Schaltwerk XT Käfig gebrochen

Registriert
17. Juni 2009
Reaktionspunkte
19
Ort
Stuttgart
Hallo. Es ist ein Rätsel. hab am WE ein neues XT Schaltwerk (RD-M780) an mein Bike geschraubt (nicht das Erste) und bin eine kleine Runde gefahren.
Hab schon wären der Runde gemerkt, dass die Schaltung nicht sauber funktioniert, heute hab ich gesehen, dass der Käfig gerissen ist und zwar ohne Sturz oder Fremdkontakt...
Wer hat sowas schon mal gehabt?
Ich denke mit Garantie hab ichs da nicht leicht - heutzutage glaubt einem doch keiner mehr - Frust.

Kann man das reparieren, oder doch lieber gleich ein Neues kaufen?

Gruß
Micha
 

Anhänge

  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 174
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 157
Den Käfig gibt es als Ersatzteil, innen und außen. Ist nur die Frage ob sich das preislich lohnt oder gleich neues kaufen und das alte als Ersatz.

Y5XP98040 Outer Plate Assembly (GS-Type)
Y5XP98050 Outer Plate Assembly (SGS-Type)

Y5XC09100 Inner Plate (GS-Type)
Y5XF10100 Inner Plate (SGS-Type)
 
So ein Aluteil bricht nach der Montage ohne Fremdkontakt so einfach auseinander ?????
Außerdem hast Garantie .

Mfg 35
 
@Chicane, danke für die Nummern, werds Schaltwerk reparieren sobald ich die Teile bekommen habe ...
@35: Nein bricht natürlich nicht so einfach auseinander, logisch. Es war aber trotzdem korrekt montiert - bei der Fahrt hab ich keinen Fremdkontakt gemerkt - man sieht auch nix am Schaltwerk. ??? Bzgl. Garantie hab ich den Händler gefragt er meinte schwierig bei Shimano Schaltwerk = kritisch da steht immer Fremdkontakt im Raum.
Das gebrochene Blech ist übrigens trotz SGS Längenwachstum über 10g leichter geworden wie bei meinem alten 9-fach XT. Irgendwo hat wohl Leichtbau auch seine Grenzen. Ausserdem ist das Blech an der schwächsten Stelle gebrochen - da sind so Anprägungen. Ich würde mich nicht wundern wenn mein Schaltwerk das einzige ist, das dort bricht.
Hab heute ein neues SLX montiert damit mein bike bewegt wird...
Gruß
 
Dass das ding einfach so auseinander bricht, glaub ich nicht. Hast du die kette ggf. zu kurz abgelängt und quer geschaltet? Alternativ kann ich mir vorstellen, dass ein pedalrückschlag mit entsprechend zug auf die kette so viel kraft aufgebracht hat, dass das ding letztlich gerissen ist.
 
Kette stelle ich immer so ein: vorne auf dem großen Blatt, hinten auf dem kleinen. Schaltwerkrollen senkrecht übereinander. Passt das?
Bzgl Schräglauf pass ich schon immer auf. Auf dem Mittleren Blatt fahr ich schon alle10 Gänge.
Bzgl Kettenzug. und Pedalrückschlag wie meinst Du das?
 
Kette stelle ich immer so ein: vorne auf dem großen Blatt, hinten auf dem kleinen. Schaltwerkrollen senkrecht übereinander. Passt das?
interessante methode... wo hast du die her? kann dir nicht sagen ob das passt.

Bzgl Kettenzug. und Pedalrückschlag wie meinst Du das?
wenn der hinterbau einfedert kann es durch die drehbewegung des hinterbaus dazu kommen, dass sich die virtuelle, aber hier relevante kettenstrebenlänge ändert und die kette durch das einfedern gespannt wird. das merkst du z.B. wenn bem treten und federn plötzlich ein rückschlag im pedal zu spüren ist. wenn die kette grenzwertig lang ist und der effekt dazu kommt, kann das zu sowas führen
 
Zurück
Oben Unten