Schaltwerk GS oder SGS bei 11-48 bzw. 11-50

Registriert
19. Juni 2002
Reaktionspunkte
45
Ort
In der Nähe von Freiburg
Macht es bei 1x Antrieben eigentlich noch nen Unterschied ob ich ein SG oder SGS Schaltwerk verbaue.
Vorne 30 - Hinten 11-48, in Zukunft eventuell 11-50?

Das mit der Gesamtkapazität hat sich doch seit 1x Antrieben auch erledigt, oder?
 

Anzeige

Re: Schaltwerk GS oder SGS bei 11-48 bzw. 11-50
Welche Schaltung?
Bei 1x Antrieben wird meist ein GS Schaltwerk verwendet, dafür kann das aber oft größere Ritzel als ein SGS Schaltwerk. Das ist zB bei einer GRX Schaltung so.
Darum kann man deine Frage nicht allgemein beantworten.
 
Bei 11-51 ( 11-50 ) brauchst ein Schaltwerk mit einer Kapazität von 40 ( 39 ) Zähnen . Und wenn das mit einem GS erreicht wird dann schlackert kein so langer Schaltarm herum .
 
Ich persönlich finde das ein 11fach GS nur bis 11-46 gut funktioniert da die obere Schaltrolle relativ wenig Versatz hat. Klar gibts einige die damit 11-50 fahren aber dann muss man die B Schraube sehr weit reindrehen und die kleineren Ritzel schalten träger. Da nimmt man dann gleich besser ein 12fach Schaltwerk, die gehen auch mit 11fach.
 
Ich persönlich finde das ein 11fach GS nur bis 11-46 gut funktioniert da die obere Schaltrolle relativ wenig Versatz hat. Klar gibts einige die damit 11-50 fahren aber dann muss man die B Schraube sehr weit reindrehen und die kleineren Ritzel schalten träger. Da nimmt man dann gleich besser ein 12fach Schaltwerk, die gehen auch mit 11fach.
Funktioniert das gut mit dem 12-fach Schaltwerk am 11-fach Trigger?
 
Also sind GS oder SGS gleich aufgebaut, nur der Käfig ist länger?
Bei den Road-Gruppen ist die Geometrie des Parallelogramms von GS und SS unterschiedlich. Einfach einen längeren GS-Käfig an ein SS zu tackern, reicht nicht.

Der längere Käfig kriegt zwar mehr leere Kette weggespannt, aber der Schwenkbereich bleibt ja gleich (limitiert).
 
Da wird doch vermutlich kein Roadschaltwerk zum Einsatz kommen sollen - so oder so sind konkrete Angaben ;) sinnvoll, wenn man sich dazu äußern soll ...
Das Thema des Parallelogramms bei Road-Schaltwerken ist vom Prinzip her auf MTB-Schaltwerke übertragbar. Ggf. reicht es schon, anhand der Produktbilder die Länge des Parallelogramms von GS und SGS zu vergleichen.
 
Wieso denken mache so kompliziert. Hab doch kein Wort von einem Roadschaltwerk geschrieben.

Derzeit verwendet, 30er KB, Shimano SLX Schaltwerk 11-fach, Shifter Shimano 11-fach SLX, Kassette 11-fach Gabaruk 11-48.

Schaltwerk ist kaputt, also muss ein neues her, die Gabaruk gibt es nicht mehr in 11-48, aber in 11-50.
Also werde ich langfristig mit der 11-50 Kassette unterwegs sein, derzeit 11-48.

Nun frage ich mich grad, ob es ein GS oder SGS werden soll, damit ich für diese Kombi das am besten geeigente Schaltwerk kaufe.

Mehr nicht. ;-)
 
Wieso denken mache so kompliziert. Hab doch kein Wort von einem Roadschaltwerk geschrieben.

Derzeit verwendet, 30er KB, Shimano SLX Schaltwerk 11-fach, Shifter Shimano 11-fach SLX, Kassette 11-fach Gabaruk 11-48.

Schaltwerk ist kaputt, also muss ein neues her, die Gabaruk gibt es nicht mehr in 11-48, aber in 11-50.
Also werde ich langfristig mit der 11-50 Kassette unterwegs sein, derzeit 11-48.

Nun frage ich mich grad, ob es ein GS oder SGS werden soll, damit ich für diese Kombi das am besten geeigente Schaltwerk kaufe.

Mehr nicht. ;-)
Das Problem mit der Garbaruk Kassette werde ich auch bald haben.Wahrscheinlich werde ich ein 12fach XT Schaltwerk nehmen.
 
Wieso denken mache so kompliziert. Hab doch kein Wort von einem Roadschaltwerk geschrieben.
Auf meine Frage "welche Schaltung?" kommt von dir nur die nichtssagende Antwort "11fach Shimano".
Da hab ich dann schon keine Lust mehr dir weiter zu helfen.
Es ist nunmal so, dass jetzt viele Frage zu Gravelbikes (Road Schaltung) hier auftauchen und man nicht mehr so einfach von einer MTB-Schaltung ausgehen kann. Viele wie du, glauben dann immer, wir haben eine Glaskugel und können erraten, was jemand hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso denken mache so kompliziert. Hab doch kein Wort von einem Roadschaltwerk geschrieben.

Derzeit verwendet, 30er KB, Shimano SLX Schaltwerk 11-fach, Shifter Shimano 11-fach SLX, Kassette 11-fach Gabaruk 11-48.

Schaltwerk ist kaputt, also muss ein neues her, die Gabaruk gibt es nicht mehr in 11-48, aber in 11-50.
Also werde ich langfristig mit der 11-50 Kassette unterwegs sein, derzeit 11-48.

Nun frage ich mich grad, ob es ein GS oder SGS werden soll, damit ich für diese Kombi das am besten geeigente Schaltwerk kaufe.

Mehr nicht. ;-)
Wieso machen manche Leute nicht gleich so aussagekräftige Angaben, wenn sie eine Frage haben? :D
 
Wieso machen manche Leute nicht gleich so aussagekräftige Angaben, wenn sie eine Frage haben? :D
Weil ich noch in der Vergangenheit lebe und dachte, es wäre klar, dass ich von MTB rede usw.
Bei der Fragestellung habe ich nicht drangedacht, dass so viele Angaben relevant sind.
Daher auch die Antwort 11-fach Shimano (und nicht sram) Es gab zeiten, da hat das gereicht. 8-)
Ich werde in Zukunft dauf achten ...
 
Bei der Fragestellung habe ich nicht drangedacht, dass so viele Angaben relevant sind.
Und welches Bike? Beim Fully ändert sich die Kettenstrebenlänge, beim Hardtail nicht. Die Änderung beim Fully muss das Schaltwerk mit verdauen, braucht also einen längeren Käfig. Beim Hardtail kannst du eher einen kürzeren Käfig fahren.
 
Und welches Bike? Beim Fully ändert sich die Kettenstrebenlänge, beim Hardtail nicht. Die Änderung beim Fully muss das Schaltwerk mit verdauen, braucht also einen längeren Käfig. Beim Hardtail kannst du eher einen kürzeren Käfig fahren.
Nö , an der Kapazität ( bzw. Käfiglänge ) ändert das nichts . Die Kettenlänge muß angepasst werden.
 
Nö , an der Kapazität ( bzw. Käfiglänge ) ändert das nichts . Die Kettenlänge muß angepasst werden.
Sorry, da liegst du falsch.

Beim Hardtail ist die Kettenstrebenlänge fix. Du kannst also die Kettenlänge auf eine Kettenstrebenlänge optimieren, genauso die Kapazität (Länge vom Käfig) daraus einstellen.

Beim Fully ändert sich die Kettenstrebenlänge beim einfedern. Das können auch mal 2 bis 3 cm sein. Das heißt, diese Änderung in der Kettenstrebenlänge muss irgendwo berücksichtigt werden. Nachdem sich die Kettenlänge beim Fahren schlecht verändern lässt, muss das Schaltwerk (der Käfig) die Änderung mittragen und eine größere Kapazität haben. Mir ist klar, dass das von den Schaltungsherstellern nicht kommuniziert wird, weil es die meisten Leute eh nicht verstehen.

Beim "normalen" Fully verkürzt sich die Kettenstrebenlänge beim einfedern. Da wird also höchstens die Kette nicht gehalten auf den kleinsten Ritzeln. Was anderes ist es bei den "High-Pivot"- Fullys, wo sich die Kettenstrebenlänge verlängert. Da solltest du unbedingt im eingefederten Zustand die Kettenlänge bestimmen, sonst riskierst du beim einfedern im größten Ritzel, dass es die Kette und das Schaltwerk zerreißt.
 
Zurück
Oben Unten