Scheibenbremse funktioniert nicht richtig

Registriert
28. September 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe seit einer Woche ein neues Univega Alpina SL-LTD. Nun ich bin mit dem Rad schon ca. 30-40km gefahren und die Scheibenbremsen wollen einfach nicht. Das Rad kommt kaum zum Stillstand, nur wenn beide gleichzeitig gedrückt werden wird das was. Außerdem quietschen die Bremsen arg. Also normalerweise sollte es so sein das wenn ich die Vorderbremse betätige es mich nach vorne haut und wenn ich die Hinterbremse betätige mein Reifen sich nicht mehr dreht! Also was soll ich jetzt machen? Der Händler meinte die müssen eingefahren werden.

grüße
 
Hi,
da hat dein Händler nicht unrecht mit dem einfahren.
Hab was Geduld fahr ein paar Meter dann wird es sich schon geben mit dem schlecht bremsen. Je nach Modell dauert es länger bzw. kürzer.
Schau mal nach deinem Modell und nutze mal die Suchfunktion hier im Forum. Da wirst Du sicherlich auch was dazu finden.
Gruss
 
Also ich bin mit denen sicherlich schon 40km+ gefahren und zwar Downhill! Außerdem kann ich im Gnag 1/1 noch bei gedrückter Hinterbremse weiterfahren!

Diese Bremsen habe ich: Shimano Deore Disc, hydraulisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremssattel richtig einstellen und/oder Bremsen entlüften und/oder Scheiben entfetten. Sofern die Scheiben Öl oder Fett abbekommen haben ist auch ein Wechsel der Beläge nötig. Nach 40 km sollte die Bremse lange eingebremst sein und ein durchschnittlich kräftiger Zug mit zwei Fingern am Vorderbremshebel sollte bei niedriger Geschwindigkeit für eine Rolle vorwärts sorgen. Hinten blockiert das Rad schon bei recht geringem Krafteinsatz am Bremshebel - es sei denn du wiegst 200 kg ...
 
Nicht schleifender Bremse, sondern nicht gescheid bremsender Bremse^^. Und ich weiß was Downhill ist:daumen:. Wie stelt man Bermssattel richtig ein?
 
Nicht schleifender Bremse, sondern nicht gescheid bremsender Bremse^^.

Meine Frage zielte darauf ab, ob du die ganze Zeit durchgehend die Bremse gezogen hast (beim Bergabfahren), oder nur ab und zu kräftig (so gut es eben ging).

Was spricht jetzt dagegen, die Bremse richtig einzubremsen? So 20-30 kräftige Bremsungen aus ca. 30 km/h.
Am Bremssattel sollte nichts einzustellen sein, der sollte ab Werk passen. Oder schleift die Bremse ohne daß du sie betätigst?
 
Also wie gesagt ich bin schon 40km+ gefahren habe auch sehr oft gebremst. Und nein es schleift nichts ABER das Fahrrad kommt einfach nicht normal zum Stillstand. Wenn bei einem normalen MTB mit guten Bremsen sagen wir mal ein Bremsweg von einem Meter ist dann ist bei mir ein Bremsweg von 3m. Außerdem quietschen sie schreklich!

grüße
 
Einfahren bei häufiger Bremsung und das Bergab. Daraus schlussfolgere ich folgendes:
1. Du Hast keine Ahnung vom Einfahren und solltest hier im Forum mal EINFAHREN in die Suche eintippen
2. Du fährst Downhill mit ner Deore was
2.1. Lebensmüde
2.2. Kein brutales DH ist
3. Du hast mit deinem Nichtwissen die Beläge überhitzt, so das Selbige verglast sind. Da du geschrieben hast, dass die Beläge 40km Zeit hatten heftigst zu verglasen sind die Beläge hin und wahrscheinlich nichtmehr abschleifbar. Das Verglasen erklärt auch das wohl kreichende/schreiende Geräusch bei mangelnder Bremsleistung.

Ich empfehle dir:
Für Downhill, dass dem Namen würdig ist andere Bremsen.
oder
Neue Beläde+Forensuche nach EINBREMSEN


Nachtrag: Da du wenig Ahnung von Scheibenbremsen zu haben scheinst, lass die Finger von allen Versuchen das Ding auszurichten, zu entlüften etc. ! Dein beschriebenes Problem hat damit A nichts zu tun und B kannst du es nur schlimmer machen ;)
 
hallo,
ich habe ein problem mit meinen scheibenbremsen. vorne sowie hinten. wenn ich den bremsheben zu stark drücke dann springt die bremse nicht mehr zurück und es blockiert. ich habe es schon tausend mal geölt aber das hat nichts gebracht. woran kann es liegen das es bei zu starkem bremsen blockiert?
grüsse
 
Edit: Schraub mal den Zug von der Bremse ab und prüfe ob der Zug leicht geht oder die Bremse selber klemmt.

Mach mal ein >paar< Tropfen Öl zwischen dem schwarzen Hebel (da wo der Zug dran ist) und dem grauen Bremskörper.

VORSICHT !!! Das KEIN ÖL auf die Bremsbeläge kommt. Die eventl. vorher ausbauen.
Und vor dem wieder einbauen, das überschüssige Öl abwischen.

Wenn das nicht hilft würde ICH die Bremse zerlegen, usw..
Oder gleich den Promaxschrott entsorgen und eine gute Bremse kaufen.
Ich glaube JEDE ANDERE Bremse ist besser als eine Promax...
 
Zuletzt bearbeitet:
das bild is nicht meine bremse... ich habe irgendein bild von google genommen :D
naja egal... also ich kenne mich nich so gut mit bremsen aus. was ist ein zug? und was meinst du damit ob der zug leicht geht?
danke, grüsse
 
"Zug" ist das Bremsseil
das mal oben am Bremshebel aushängen und den schwarzen Bremsarm bewegen.
Wenn er jetzt leicht geht, dann liegt das Problem irgendwo am Bremshebel oder Bremszug,
wenns gleich schlecht ist, dann innen in der Bremse selbst
 
Diese Problem hatte ich auc hmal in meiner aleten machaninschen!! ALso das ist Lebensgefährlich!!! Nix wie ab zum Händler und sag ihm die Feder die Die Bremsklötze und den Zug zurück in ihre ausgangspossition drückt ist gebrochen!! Das war jedenfals bei mir so! Lass einfach mal ein Händler drafugucken! Ich bin mir zu 99% sicher das die Feder in der Bremse gebrochen ist!!
Lg Michi
 
Genau und Promax entsorgen und im Bikemarkt oder iwo anders nach ner gescheiten Bremse vllt sogar ne Hydraulische Bremse suchen! WEil Promax = Schrott!!!!
 
okay danke aber nochmal für alle...
ich habe keine promax... ich habe irgendein bild von google genommen!!!
nochmal vielen dank.
 
also ich muss schauen ob ich den bremshebel leicht runter drücken kann oder ob ich den mit mühe runter drücken kann oder?
 
@R_Nadal
Kollege, sei mir nicht böse, aber Du hast offensichtlich 0 Ahnung von Scheibenbremsen, hör auf an dem Ding rumzuschrauben, wie Du schon festgestellt hast, hängt da Deine Gesundheit dran, also lass nur jemanden an die Bremse, der wenigstens einigermassen weiss, was er da tut. Fahr zum Händler Deines Vertrauens und lass Dir helfen!
(Schau ihm über die Schulter, lerne was und helf Dir dann beim nächsten Mal mit Ahnung selber)
Eine Ferndiagnose per www bei Bremsproblemen für offensichtlich völlig Ahnungslose halte ich für Verantwortungslos!
 
ich will das aber selber schaffen ;)
ich schraube gleich mal das teil ab und gucke ob die feder geb rochen ist! was ich schon entdeckt habe ist, dass das bremskabel( zug ) einen knick hat und die schwarze außenhülle leicht aufgerissen ist. kann das das problem sein? wenn ja was kann ich machen? muss ich dann ein neues bremskabel kaufen oder kann iches flicken?
also nochmal: es geht halt darum, dass wenn ich den bremshebel ganz nach unten drücke, das teil stehen bleibt und bremse blokiert mein rad. dieses problem habe ich hinten und vorne. also nochmal kannst du ( ihr ) mir sagen wie ich prüfen kann woran es liegt? ich mache dann das was ihr mir gesagt habt was ich nachgucken soll und dann sag ich euch was ich entdeckt hab.
 
Zurück
Oben Unten