Hallo miteinander,
vor ein paar Wochen habe ich von meiner Scheibenbremse Hayes 9 die Bremsscheiben und -klötze erneuern lassen. Seitdem habe ich etwa 300 km runtergeradelt, und es taten sich zwei ziemlich nervige Effekte auf:
Vorderradbremse
In einem ganz bestimmten Geschwindigkeitsbereich (27-30 km/h) fängt die Bremse an zu rappeln. Ziehe ich die Bremse leicht an, hört das Geräusch direkt auf. Die Bremse funktionert einwandfrei, und es ist zwischen Bremsscheibe und -klötzen noch immer ein wenig Platz - aber es ist halt nervig.
Hinterradbremse
Bremse ich mit einer Bremsleistung von grob geschätzt 70-80%, dann röhrt die Hinterradbremse elende laut auf (spart die Klingel), und das ganze Rad fängt sehr stark an zu vibrieren. Ein noch stärkeres Bremsen bringt zwar wieder mehr Ruhe in das Rad, jedoch blockiert dann der Reifen auch schnell.
Hat jemand die gleichen Probleme (gehabt) und kann Tips zur Vermeidung dieser nervigen Effekte? Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße,
Stefan
vor ein paar Wochen habe ich von meiner Scheibenbremse Hayes 9 die Bremsscheiben und -klötze erneuern lassen. Seitdem habe ich etwa 300 km runtergeradelt, und es taten sich zwei ziemlich nervige Effekte auf:
Vorderradbremse
In einem ganz bestimmten Geschwindigkeitsbereich (27-30 km/h) fängt die Bremse an zu rappeln. Ziehe ich die Bremse leicht an, hört das Geräusch direkt auf. Die Bremse funktionert einwandfrei, und es ist zwischen Bremsscheibe und -klötzen noch immer ein wenig Platz - aber es ist halt nervig.
Hinterradbremse
Bremse ich mit einer Bremsleistung von grob geschätzt 70-80%, dann röhrt die Hinterradbremse elende laut auf (spart die Klingel), und das ganze Rad fängt sehr stark an zu vibrieren. Ein noch stärkeres Bremsen bringt zwar wieder mehr Ruhe in das Rad, jedoch blockiert dann der Reifen auch schnell.
Hat jemand die gleichen Probleme (gehabt) und kann Tips zur Vermeidung dieser nervigen Effekte? Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße,
Stefan