Da meine 03er oder 04er Julie bei langen Abfahrten zum Faden neigt, bin ich auf der Suche nach nem neuen Satz Bremsen. Ich bin kein Downhiller, Freerider oder Nobrainer, fahre andererseits aber auch nicht gerade mit permanent angezogegen Bremsen. Da ich das Glück habe, in den Alpen zu wohnen, sind lange Abfahrten von über 1.000 Höhenmetern aber keine Seltenheit, und genau dafür brauch ich ne Bremse, die mich (>85kg), mein Bike und eventuell noch noch ein bischen Gepäck zuverlässig verzögert.
Wenn ich mir so die Preise anschaue und die Kommentare in verschiedenen Foren lese, kommen sooo viele Bremsen nicht in Frage. Preislich am interessantesten wären die HFX-9 und die 05er Julie. Alternativ könnte ich mir aber auch vorstellen, dass schon ne grössere Scheibe für meine vorhandene Julie eventuell kleine Wunder bewirken könnte. Laut Magura ist sowas aber nicht vorgesehn.
Hier nun meine Fragen. Ich bitte nochmals zu bedenken, dass es um ein 100kg System (Bike+Fahrer+Gepäck) und lange Abfahrten geht.
Vielen Dank schon mal für die Tips.
Skaghk
Wenn ich mir so die Preise anschaue und die Kommentare in verschiedenen Foren lese, kommen sooo viele Bremsen nicht in Frage. Preislich am interessantesten wären die HFX-9 und die 05er Julie. Alternativ könnte ich mir aber auch vorstellen, dass schon ne grössere Scheibe für meine vorhandene Julie eventuell kleine Wunder bewirken könnte. Laut Magura ist sowas aber nicht vorgesehn.
Hier nun meine Fragen. Ich bitte nochmals zu bedenken, dass es um ein 100kg System (Bike+Fahrer+Gepäck) und lange Abfahrten geht.
- Hat jemand Erfahrungen mit einer Julie mit grösserer Scheibe?
- Welche Sicherheitsbedenken gibt es dabei, falls es eine Lösung (Scheibe & Adapter) gäbe?
- Wäre die 05er Julie wirklich ne Alternative?
- Ist die Hayes mit kleiner Scheibe ausreichend?
- Ist meine Manitou Black mit grosser Hayes Scheibe fahrbar? (Steht nicht in der Hayes 'Kompatibilitätsliste')
Vielen Dank schon mal für die Tips.
Skaghk