Schaltung auf 1x11/12 umbauen

Das ist definitiv Hollowtech II. Scheinbar hat Cube entgegen der Spezifikationen eine andere Kurbel verbaut.
Würde also einfach die SHIMANO FC-MT510 Kurbel nehmen und ein 34 Kettenblatt verbauen. Z.B. das von mir ebenfalls verlinkte SLX Kettenblatt. Auf die MT510 würde aber auch das GARBARUK passen.
 
Ja ich war auch nach den Angaben gegangen, muss jetzt erstmal sehen welche Kurbel das ist.
Finde online keine Hollowtech 2 Kurbel wo 3 Fach genietet wurde von shimano. (Acera, Alivio, Altus)
Vielleicht icht kann man die Nieten ahfbohren und ein anderes Blatt verschrauben.
Die FC MT210 könnte es sein, sieht genau so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
... muss jetzt erstmal sehen welche Kurbel das ist.
Das hättest Du schon längst tun sollen … das würde einiges an Mutmaßungen entbehrlich machen.
Finde online keine Hollowtech 2 Kurbel wo 3 Fach genietet wurde von shimano
Sei doch froh - selbst wenn so eine an Deinem Rad sein sollte, wäre es eine günstige Gelegenheit auf eine (HT2)Kurbel mit einem gängigen Befestigungsstandard zu wechseln ;).
 
@Martin_19 Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, die Bastelei mit den Nieten aufbohren würde ich lassen. Wie soll danach ein anderes Kettenbatt befestigt werden? War der Plan dann noch Gewinde in die Kurbel zu schneiden?
Bedenke bitte, dass so ein Kettenblatt schon etwas Moment übertragen können muss, bei einfach "dranschrauben" hätte ich da echt meine Bedenken.

Eine neue Kurbel kostet 55,- € (https://www.bike-components.de/de/S...PoimjE80sIXZ5D1AyjCSFy_3t3UKmUJBoCwHUQAvD_BwE) da solltest du dir den Frust mit einem Gebastel besser sparen und die gewonnene Zeit liebern zum Fahren nutzen ;)
 
So gesehen bin ich neu in dem Bereich, es hätte ja sein können das man die alten Nieten ausbohrt und das neue dann dort verschraubt.
Aber ich kann mir ja auch gleich eine neue Kurbel kaufen, war ja nur eine frage.
Aber schon mal gut das dort ein Hollowtech verbaut ist.
 
@Martin_19 War nur ein gut gemeinter Rat, um dich vor Frust beim Schrauben zu bewahren.
Aber jeder fängt mal an und finde es gut, dass ich zumindest den Eindruck habe du setzt dich mit der Thematik auseinander.
 
kauf einen einfachen werkzeugkasten mit kettennieter, zahnkranzabzieher, ht2-schlüssel, kettenpeitsche, pedalschlüssel. kommt günstiger als das zeug einzeln zu erwerben
 
kauf einen einfachen werkzeugkasten mit kettennieter, zahnkranzabzieher, ht2-schlüssel, kettenpeitsche, pedalschlüssel. kommt günstiger als das zeug einzeln zu erwerben

Meistens kannste die Hälfte der Werkzeuge aus so einem Kasten in die Tonne werfen weil sie nicht passen oder nie gebraucht werden. So gesehen ist solch ein Kasten teurer als die benötigten Werkzeuge einzeln zu kaufen.
 
Hallo,
Ich brauche ja kein weiteres Werkzeug, das Hollowtech Lager bleibt ja drin, wenn das mal verschlissen ist, kann ich mir immer noch das passende Werkzeuge kaufen.
Kaufe dann auch lieber eine einzelne Nuss anstatt so einen Kasten.
 
@Martin_19 vielleicht kennst du ja auch jemanden im Bekanntenkreis der entsprechendes Werkzeug hat. Um einen Kettennieter und das Werkzeug für die äußere Kunststoffschraube der Kurbel wirst du nicht herumkommen.
Zum Befestigen der Kurbel wäre auch sicher ein Drehmomentschlüssel ratsam. Willst ja sicher nicht, dass das Teil bei der Fahrt abfällt. In die andere Richtung ist das Extrem eher "nach fest kommt ab!"
 
Wo liegt der Unterschied zwischen den Kurbeln FC M5100-1 und der MT510-1?
Sind ja an sich beides Deore Kurbeln und verfügbar.
 
yellow-faggins Erläuterung ist korrekt. Ich habe praktisch die Erfahrung gemacht, dass die 96 BCD asymmetrisch Kettenblätter aus dem Zubehör (in meinem Fall Garbaruk) nur für die MT510-1 passen, auch wenn die MT5100 vermeintlich gleich aussieht.
Wie es sich mit den Original SLX Kettenblättern verhält kann ich nicht sagen.
 
Hallo,
Ich hab mit jetzt erstmal die FC M5100-1 bestellt mit 32 Zähne, ich hoffe zum probieren kann ich das mit meiner bisherigen 9 Fach Schaltung kombinieren.
Nach und nach werde ich dann aber Richtung 11 Fach umrüsten, ob 11-46 oder 11-51 muss ich dann sehen.

Benötige ich an sich noch irgend eine Kettenführung oder muss es ohne Führung ein Narrow Wide Blatt sein?
 
Die Ketten für 9 fach Antriebe sind breiter (weitere Laschen) als bei den aktuellen 11 fach Systemen. Schätze daher wird die Kette auf dem Narrow Wide Kettenblatt der FC-M5100-1 Kurbel etwas "schlackern." Könnte vielleicht funktionieren, aber ist sicher nicht gut für den Verschleiß.
 
So die Deore Kurbel mit dem 32er Kettenrad ist klasse, aber die 9 Fach Kasette ist zu klein.
Ich überlege ob ich jetzt die 11-46 oder 11-51 nehme, den bisherigen ersten Gang mit 22/36 möchte ich nicht missen, was sagt eure Erfahrung dazu?

Ach so, verbaut war die FC M210-3 Alivio Kurbel.
 
Wenn es Dich nicht stört, dass bei den schweren Gängen einer komplett fehlt, kommst Du demnach mit der 11-51 Kassette recht gut hin:
Unbenannt.JPG
 
Ich bin mir da noch nicht so sicher, sollte ich aber vorn von 32 Zähne auf 34 hoch gehen, wäre ich doch mit der 11-51 besser bedient.
Aber es is schon rein optisch alles viel aufgeräumter wenn der Umwerfer weg fällt und die zwei übrigen Kettenblätter.
Bin auch die letzten Tage mit 3x9 nur noch auf dem kleinen
22er und dem 30er unterwegs gewesen, hab einfach gemerkt das ich das große 44er garnicht benötige.
Hab dann einfach die tritt frequenz etwas erhöht.
 
@Martin_19 Wenn du bis jetzt mit 3x9 und 22er Kettenblatt und vermutlich 11-34 Kassette gut klar gekommen bist dann musst du bedenken, dass der leichteste Gang bei einem 34 Kettenblatt und 11-51 Kassette halt etwas "schwerer" ist (siehe Übersetzungsrechner oben). Kommt halt darauf an wo dein Schwerpunkt liegt. Wenn du nur in der Ebene Strecke machen willst ist ein 34er Kettenblatt vielleicht ok, aber wenn es auch mal ordentlich bergauf gehen soll würde ich zu 32 raten. Persönlich fahre ich gar ein 30er Kettenblatt und bin im steilen Gelände froh darüber, obwohl ich recht fit bin.
 
Hallo,
Ich hab jetzt alle Teile zusammen und könnte es verbauen.
Mit stellt sich nur eine Frage, jetzt ist an dem neuen SLX Schalthebel schon ein Bowdenzug dran.
An sich wollte ich meinen weiter nutzen, bekomme ich den Schalthebel als Fahrradschrauber Neuling geöffnet und mit meinem Bowdenzug verbunden oder wechselt man das echt immer komplett.
Bisher schraube ich nur an Autos und Motorräder, beim Fahrrad frag ich da jetzt lieber noch mal nach bevor ich da was falsch mache.
 
Zurück
Oben Unten