Scheibengröße an 20"

Da mir gerade Langweilig ist und ich mir ende diesen Jahres oder vllt anfang nächsten Jahres vorne eine scheibe kaufen will, wollte ich euch was dazu fragen, um meine kalkulationen zu ende zu bringen.

Mich interessiert eigentlich nur die AVID BB 7 weil,

- kein ÖL = kann nicht undicht werden
- günstiger als Hydr.
- einfach einzustellen usw
- Angelo kann gut überzeugen ;)

Fragen:
- An ein 20" passt "serienmäßig" nur eine 160/165 er oder??
- wäre die groß genug, also bissig genug,für einen 90kg Fahrer??
- Falls nicht, welche größe dann? 185/205 er mit adapter?
- welcher Hebel wäre gut. AVID SPEED DIAL SL oder alter XT?
- welche Züge? Nokon oder Avid FLAK JACKET
- welche erfahrungen habt ihr gemacht(mit welchen zügen und hebeln)??

danke für die zahlreichen antworten ^^

an nem 20" wirkt ne kleinere scheibe stärker weil das rad kleiner ist.
kann dir aber nicht sagen ob 165 gut zieht da ich es nie gefahren bin.

nokon is vorne kein muss, ist aber ein plus falls du das geld hast.
ich fahr nen avid 5 hebel, die sind schon gut. Würd den nehmen.

Fahr die 203 scheibe an meinem 26". Also bei mir zieht die sau geil. Probleme hab ich auch noch keine gehabt.

Solltest nicht vergessen das sich die Kraft und das Bremsgefühl vom einstellrädchen am Bremshebel einstellen lässt (ganz oben- sau harter druckpunkt aber schwächere bremskraft. Ganz unten-> schammigerer Druckpunkt aber um einiges mehr power)

180!
aber denk auch dran das du dafür (außer bei der julie und der louise fr) einen adapter brauchst => ca. 20€

Hab die Avid BB 7 am 26"er mit 203er Scheibe. Die zieht mehr als anständig. Manche bemängeln die Dosierbarkeit. Bin aber der Meinung, dass sie sich schon gut dosieren lässt.

Ich benutze nen SRAM 9.0 SL Hebel. Der ist recht weich, wodurch der Druckpunkt nen bissl weich ist.

Von der Größe her solltest Du auch mit weniger als 203mm klar kommen.

Servus

Frag alle die auf meinem 20" schon waren, 160 is mehr als genug. Man darf auch mal den bisschen den Körper bewegen, wenn man bremst dann brauchste auch kein Wurfanker am Vorderrad.

Edit: Hab auch 85kg

@ Tobe-Daddy
welchen Hebel fährst du den? DIe zügen spielen da wohl kaum eine rolle oder?

So wie du das schilderst langt eine 160 vollkommen.

Der Jan aus dem Trialmarkt schrieb mir noch das:

....
es gibt die Avid ja schon als 180er Version. Somit ist kein weiterer Adapter notwendig. Es wird ein Bügel an die Gabel geschraubt und an diesen Bügel dann die Bremszangen, welche man darauf verschieben kann. Bei der 180er Version wird dieser Bügeln nur länger sein als bei der 160er. Somit ist die Montage die selbe.
....

Wenn das so stimmt wie der Jan das sagt, könnte ich die 180er ohne Adapter fahren und die volle Bremspower genießen??

Also wenn das wirklich ohne Adapter geht, steht die wahl schon fest, aber wenn ein Adapter notwendig ist, dann würde ich doch zur 160er greifen.

Gruß
Daniel

so liebe Trial gemeinde. Da ihr mit verantwortlich seid für die wahl der Disc, wollte ich euch das ergebnis nicht vorenthalten:

Vorher:
my.php

Nacher:
img00164km.jpg

img00171xp.jpg

img00184sf.jpg

img00194ws.jpg

Hierbei Handelt es sich um die Avid BB 7 mit altem XT Hebel sowie Nokon Zügen.
Als Disc dient die 185er, die nach etwas einbremsen eine mehr als zufriedenstellende bremspower hat. Das ganze ist super easy zu installieren und einzustellen.

krass wie groß so ne 180er scheibe auf nem 20" wirkt. wär mal lustig zu sehen wie son radl mit ner 200er scheibe ausschaut. Die Bremspower wär zwiefellos gigantisch

die 200er von Thomas (BT mit blitzen) sieht schon sehr Brutal aus und das an einem 26"(ich mach bei gelegenheit mal nen pic).
Aber die 180 hat schon fast zu viel power und da leidet die dosierbarkeit, vorallem wenn man zu wenig geühl im zeigefinger hat und es nicht gewohnt ist das die Bremse bei "so wenig" druck auf den Hebel, schon zieht wie sau ^^

Wobei viele auch sagen, das die Bremsleistung bei der Avid nach einiger zeit etwas nachlassen soll?!

Zurück