Scheiß walker!!!

Hallo Leute!

Ich kenne die Situation auch aus beiden Blickwinkeln. Leider ist es nun mal so, dass man in beiden Fällen mit den jeweils "Anderen" so seine Problemchen bekommen kann.
Als Walker / Jogger kommen einem bisweilen irgendwelche Biker aus sämtlichen Ecken des Waldes herausgeschossen, die man vorher einfach nicht wahrgenommen hat. Tja, da braucht man sich nicht wundern, wenn man an seinem Ultralightbike keine zentnerschwere Klingel mehr anbringen wollte und die "Fußsportler" einen anmoppern.
Andersrum hat man als Radler so seine Probleme, wenn die Walkergruppe vor einem einfach nicht auf Zurufe oder Klingelzeichen reagiert. Und wenn es sich endlich rumgesprochen hat, dass da einer von hinten kommt, wissen sie nicht wohin.
Ein bisschen Toleranz würde sicher allen gut tun und wenn die Radler etwas öfter die (vielleicht bald vorhandene) Klingel benutzen würden, gibts viel weniger Grund aneinanderzugeraten.
Irre Radler und bekloppte Fußgänger wirds immer wieder geben, nehmt's locker.
Da ich irgendwann keinen Bock mehr drauf hatte ständig durch die Gegend zu brüllen, baue ich jetzt an jedes Rad eine Klingel.

In diesem Sinne, :cool:

Frank

Musician schrieb:
wir sitzen doch hier im fahrradforum und nicht in der öffentlichen presse.
Über google findest du jeden Begriff hier im Forum. Wer also "Nordic Walker" sucht, landet auch irgendwann bei diesen Thread.

Gib mal bei google "Nordic Walker ibc" ein. Was steht dann ganz oben? >> Scheiß Walker !!!

das problem mit waklern ist nächstes jahr eh wieder gegessen.

dann hat sich die industrie plus medien wieder was neuses ausgedacht und alle frauen über 35 werden das wieder in 10er gruppen und mit trainer machen ;)

ist das nicht komisch da plotzlich walking so ein trend ist ? und auch noch zufällig die industrie auch noch die richtigen klamotten dazu hat ? das ist doch alles abgesprochen das kann gar net anders sein.

gruss pulp

Hi Leute !

Manche hier im Forum belächeln die "neue" Sportart Nordic-Walking. Man sollte sich aber erst einen abfälligen Kommentar erlauben, wenn man weiss worüber man spricht und es selbst mal ausprobiert hat. Nordic Walking ist nicht "Wandern mit Stöcken", sondern die Umsetzung der klassischen Langlauftechnik. Diese Sportart habe ich anfangs auch sehr skeptisch gesehen, aber bin mir inzwischen bewusst, dass dies eine sehr gute Trainingsmöglichkeit darstellt (und zwar von GA bis SB), vor allem zur Vorbereitung auf die LL-Saison, was ich mit Sicherheit tun werde. Im Endeffekt wird ja nur eine Trainingsmethode der Spitzenlangläufer nun an den Volkssportler weitergegeben.
Und es ist auch klar dass es immer Leute gibt, die langsamer und unsicherer unterwegs sind als die anderen und somit für uns Biker "Hindernisse" darstellen. Aber solche "Hindernisse" gibt es unter den Bikern ja auch !

Greets

Flo

Habe mir in der Mittagspause diesen thread durchgelesen und ich glaub, ich bin im falschen Film!

1) Der Wald ist für alle Nutzer da
2) Eine Nordic Walking Ausrüstung ist richtig teuer, ein guter Stock kostet schon mal über 100 €
3) Der Schnellere nimmt Rücksicht auf den Langsameren
4) 50-jährige haben ein anderes Bewegungsbedürfnis als 15-jährige

Rein subjektiv muß ich noch hinzufügen, ich kenne einige durchgeknallte Biker, aber keine durchgeknallten Walker. Mit welchem Recht wird dann noch eine Überschrift gewählt "Scheiss Walker "?! Die sind nicht ********, da versuchen viele Leute wieder ganz langsam mit Sport in Berührung zu kommen, die jahrelang nichts gemacht haben.

Wie kann man nur so ein verschrobenes Weltbild haben ?

Weizenbiker

OrlandoMTB schrieb:
"Hi Leute !
...und es ist auch klar dass es immer Leute gibt, die langsamer und unsicherer unterwegs sind als die anderen und somit für uns Biker "Hindernisse" darstellen. Aber solche "Hindernisse" gibt es unter den Bikern ja auch !

Greets

Flo

Ach, Du warst das also, der mir noilich fast in meinen 2,7 Zoll HR gefahren is', nur weil ich bergrauf(!) dem Herren Hobby-Racer, mit seiner pfeilschnellen, "Ich-muss-heute-unbedingt-den-km/h-Tagesdurchschnitt-brechen" Schwindsucht-Printe, nich' schnell genug Platz gemacht habe...! ;) :D RISPÄKT! :daumen:
Was? Du warst das ga' nicht! Na dann ist ja gut! ;)

Aber nochmal zu den "Walkern":
Wenn sich die "Hausfrauen mit Skistöckern" nur mal einig wären, wohin sie auf den breiten Rückewegen im Wald gehen sollen wenn man klingelt..., dann wär' ja eigentlich alles i.O.; aber eh sich so 10 Leute organisiert und verständigt haben, wohin jetzt alle springen sollen, ist der halbe Tag rum...! :lol:

Vorschlag an alle Walker, die das jetzt lesen:
Einfach eine hohle Gasse bilden -also die einen gehen nach rechts
und die anderen nach links - ganz einfach! :D
Übrigens: Wenn's im Wald klingelt, dann ist's meist ein Fahrrad...!!!! :cool: Mit anderen Worten: Ein kollektives Umdrehen der gesamten Gruppe, um zu schau'n, was da jetzt klingelnder Weise ankommt, ist nicht zwingend nötig und vergeudet nur unnötig kostbare Zeit! (<= Nur für die gehetzten Racer unter uns relevant!!!)
Eigentlich kann man ja auch froh sein, dass die immer nur in Herden unterwegs sind; anderenfalls hätte man die dann vielleicht noch auf sei'm verblockten, schmalen Lieblingstrail...! :eek:

Weizenbiker schrieb:
Habe mir in der Mittagspause diesen thread durchgelesen und ich glaub, ich bin im falschen Film!

...ich kenne einige durchgeknallte Biker, aber keine durchgeknallten Walker. Mit welchem Recht wird dann noch eine Überschrift gewählt "Scheiss Walker "?! Die sind nicht ********, da versuchen viele Leute wieder ganz langsam mit Sport in Berührung zu kommen, die jahrelang nichts gemacht haben.
Wie kann man nur so ein verschrobenes Weltbild haben ?

Weizenbiker

Durchgeknallte Walker hab' ich auch noch nich' kennengelernt -bis jetzt! ;)
"Durchgeknallte" Wanderer, um mal Deine Formulierung zu gebrauchen, jedoch schon!!! Sprüche wie: "...Das ist hier kein Radweg..." *lol*, ist dabei noch die harmloseste Variante und dies, obwohl man schon längst an der Seite steht, also Platz gemacht hat auf dem schmalen Trail und nett "guten Tag" gesagt hat...!" Da platzt einem manchmal schon die Hutschnur - also wenn dann noch rumgemault wird! Naja, wahrscheinlich sind sie zuvor uns "Crashhiller" begegnet...! ;) :D

greetz
Luther

Sind schon wieder Ferien und die ganzen Spam-Kids sind unterwegs oder wie ist dieser Thread und seine geistigen Ergüsse sonst zu erklären? :rolleyes:

Thaischarf schrieb:
Sind schon wieder Ferien und die ganzen Spam-Kids sind unterwegs oder wie ist dieser Thread und seine geistigen Ergüsse sonst zu erklären? :rolleyes:

Crashhiler= SpamKid, oder wie darf ich das verstehen...? :confused:

Ich bin gestern (sprich sonniger Sonntag) in Heidelberg einer größere Runde gefahren. Sprich:

Der ganze Wald war gestopfte voll mit allem was sich bewegen kann.

Das ist dann halt so.

Also klingeln, abbremsen auf 5-10 Kmh (je nach Art des "Hindernisses", bei Müttern mit Kinderwagen oder kleinen Kindern oder freilaufenden Hunden die 5, bei anderen 10) und eine mentale Note machen, das das wiederhochbeschleunigen mit 3 Höhenmeter auf der Tagesbilanz zu vermerken ist - fertig.

Es ist zwar nicht so schön, wenn man auf seinem Lieblingstrail eine Vollbremsung an der besten Stelle hinlegen muß, damit man noch 50 Meter VOR den Wanderern eine vernünftige Geschwindigkeit hat, aber ein freundliches Angrinsen wurde dann auch erwiedert (Mit dem Gesichtsausdruck "Da kann man runterfahren?").

Es müssen sich einige schwarze Schafe unter den MTBikern befinden, denn wenn ich bergab einen Waldweg herunterkomme, sehe ich oft Panik-Blicke bei den Fußgängern, die sich dann umwandeln, wenn man mit 10 kmh daran vorbeituckert.

DH-Luza schrieb:
Ach, Du warst das also, der mir noilich fast in meinen 2,7 Zoll HR gefahren is', nur weil ich bergrauf(!) dem Herren Hobby-Racer, mit seiner pfeilschnellen, "Ich-muss-heute-unbedingt-den-km/h-Tagesdurchschnitt-brechen" Schwindsucht-Printe, nich' schnell genug Platz gemacht habe...! ;) :D RISPÄKT! :daumen:
Was? Du warst das ga' nicht! Na dann ist ja gut! ;)

hi, bleib doch einfach beim wesentlichen, bevor du hier irgendjemand persönlich beleidigst ! :confused:
immer locker bleiben ! :daumen:
da es mir wirklich zu blöd ist auf dein niveau einzusteigen werde ich diesen thread nicht mehr besuchen und wünsche allen noch weiterhin viel spass beim diskutieren :)

Flo, der Hobbyracer

OrlandoMTB schrieb:
hi, bleib doch einfach beim wesentlichen, bevor du hier irgendjemand persönlich beleidigst ! :confused:
immer locker bleiben ! :daumen:
da es mir wirklich zu blöd ist auf dein niveau einzusteigen werde ich diesen thread nicht mehr besuchen und wünsche allen noch weiterhin viel spass beim diskutieren :)

Flo, der Hobbyracer

Komisch, manchmal erkennt man schon an der Reaktion der Leute, dass sie (wohl) kein' Spass verstehen...! Was? Nein, nein, Du warst natürlich nich' gemeint; Du hast ja Humor, wie man sieht! :daumen: Übrigens: Immer auf die Smilies achten und nich' immer alles so verkniffen seh'n -auch als Hobbyracer...; sonst leidet noch der "Tagesdurchschnitt"! ;)

@Tilman

...so sieht's aus! :daumen:

greetz
Luza

Ihr lacht über die Walker?

Ich glaube vor 15 Jahren, da war es. Da sind einige Irre mit dicken Reifen am Fahrrad rum gefahren, das hat dann so gebrummt auf Teer...

...und alle haben darüber gelacht :lol:

DH-Luza schrieb:
Durchgeknallte Walker hab' ich auch noch nich' kennengelernt -bis jetzt! ;)
"Durchgeknallte" Wanderer, um mal Deine Formulierung zu gebrauchen, jedoch schon!!!
Na ja, wenn man das schon "durchgeknallt" nennen will... Ich hab zwar noch keine Statistik erhoben, aber ich fürchte, bei den Bikern gibt es davon mehr :(...

DH-Luza schrieb:
Sprüche wie: "...Das ist hier kein Radweg..." *lol*, ist dabei noch die harmloseste Variante und dies, obwohl man schon längst an der Seite steht, also Platz gemacht hat auf dem schmalen Trail und nett "guten Tag" gesagt hat...!"
Meine Standardantwort in solchen (eher seltenen) Fällen: "Da ham se völlig Recht!" + tschö und danke sagen + weiterfahren. Führt auch zu irritierten Blicken :D.

Na ja, man muss halt einfach versuchen, geschmeidig zu bleiben und solche Zeitgenossen mit Ironie und Bissigkeit zu strafen. Dafür gibt es am Tage zig Begegnungen mit "Fußgängern" aller Art, die friedlich und sehr nett ablaufen... Was soll's also?

Servus,

aus gegebenem Anlaß misch ich mich auch hier mit ein.

Ich war am Wochenende mit ein paar Kumpels beim Freeride in Österreich. Das Wetter war herrlich, strahlend blauer Himmel und angenehm waren Temperaturen. Das optimale Herbstwanderwetter hald.

Ich muss sagen wir hatte keine Probleme mit Wanderern. Weder mit den alten Jahrgängen noch mit den Jungen. Wir haben das unter uns grundsätzlich so geregelt, das wenn eine Gruppe Wanderer auftaucht, egal wie breit der Weg ist oder aus welchen Altersgruppen, bremsen wir immer früh genug ab und machen uns freundlich bemerkbar (durch Zuruf oder sonstwie).

Wir haben das ganze Wochenende nur positvie Reaktionen auf unser Verhalten erfahren. Einmal wurden wir sogar während dem Essen von Wanderen auf unsere Bikes und die Schutzausrüstung angesprochen, da die sich für den Mtb-Sport brennend interessierten. Als wir sie dann nach dem Essen auf nem Trail berab wieder getroffen haben haben sie uns noch ne gute Abfahrt und nen schönen Tag gewunschen.

Man muss nur nett sein. Wie man in den Wald reinruft, so kommts auch wieder raus.

Ride on

kaka

tach zusammen
ein klingel hab ich montiert, manchmal nützt sie aber nix.
der titel: sch... walker ist nicht mir eingefallen.
mit freundlichkeit kommt man mit allen im wald klar, soviel ist sicher.
(ausnahmen bestätigen die regel: z.B. der große naturfreak förster, der das wild und die vögel schützt, und mit dem kalkungshubschrauber 20! flüge pro ha durchführen lässt, die mitfünfzigerinnen mit hysterischen windhunden als statussymbol, krückstockadolf für den die welt einfach stehen geblieben ist, und soweiter. wenn man viel unterwegs ist, kennt man sie alle!)
eine lösung ist: einfach soweit wegfahren bis sich die, mitunter merkwürdigen, auswüchse der zivilisation ausdünnen. 5 km vom nächsten parkplatz triffst du keine walker mehr! nur: irgendwann mußt du ja auch zurück.
wollen wir mal hoffen, daß das therapeutische " auf einem bein hüpfen und dabei wild kreischen" nicht in mode kommt und einem die zeigefingerfraktion das lächeln darüber nicht gleichzeitig und höchstpersönlich verbietet.

übrigens: ich bin bestens mit der medizinbranche vertraut und erkenne auch den nutzen am nordic-walken. ( das macht es nicht ansehlicher )
aber ich mußte auch erst lernen, wie man sich im wald mit den anderen arrangiert. da kann ich bei den meisten walkern noch kein konzept entdecken, welches meine umsicht reflektiert.
freundliche grüße M

Musician schrieb:
tach zusammen
aber ich mußte auch erst lernen, wie man sich im wald mit den anderen arrangiert. da kann ich bei den meisten walkern noch kein konzept entdecken, welches meine umsicht reflektiert.

:daumen:
Walking ist noch recht jung, meiner Meinung nach kommen die meisten Teilnehmer durch Walking wieder mit den Sport in beruehrung, haben dadurch, dass sie wahrscheinlich jahrelang sportabstinenzler waren, erstmal Koordinationsporbleme, sprich sie muessen sich voll und ganz auf den neuen Bewegungsablauf konzentrieren und koennen sich nicht so sehr auf den Weg und andere Personen die ihnen Entgegenkommen/sie ueberholen achten, sind daher um so verblueffender und verschreckter wenn ihnen ein MTB'er im Schritttempo entgegenkommt da sie einfach nicht mit ihm gerechnet haben und fuer solche Begegnungen, z.b auch mit Forstfahrzeugen, keine Vorgehensweise haben, da sie damit weder in normalen Strassensituationen (Trennung Rad-Wegweg) damit konfrontiert werden, noch bei der Kursteilnahme geschult worden sind.

So jetzt duerfts ihr wieder tief Luft holen ;-)
Wir haben da einen grossen Vorteil, wir fahren schon jahrelang, mehrmals in der Woche oder sogar vielleicht taeglich durch den Wald/Trail, wissen daher, wie man bei bestimmten Situationen reagieren soll und entwickeln daraus eine gewisse Erwartungshaltung.
Dass setzt aber voraus, dass sein Gegenueber auf genau denselben Erfahrungslevel ist, was bei Nordic Walkern aufgrund der jungheit des Sportes sicherlich nicht gegeben ist.
Der/Die ist vielleicht zum ersten mal im Wald, evtl sogar mit einem fuer ihn neuen ungewohnten Sportgeraet !!
Hand aufs Herz, wie war das bei uns wo wir zum ersten mal ins Gebirge/Wald/Trail gefahren sind, sind wir da auch nicht erschocken und zusammengezuckt als uns ein Fortstfahrzeug/Traktor/MTB'ler/Schranke/Wandergruppe/etc.. entgegengekommen ist ?
Eben !
:rolleyes:

LG HL.

Also mit den Walkern kann man ja schon ganz gut klarkommen, die Semester die den Sport betreiben sind ja (zumindest hier im Sauerland) schon etwas älter. Viel gewaltiger ist da die nächste Welle die auf unsere Waldwege zukommt, die Quads, nette Teile zwar aber wenn die mit Vollgas durch den Wald rauschen kannst du nur noch den nächsten Graben aufsuchen :rolleyes: immer hin hört man die aus 2km schon ankommen...

an dann werde ich es mal mit nett sein versuchen.
vielleicht war ich doch etwas zu hart zu den walkern.
aber ich glaube das ich sie trotzdem nicht lieben werden.

wenns nicht klappt komme ich wieder und lasse mich von euch wieder aufmuntern zum freundlich sein.

ich denke das ihr mit eurem wie man in den wald ruft.... ein falsches sprichwort gewählt habt.
gewalt ist keine lösung nur ein mittel passt hier besser *ggg*
(versteht das jetzt nicht falsch)

:D So soll es sein, also reite deinen treuen gefährten in den sonnenuntergang, natürlich mit einem freundlichen wort auf den lippen... und alle werden dich lieben... :D

Das vielleicht auch nicht aber leben und leben lassen... :daumen:

Zurück