Schaltwerk SRAM X01 Carbon od. Alu

Hallo,

ich habe mir gestern ein X01 2.1 Schaltwerk von SRAM hier bestellt:

https://www.probikeshop.it/cambio-posteriore-sram-x01-type-2-1-11v/112607.html

Ein Arbeitskollege hat mich heute darauf aufmerksam gemacht, dass ich mir hier die Alu Version bestellt habe. Ich wusste das nicht dass man auch eine Carbon Variante bekommt?

Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden dass der äußere Käfig bei meinem Schaltwerk aus Alu besteht, hingegen gibt es auch noch eine Version aus Carbon. Der Preisunterschied beträgt gerade mal 19€ im Shop.

Jetzt wollte ich Euch fragen inwiefern Carbon besser oder schlechter für das Schaltwerk ist? Denn sollte ein großer Unterschied bestehen, dann könnte ich ja das Schaltwerk die nächste Woche wieder zurückschicken und umtauschen. Ansonsten wenn es nur um einige Gramm geht, würde ich die Alu Variante behalten.

Vielen dank inzwischen für Eure Hilfe!
lg
luckya3

Nein...aber da SRAM nicht mal selber zu wissen scheint, ob der Käfig nun aus Alu oder Carbon ist und so ziemlich alle X01 Schaltwerke 250 g wiegen, kann es dir letztlich egal sein.

Wenn es dir nicht ums Gewicht geht, kannst du sogar ein X1 oder GX nehmen und das geparte Geld in andere Parts anlegen. Das GX wiegt zB nur 15g mehr und kostet deutlich weniger.

Zurück