer von poison die es ja aus der produktpalette genommen haben

Zurück