Scheibe SM-RT66L (203 mm) extrem laut - finde keine Lösung...

Registriert
22. Juni 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt schon eine Weile nach einer Lösung suche, und auch bei der Shimano-Hotline nicht durchkomme, will ich mein Glück hier versuchen:

Ich fahre seit kurzem eine 203 mm Scheibe im Vorderrad vom Typ Shimano SM-RT66L (Centerlock). Die Beläge dazu sind die Shimano M06 Metal (Sinter-Beläge) in einem Bremssattel Shimano XTR BR-M975 (schon etwas älter).

Beim Bremsen macht die Scheibe unsägliche Geräusche. Je höher die Bremskraft, desto stärker werden die Geräusche. Die sind so laut, dass man so eigentlich nicht fahren kann.

Ich habe die Scheibe penibel entfettet vor dem ersten Gebrauch. Die alten Beläge habe ich dann durch neue ersetzt (ebenfalls entfettet). Gezieltes Einbremsen hat nichts geholfen. Dann habe ich die Montage noch mal penibel kontrolliert, alles mit Drehmoment angezogen. Und zu letzt die Scheibe mit ganz feinem Schleifschwamm "angerauht" und gründlich entfettet. Es hat alles nix geholfen.

Was kann ich noch tun? Eine andere Scheibe? Andere Beläge? (Die Metallbeläge fand ich immer sehr gut und vor allem lange haltbar).

Bin für sachdienliche hinweise dankbar.

Gruß,
Sascha
 
Ich habe die Scheibe penibel entfettet
Wie bzw. mit was?

Die alten Beläge habe ich dann durch neue ersetzt (ebenfalls entfettet).
Auch hier: wie bzw. mit was?

Kurz gesagt: Wenn du da mit Bremsreiniger rangegangen bist dann ist es kein Wunder wenn es quietscht wie Hölle. Falls Fett/Öl auf der Scheibe waren dann hast du sie mit dem Bremsreiniger schön auf der ganzen Scheibe verteilt. Davon abgesehen müssen neue Beläge nicht entfettet werden.

Zum Reinigen der Scheibe nimmt man am Besten Spüli oder Meister Propper und viel viel Wasser.

Von den Belägen lässt man ganz die Finger.

Und zu letzt die Scheibe mit ganz feinem Schleifschwamm "angerauht" und gründlich entfettet.
Auch das ist eher kontraproduktiv. Dadurch hast du quasi das "Eingebremste" wieder zerschliffen. Eine Bremsscheibe funktioniert am Besten wenn sie glatt eingeschliffen ist.
 
Vielen Dank schon mal für den Input. Okay, ich habe die Scheibe und die Beläge (wie eigentlich immer) mit Bremsenreiniger entfettet. Von der "Spüli plus Wasser"-Methode habe ich erhlich gesagt noch nie etwas gehört. Erscheint mir auch ehrlich gesagt irgenwie "unlogisch", weshalb der Bremsenreiniger (oder Aceton) schlechter sein soll als Spüli. Gibt es da eine Begründung oder ist das einfach Erfahrung?
Bekomme ich die Scheibe und die Beläge jetzt mit Spüli wieder flott? Oder sind die Beläge und die Scheibe im Eimer?
Gruß,
Sascha
 
Mancher Bremsenreiniger enthält Naphtha. Klingt paradox, finde ich auch, ist aber wirklich so. Glaube aber nicht das es an der Scheibe liegt. Hatte bei Shimano auch mal das Problem dass meine Bremse nach Belagwechsel (allerdings organisch) gekreischt hat wie blöd. Nach erneutem Belagwechsel war wieder Ruhe. Denke dass die Beläge einer gewissen Streuung unterliegen. Wechsel mal die Beläge, vielleicht reicht das schon.
 
Es kommt auf den Bremsenreiniger an. Meiner funzt sehr gut- bei anderen quietscht es danach wirklich.

Quietscht es von Anfang an?
Ist dein Sattel dicht? Küchenkrepp zwischen Beläge und Kolben, Hebel über Nacht mit Gummi fixieren und am nächsten morgen schauen ob du Abdrücke siehst.

Ansonsten- stellst du dein Rad nass ab? Da bildet sich bei Shimano Belägen gerne eine Schicht, die quietschen verursacht. Aber beist mein Resin Belägen.
 
Zurück