Schaltbare Kettenführung

Hi,

ich suche eine Schaltbare Kettenführung für mein Bike, so in der Art wie die FR-3 Logic von ACT, wo ich alle 3 Kettenblätter behalten kann einen Rockring habe, einen Schutz der Chainsucks vermeidet und eine Führungsrolle zur Erhöhung der Kettenspannung, weiß jemand ob es so etwas gibt?

Da die Firma ACT leider pleite ist, kommt die FR-3 Logic leider nicht mehr in frage, es sei denn es hätte noch jemand zufällig eine ;)

MfG
Malcom

Soweit ich weiß, ist das die einzige 3-Fachkefü die es gibt. Aber 2-Fch gibts einige. Ich hab z.B. die NC-17 Dewlie. PIx in meiner Gallery.

Die drei Teile die du genannt hast, kannst du auch einzeln kaufen. Die Spannrolle z.B. von DMR, Bash Guard von z.B. Alutech, und das Antirunterfallteil, das eigentlich unnötig ist, gibt´s auch von irgendwem.

:bier:

Ich hab eine Kettenführung an meinem Rad.
Was sollte da nicht Funktionieren? Du musst bei der Rolle beachten, daß sie schaltbar sein muß. Also seitliches "Spiel" hat. Es gibt von Mounty/Tektro welche, die werden an die Kettenstrebe geschraubt. kosten bei ebay max 10€, passen aber vielleicht wegen dem Umfang nicht an deine Kettenstreben. Die DMR Rolle wird mit dem Tretlager verschraubt. Andere Hersteller gibt es bestimmt auch, aber auf das seitliche Spiel achten.
Beim Bashguard auf die Zähnezahl und den Lochkreis achten, dann passt jeder.

:bier:

fährst du denn die shiftguide mit 3 kettenblätter? weil wenn ich ein blatt ersetzen würde, könnte ich hier in der gegend fast nicht mehr fahren ;)

mfg
malcom

wie "leicht" fährt sich denn die Shiftguide ? Kostet sie bergauf arg Körner wie eine normale Führung oder läuft die Kette recht leicht über das Röllchen und man merkt bis auf das Geräusch praktisch garnichts ?

Merci

hab die dmr rolle versucht an mein rad zu bauen - leider gescheitert.
am HAI-Ride (xt hollowtech) und am scott montana (alivio) haben im tretlager immer ein paar milimeter gefehlt. schade eigentlich - nun hab ich ne kurze kette, damit gehts auch so lala und steig halt ab und an mal ab um das ding wieder einzuhängen.
irgendwann wirds wohl entweder das nc-17 teil werden under ich hau die vordere schaltung einfach raus und bau mir was richtiges ein ;)

ich fahre die Shiftguide mit 2 Kettenblätter mit 3 geht nicht. Das macht auch nichts aus, weil ich das große Kettenblatt sowieso nie benutzt habe. Zum Berg hochfahren brauche ich es sicher nicht und den Berg runter habe ich eher das Problem, dass ich zu schnell bin, muss also sicher nicht mehr beschleunigen können.
Zudem sitzt man jetzt nicht mehr so leicht auf dem großen kettenblatt auf. Das mittlere ist durch den Rockring auch gut geschützt.
Die Rolle läuft sehr gut und das Geräusch hält sich auch in Grenzen. Sicherlich braucht man ohne Kettenführung weniger Kraft, doch so groß ist der Unterschied nicht. Die Zeit die man durch anstrengenderes Treten verliert, macht man beim bergabfahren wieder gut, weil die Kette da bleibt wo sie hingehört.

welche kurbel & innenlager fährst du ???

ich würde gern den shiftguide mit einer
saint 2 fach
oder einer face face kurbel kombinieren :confused:
geht das ?

danke gruß niclas

soweit ich weiss brauchst Du ein Truvativ Isis Innenlager mit 113 mm. Stand irgendwo, weiss nicht obs stimmt.

Am besten du schreibst eine Email an Truvativ. Die waren bei mir sehr freundlich und haben recht flott geantwortet.

Zurück