Scheibenbrems-Test in der neuen Bike

Piefke

Fanes Testfahrer
Hat jemand von euch zufällig die neue Bike (natürlich im nur Laden oder bei nem Freund gelesen :D ) und kann mir was zum Scheibenbremstest sagen?

Ich rate mal: ALLE Maguras haben "sehr gut" bis "super" erhalten und irgendein anderer Hersteller, der nicht so viele Anzeigen in der Bike schaltet, wird grundlos runtergemacht.
Das wäre ja nichts neues!

Hallo Piefke !

Ich machs kurz:

CC:
Formula B4 Plus - Sehr gut
Hope Mini - annehmbar
Magura Marta SL - Sehr gut
Shimano XTR - gut

"Allround":
Avid Juicy Seven - mit schwächen
Magura Louise - Sehr gut
Magura Louise Fr - Super
Shimano XT - annehmbar

FR:
Formula Extreme Fr - Sehr Gut
Hayes HFX 9 - gut
Hope Mono M4 - gut
Shimano Saint - gut

Ich verkneif´mir dazu jeden Kommentar... ;)

Gruss
Sascha

@CassandraComplx: Danke für die schnelle Antwort.

Also alles wir immer.
Diesmal war Hope dran mit runtermachen :D :D :D
Aber warum wurde die Louise FR in "Allround" getestet und nicht in FR :confused: :confused: :confused:

Hallo,

die LouiseFR ist laut Bike keine Freeride-Bremse :confused:
Die gleiche Bremse XT und Saint (das Gleiche in braun) hat einmal inakzeptablen Belagverschleiss und ist einmal ganz ok. Scheint am Testablauf zu liegen, die Tester haben die Bikes so oft durchgewechselt, bis keiner mehr wusste was er fährt.
Ganz gut abgeschnitten hat die Hope Mono 4, Grimeca kam nicht vor.

Jaa, ich lese Bike! Spart Geld, wenn nicht lese ich nämlich mehr IT-Kram und da steht auch immer das Selbe drin ;)

Lest euch mal das Heft genau durch. Da wird einerseits geschrieben, dass die XT-Dual-Control Hebeln super in der Hand liegen, auch bei Stürzen nicht kaputt werden, toll sind und gut verarbeitet. Andererseits schreibens bei einem Test von einem Bike wieder rein, dass die Dual-Control-Hebeln (ja genau die gleichen) wackelige Dinger mit Spiel sind.....

Ich pfeif auf die Heftln, ist zwar nett zu lesen, als Zeitvertreib, oder am WC......

Servus
Warum regt ihr euch eigentlich so künstlich auf,
ich meine ihr lest alle die bike oder mountainbike und macht die magazine so zur sau!
Ich meine das es kein zufall ist das die louise FR in beiden magazinen den testsieg hat,sondern die bremse ist halt einfach gut!
wenn ihr natürlich frustriert seid weil ihr irgendsone versagerbremse am bike habt und jetzt versucht die guten in den dreck zu ziehen ist das euer ding!
Ich hab die Louise Fr und bin sehr zufrieden,einziger kritikpunkt war ne sehr lange lieferzeit

Was mich aber wundert ist, dass in beiden Magazinen die Undichtigkeit bei einer HOPE (an mehreren Bremsen) ab Entlüftungsnippel aufgetreten ist....es scheint doch was dran zu sein.....

nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Magura ist dieser Mangel an ner HOPE noch "vertretbar"....

...überlicherweise kürzt man ja auch nach Anbau der Bremse die Leitungen und muß neu entlüften, daher tritt das evt. Montageproblem (es sind eben doch Engländer) im realen Leben gar nicht auf.

Ich will auf jeden Fall meine Mono M4 nicht mehr missen !!!

Gruß

EvoOlli

Hallo,

darf die bike nicht schreiben, dass die Bremsbeläge der Hope Mini sich vom Träger geöst haben?

Ausserdem, wer die Note des Bike-Urteils kommentiert, bei dem gibt es wohl ein Problem zwischen Stuhl und Tastatur!!!

cu,
five40

Das die Testergebnisse immer vom entsprechenden Werbeumfang und Markteinfluß der Hersteller abhängt ist doch klar (siehe nur die Sch... mit der neuen Scott Genius Reihe *würg*) , aber das inzwischen 4! Magazine an einigen Testbremsen die selben Schwächen/Fehler festgestellt haben ist doch auffällig.

Ein Bikekollege fährt die neue XTR seit mehr als 4 Monaten und ist mehr als nur zufrieden damit ... ist alles relativ.

Am Ende soll jeder für sich entscheiden, was er will und was nicht!

wääääääääährabääähhhhh meine bremse is die beste, schließlich hab ICH die an meinem hardcore-ruler-newschool-owner-bike MB un B is doof. alles idioten die nur von bestechung leben und sonst keinen sinn im leben haben.
:daumen:
:i2:
:i2:

Hallo Ihr,

mal wieder was konstruktives: Warum hat denn die Avid in der Bike so schlecht abgeschnitten, in der MountainBike die hier liegt, hat sie aus dem Stand ein super Ergebnis erzielt. Nachdem ich die VBrakes von Avid schon immer sehr gut fand, wäre das für mich ne sympatische Alternative zu Shimano, Magura & Co....?!

Gruß
Peter

pefro schrieb:
Hallo Ihr,

mal wieder was konstruktives: Warum hat denn die Avid in der Bike so schlecht abgeschnitten, in der MountainBike die hier liegt, hat sie aus dem Stand ein super Ergebnis erzielt. Nachdem ich die VBrakes von Avid schon immer sehr gut fand, wäre das für mich ne sympatische Alternative zu Shimano, Magura & Co....?!

Gruß
Peter

Mit der sympatischen Alternative haste schon recht, aber back to topic.

Sie hat so schlecht abgeschnitten, da bei extremen Belastungen die Bremsleitung in der Nähe des Bremskolbens (man möge mir hier den evtl. falschen Begriff verzeihen) durchgeschmort ist (steht detailiert im Test) und es dadurch zum Totalausfall kam. Die Jungs von Avid haben i.ü. die gleiche Beobachtung gemacht, nachdem sie darauf hingewiesen worden sind. Laut dem Statement von Avid, welches auch abgedruckt wurde, wird dieses Problem aber behoben.

Ich hoffe ich konnte helfen

Boandl schrieb:
Hallo pefro,

das muss man wohl, bei aller Sympathie, als Grund für eine Abwertung gelten lassen :rolleyes:

Ja, sicher. Aber es wundert einen halt immer wieder. In der einen Zeitschrift super getestet, in der anderen schmilzt die Bremsleitung dahin :rolleyes: Naja, hoffen wir mal, das der Support das in den Griff bekommt - obwohl, das überhaupt erste Scheibenbremsmodell eines Herstellers zu kaufen ist vielleicht auch nicht der Weisheit letzter Schluss, wer weiss was da noch alles auf einen zukommt :eek:

Gruß
Peter

Petterson schrieb:
wenn ihr natürlich frustriert seid weil ihr irgendsone versagerbremse am bike habt und jetzt versucht die guten in den dreck zu ziehen ist das euer ding!

Wer regt sich denn hier auf? Ich find die "Tests" lediglich immer wieder sehr lustig. Und ja ich hab, darf man den Magazinen (sowohl MB als auch B) Glauben schenken, eine nicht standfeste "Versagerbremse" am Bike (Grimeca System 12.1). Allerdings verrichtet sie, ganz im Gegensatz zu ihrer Vorgängerscheibe aus dem Schwabenland, seit 10 Monaten vorzüglichst ihre Aufgabe.

Petterson schrieb:
Ich meine das es kein zufall ist das die louise FR in beiden magazinen den testsieg hat, (...)

Das glaube ich allerdings auch nicht. ;) :D

nils schrieb:
Und ja ich hab, darf man den Magazinen (sowohl MB als auch B) Glauben schenken, eine nicht standfeste "Versagerbremse" am Bike (Grimeca System 12.1). Allerdings verrichtet sie, ganz im Gegensatz zu ihrer Vorgängerscheibe aus dem Schwabenland, seit 10 Monaten vorzüglichst ihre Aufgabe.

Wie sich doch die Fakten gleichen. Ich hatte auch erst ne Magura dran und seit knapp nem Jahr ne System 12.2. Obwohl ich mit der laut den Tests nur Probleme haben müsste (Überhitzung, Belagsverschleiß...) funzt das Teil problemlos, ganz im Gegensatz zu den hochgelobten ständig nervenden Maguras.

Na dann bin ich mal gespannt. Bekomme nämlich diese oder nächste Woche die Louise FR. Da der Rahmen aber etwas länger braucht, wird es noch eine Weile dauern bis ich meine Erfahrungen posten kann. Die Marta wo ich am Scott hab ist aber echt gut.

Um den Spieß mal um zu drehen!
Ich habe laut einiger User hier im Forum eine Bremse die nur Probleme macht und echt schei... ist, nämlich eine Magura! Hmm wieso bin ich nur so zufrieden!?! :hüpf:
Man Leute regt euch nicht immer so auf! :bier:

M.E.C.Hammer schrieb:
Um den Spieß mal um zu drehen!
Ich habe laut einiger User hier im Forum eine Bremse die nur Probleme macht und echt schei... ist, nämlich eine Magura! Hmm wieso bin ich nur so zufrieden!?! :hüpf:
Man Leute regt euch nicht immer so auf! :bier:

jo genau ausserdem muss man vielleicht auch berücksichtigen dass maguras sehr häufig vertreten sind und deshalb auch mehr defekte auftreten. ich hab ne gaaaaanz alte gustav und die funzt immernoch sehr gut!!! ich bin der meinung die meisten hassen magura weil sie entweder noch nie eine hatten und nur von nem bekannten erfahren haben "die is sche***" oder weil sie keine ahnung haben wie man mit ner bremse umgeht...ausserdem muss man magura für den support loben und für ihre HP mit forum...bei manch anderem hersteller sieht das ganz anders aus. und wenn ihr hier alle rummeckert dass die tests ******** sind...DANN KAUFT/LEST DOCH DIESE HEFT EINFACH NICHT!!!

Hallöchen
Ich mein ja nicht das man die bewertungen aus den tests immer 100% ernst nehmen muss,aber es ist halt einfach die beste möglichkeit sich nen überblick zu verschaffen,oder könnt ihr jede bremse probe fahren?
Und speziell bei den bremsen kann man ja einfach die Hysteresekurve anschauen, sagt schon einiges aus.
Speziel zu Magura währe noch zu sagen das die einfach die meiste erfahrung haben (aus der Motorrad zubehör abteilung)
Auserdem sinds schwaben, und das macht die einfach symphatisch
Gruß Chris

... mir wird immer mehr klar, dass in der Bike einen Haufen gequirlte $cheisse drin steht ... Widersprüche ohne Ende.

Ist eigentlich niemandem aufgefallen, daß die die Hope Mono Mini getestet haben und nicht die Mini?? Oder sie haben die Mini getestet aber die Mono Mini abgebildet :confused: :eek:

Also ich glaube gar nix nehr von dem, was die da schreiben!

Aber zur Sicherheit: Kann jemand von Euch das angeblich so schlechte Naßbremsverhalten der Mono Mini nachvollziehen :confused: ... ich will Sie mir nämlich demnächst zulegen :love:

J.

Joshua2 schrieb:
... mir wird immer mehr klar, dass in der Bike einen Haufen gequirlte $cheisse drin steht ... Widersprüche ohne Ende.

Ist eigentlich niemandem aufgefallen, daß die die Hope Mono Mini getestet haben und nicht die Mini?? Oder sie haben die Mini getestet aber die Mono Mini abgebildet :confused: :eek:

Also ich glaube gar nix nehr von dem, was die da schreiben!

Aber zur Sicherheit: Kann jemand von Euch das angeblich so schlechte Naßbremsverhalten der Mono Mini nachvollziehen :confused: ... ich will Sie mir nämlich demnächst zulegen :love:

J.

Also ich habe bereits die M6 ti.. und ausser den entlüftungsnippel ca. 1/8 Umdrehung anziehen war es wie seit 1996 mal wieder eine genz einfache Sache mit der Hope :)

Und mich hat se so überzeugt das ich grad kurzerhand nen neuen Satz Mono Minis fürs Cc und nen Satz Mono M4 für den freerider bestellt habe..

Eindrücke werd ich dann posten wenn se dran sind :)

Zurück