Scheibenbremse vergrößern?

Registriert
17. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin erst seit heute hier, hab allerdings gleich eine Frage:
Ich fahre morgen in einer Woche mit meiner Freundin in den Fahrradurlaub. Für Zelt usw. haben wir einen Fahrradanhänger gekauft.
Jetzt ist es so, dass ich ziemlich groß und schwer bin (etwa 100kg) und an meinem Bike Scheibenbremsen habe (Avid Elixir 3 185/160)
Meint ihr, ich sollte aus Gründen meines hohen Gewichts und auch des Anhängers noch vor meinem Urlaub die Scheibenbremse hinten auf 185mm vergrößern?
Wenn ja, kann mit vllt jemand kurz erklären, wie das funktioniert und was ich dafür brauche? Wahrscheinlich einen Adapter?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!
 
da du mit dem Anhänger wahrscheinlich nicht die Megaabfahrten runterprügeln wirst, kommst du imho sicher klar, wenn dir im Normbetrieb die Bremsen so gereicht haben.

Vorn vergrößern bringt mehr als hinten.
 
wenn die 185 von vorn nach hinten und vorn ne 203 drauf.

aber bitte drau achten was der hersteller der gabel und des rahmens freigibt

aber nötig ist das nicht
 
Ich stand einmal vor einer ähnlichen Entscheidung (mit Anhänger) und bin daher hinten von 160 auf 180 mm gegangen. Meine Erfahrung dazu ist folgende:

Gerade lange Abfahrten auf Asphalt strapazieren die Bremse enorm. Mir Anhänger verlagerst Du den Gewichtsmittelpunkt so weit nach hinten, daß Du auch auf das Hinterad genügend Druck bekommst und die höhere Bremskraft (bei gleicher Hebelkraft) einer 185er nutzen kannst. Des weiteren ist die 185er deutlich standfester. -> mit Anhänger hat sich das gelohnt.

An dem Bike, an dem ich keinen Anhänger fahre, bin ich hingegen (hinten) von 180 auf 160 zurückgegangen. Das Hinterrad hatte zu wenig Traktion um die hohe Bremskraft bei gleicher Hebelkraft umzusetzen und wurde durch die große Scheibe schlecht dosierbar. Ich bin allerdings etwas leichter und bringe auch eine 160er nicht zum faden.

Die Kombination 203mm vorne 185 mm hinten ist bei Deiner Konstellation auf jeden Fall die bombensichere Variante, zumal Vorderadtuning bei der Bremse, auch mit Anhänger, am sinnvollsten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mal für die Antworten.
Ich hab bei Canyon angefragt, zwecks einer Vergrößerung und ob es der Rahmen/Gabel usw. zulässt. Da hab ich jetzt die Antwort bekommen, dass das Bike nur für die Scheiben ab Werk ausgelegt ist.
Schreiben die das einfach, um sich abzusichern, falls etwas passiert, oder sollte ich es dann lassen?
Danke!
 
Dann hätte also ein Frameset von Canyon gar keinen Scheibenfreigabe, da ja keine Scheibe "ab Werk" dabei ist :lol:.

Ich vermute eher, dass deren Garantie erlischt, wenn man die ab Werk verbaute Scheiben tauscht. Wobei das auch seltsam ist, da die Scheiben Verschleißteile sind.
 
Ja, das ist sicher eine Pauschalantwort. Es gibt aber auch Rahmen, welche wirklich keine 180er Scheibe vertragen. Das ist jedoch selten der Fall. Schreibe hier doch einfach, welchen Rahmen Du hast, vielleicht gibt es jemanden, der Näheres dazu sagen kann. Bei der Gabel ist das einfach, da es in den Spezifikationen steht.
 
Canyon schreibt auf der Homepage:
"Unsere Bikes sind nur für die Bremsscheibendurchmesser zugelassen, die ab Werk verbaut sind."
 
Zurück