Thalor
Zombiebiker
Hi,
nach 3-4 Jahren des Bikens in mehr oder weniger ruppigem Gelände hatte ich vor 10 Tagen das erste Mal mein Schaltwerk in den (dann nur noch 31) Speichen. Schaltauge und Schaltwerk nebst einiger weiter Speichen natürlich total verbogen.
Kein Spaß und heute, keine 2 Wochen später passiert mir der gleiche schai$$ wieder.
Nun mal so in die Runde:
Gibt's neben "Shit happens", "Blöd gelaufen" und "falsche Line" mögliche technische Ursachen, die derlei Ereignis begünstigen könnten?
Schaltwerk ist soweit korrekt eingestellt und natürlich wurden Schaltwerk und Schaltauge nach dem ersten Vorfall ersetzt.
In beiden Fällen war das Schaltwerk auch nach hinten verdreht (-> Der Dorn lag nich mehr am Anschlag des Schaltauges an) und es waren Steine in der Nähe. Es KANN also wirklich dummer Zufall sein. Aber vllt. eben auch nicht nur?
nach 3-4 Jahren des Bikens in mehr oder weniger ruppigem Gelände hatte ich vor 10 Tagen das erste Mal mein Schaltwerk in den (dann nur noch 31) Speichen. Schaltauge und Schaltwerk nebst einiger weiter Speichen natürlich total verbogen.
Kein Spaß und heute, keine 2 Wochen später passiert mir der gleiche schai$$ wieder.

Nun mal so in die Runde:
Gibt's neben "Shit happens", "Blöd gelaufen" und "falsche Line" mögliche technische Ursachen, die derlei Ereignis begünstigen könnten?
Schaltwerk ist soweit korrekt eingestellt und natürlich wurden Schaltwerk und Schaltauge nach dem ersten Vorfall ersetzt.
In beiden Fällen war das Schaltwerk auch nach hinten verdreht (-> Der Dorn lag nich mehr am Anschlag des Schaltauges an) und es waren Steine in der Nähe. Es KANN also wirklich dummer Zufall sein. Aber vllt. eben auch nicht nur?