Scheiss Zecken

• Ersteller Ersteller Bulldozer
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bulldozer

Guest
Hallo zusammen,

Es ist zum :aufreg: . Innerhalb einer Woche hatte ich trotz Zeckenspray 2 Zecken :mad: . Da ich so etwas noch nie hatte geh ich mal davon aus, dass es dieses Jahr wesentlich mehr hat als sonst. Schiss habe ich vor allem vor Borreliose, gegen Zeckenhirnhautentzüdnung bin ich geimpft. So ein Scheiss, jetzt darf ich mich noch vor dem Biken mit Zeckenspray "duschen" und hoffen, dass sie fern bleiben.

Hat's euch auch schon erwischt?

Mehr Infos unter:
http://www.zecken.ch

Gruess,
Roger

jaja, die kleinen biester die...

habe nach fast jedem ausritt 1 bis 3 zwischen kleinem zeh und ohrlaeppchen.

zeckenspary nuetzt meines erachtens wenig, da gerade im sommer viel geschwitzt wird was die wirkung des sprays minimiert.

wenn ich eine habe, die sich schon reingefressen hat verpass ich ihr zuerst mal eine ladung kaltes vom kaeltespray und dreh sie darauf raus.

ein zeckenbiss erkennt man an der ringfoermigen ausbreitung relativ gut - dann ist noch genug zeit sich im notfall mit antibiotika vollstopfen zu lassen...

ride on

wo treibt Ihr Euch den rum, auf unseren 2m breiten Forststrassen fängt man sich doch keine Zecken ein :confused: .... :D

gefühlsmässig hat es nicht mehr von den lästigen Viechern als andere Jahre und wichtig wie erwähnt, die Stelle mit dem Zeckebiss beobachten und rasch zum Arzt, falls es sich rötet.

Enduro schrieb:
wo treibt Ihr Euch den rum, auf unseren 2m breiten Forststrassen fängt man sich doch keine Zecken ein :confused: .... :D

Sorry aber vielleicht hast du den falschen Nickname gewählt. Ich tob mich auf jeden Fall nicht nur auf Waldstrassen aus. Es gibt viele Trampelpfade die gerade in dieser Jahreszeit völlig überwuchert sind.

Grüsse,
Roger

Ich habe dieses Jahr auch schon 2 Zecken eingefangen, allerdings nicht beim Biken, sondern beim Grillieren am Waldrand... etwa 3-4 haben wir beim Spazieren noch erwischt und bei 2 bei mir und bei 2 (oder 3?) bei der Freundin war es schon zu spät, die hatten sich schon verbissen (2 haben wir erst am nächsten Tag entdeckt.

Mich hat es vor 2 Jahren mit Borreliose erwischt, ich habe auch jetzt noch immer ein paar Borrelien im Blut, aber ich habe zum Glück keine Beschwerden. Die Zecke habe ich im Bauchnabel (!) entdeckt, als sie schon völlig vollgefressen war. Die kam praktisch von alleine raus, die war kurz vor dem Platzen.

Gruss
Dani

Bulldozer schrieb:
Sorry aber vielleicht hast du den falschen Nickname gewählt. Ich tob mich auf jeden Fall nicht nur auf Waldstrassen aus. Es gibt viele Trampelpfade die gerade in dieser Jahreszeit völlig überwuchert sind.

Grüsse,
Roger

ich glaube mein Nick stimmt schon - schau Die doch die Smilies bei meinem Beitrag etwas genauer an, ich kann Dir auch auf die Sprünge helfen, die Zecken - und das sind einige - erwische ich auch nicht auf 2m breiten Waldstrassen

Gruss
Enduro

Gestern kam im 10vor10 gerade ein Bericht über Zecken. Sie haben über einen Photographen berichtet, der nach einem Zeckenbiss Borreliose bekam. Weil die Symptome lange Zeit nicht gedeutet werden konnten zerfrassen in der Zwischenzeit die Borrelien seine Knochen und griffen das Gehirn an. Ein Spezialist erklärte dann auch, dass viele (leider weiss ich die Zahl nicht mehr) pro Jahr durch Zeckenstiche invalide werden.

Naja, wahrscheinlich muss man es wieder einmal so sehen:
Nichts tun wäre schädlicher.

@Enduro,
Alles klar! Übrigens ist es gar nicht so unmöglich auch auf ner offenen Strasse oder so eine aufzufangen; Beispiel: meine Mutter beim Segeln

Gruess,
Roger

den Bericht habe ich auch gesehen, über 100 Invalide pro Jahr...

ein Zeckenbiss beim Segeln, das habe ich auch noch nie gehört :lol: nicht mal mehr auf dem Wasser ist man sicher

Da die Zecken ausschliesslich im Unterholz (bis ca. 1 m) lauern empfielt es sich bei Waldfahrten halt enanliegende lange hosen anzuziehen. Am besten dann Schuhe und Hosen noch mit Zeckenspray behandeln.

Von den Zeckensprays hat in einem K-Tipp Test das Produkt "ExoPic Kids" (nicht das "ExoPic forte") am besten abgeschnitten. Sollte in jeder Apotheke erhältlich sein.

Ansonsten sich nach jeder Tour unter der Dusche nach Zecken absuchen. Die meisten erwischt man noch bevor sie gestochen haben, die suchen sich nämlich zuerst mal in aller Ruhe ein lauschiges plätzchen (z.b. Kniekehlen, Achselhöhlen, Ohrläppchen, Genitalbereich..)

Ich hatte vor kurzem auch meine erste Zeckenerfahrung gemacht.

Habe ein bisschen am Schienbein gekratzt und anschliessend am Knöchel etwas ertastet. Da meine Freundin schon schlief und ich es nicht eindeutig erkennen konnte, habe ich eine Makroaufnahme mit der Kametra gemacht und mir das am PC angesehen. :eek: Eine Zecke!

Habe dann lange hin und herüberlegt un dim I-Net Informationen gesammelt, um dann mit zwei Teppichmessern das Viech vorsichtig rauszuziehen; eine geeignete Pinzette hatte ich nicht da.

Hat auch ganz gut geklappt. Zecke vollständig und lebendig.

Seitdem suche ich gründlich den Körper nach den Spinnentieren ab. Meine hatte ich wahrscheinlich 3 1/2 Tage mit rumgeschleppt.

trekkinger schrieb:
Seitdem suche ich gründlich den Körper nach den Spinnentieren ab.
Genau das tue ich nun auch. Sieht wohl vollbeknackt aus, wenn ich mich im Keller nackig absuche wie ein Schimpanse aber allemal besser als ev. Borreliose einzufangen.

@pingo28
Dein Tipp mit den langen Hosen ist zwar gut, aber in der Praxis eben auch nicht so bewährt. Im Hochsommer (falls es den mal gäbe) ist's zu warm und wenn's durch's Gebüsch geht gelangen sie z.T. auch auf die Arme.

Gruess,
Roger

Dani schrieb:
.... Die Zecke habe ich im Bauchnabel (!) entdeckt, als sie schon völlig vollgefressen war. Die kam praktisch von alleine raus, die war kurz vor dem Platzen.

Gruss
Dani

Scheint ein beliebter Ort zu sein, hatte dort auch schon mal eine. :D

Allerdinsg auch eine eine Art Narbe für die nächten 5 Jahre. :eek:

Da kann ich nur beipflichten. Scheiss Zecken!!!! :mad: :mad: :mad: :mad:

Letzte Woche Dienstag schöne Tour bei uns am Bodensee an der Argen entlang gemacht, schön mit Matsch, Rad tragen und allem was Spass macht.
Heim gekommen, am Bauch hat's gejuckt, gekratzt, dachte dass das was da war angetrockneter Dreck war. Hat weiter gejuckt, wurde rot....

Am Freitag war ich beim Arzt: Borreliose!!! :wut:
3 (!!!) Wochen Antibiotika!!!!

Und ich spür jetzt schon Nebenwirkungen. Außerdem total schlapp und immer müde. Das kotzt mich voll an, davon abgesehen dass nun Alkohol- und ...-Abstinenz angesagt ist wegen Ansteckungsgefahr.

Ich glaub ich muss mir nun doch ein Rennrad zulegen, damit kommt man nicht in den Wald :D

Bike-am-B.see schrieb:
Da kann ich nur beipflichten. Scheiss Zecken!!!! :mad: :mad: :mad: :mad:

Letzte Woche Dienstag schöne Tour bei uns am Bodensee an der Argen entlang gemacht, schön mit Matsch, Rad tragen und allem was Spass macht.
Heim gekommen, am Bauch hat's gejuckt, gekratzt, dachte dass das was da war angetrockneter Dreck war. Hat weiter gejuckt, wurde rot....

Am Freitag war ich beim Arzt: Borreliose!!! :wut:
3 (!!!) Wochen Antibiotika!!!!

Und ich spür jetzt schon Nebenwirkungen. Außerdem total schlapp und immer müde. Das kotzt mich voll an, davon abgesehen dass nun Alkohol- und ...-Abstinenz angesagt ist wegen Ansteckungsgefahr.

Ich glaub ich muss mir nun doch ein Rennrad zulegen, damit kommt man nicht in den Wald :D

So schnell nach dem Biss kann man meines Wissens gar keine verlässliche Aussage machen bezüglich Borreliose, der rote Rand um den Biss, der sich erweitert und zum Kreis wird, ist ein Anhaltspunkt, aber im Labor könne man Borreliose erst nach frühestens 4-5 Wochen nachweisen, das hat es wenigstens bei mir geheissen.
Allerdings sprechen die Anzeichen schon für Borreliose.

Auch ich war etwa 2 Wochen nach dem Biss sehr schlapp und hatte Schmerzen am Körper wie bei einer Grippe.
Ich habe auch jetzt nach 2 Jahren noch etwas Borrelien im Blut, das sei aber durchaus normal.
Beschwerden habe ich zum Glück keine.

Gruss
Dani

Naja, ich glaub es wird wohl seit neuestem so gehandhabt, dass man bei Anzeichen, die auf Borreliose heindeuten, präventiv Antibiotika verordnet. Das hat man mir erzählt. Grund sei, dass sie sich so erst gar nicht im Köprer ausbreiten kann. NAch 4-5 Wochen haben sich die Dinger ja schon relativ weit ausgebreitet.

Aber warum soll man sie erst 4-5 Wochen später feststellen können. Sind doch Bakterien.

Obwohl, hab schon selbst gefunden. Wer mehr dazu wissen will guckst du hier!

Bike-am-B.see schrieb:
Naja, ich glaub es wird wohl seit neuestem so gehandhabt, dass man bei Anzeichen, die auf Borreliose heindeuten, präventiv Antibiotika verordnet. Das hat man mir erzählt. Grund sei, dass sie sich so erst gar nicht im Köprer ausbreiten kann. NAch 4-5 Wochen haben sich die Dinger ja schon relativ weit ausgebreitet.

Aber warum soll man sie erst 4-5 Wochen später feststellen können. Sind doch Bakterien.

Obwohl, hab schon selbst gefunden. Wer mehr dazu wissen will guckst du hier!

Danke, hatte mich damals schon intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt, es können eben nur die Antikörper nachgewiesen werden und nicht die Bakterien selbst, zumindest bei einer Blutentnahme nicht (Rückenmarksflüssigkeit= Liquor ist etwas aufwändiger zum entnehmen...)

Gruss
Dani

Ja, ich habe Glück, ich hatte allerdings damals auch nicht lange Beschwerden, nur ein paar Tage lang, es sei denn, eine Art Grippe mit sehr starken Kopfschmerzen ein paar Monate später war auch auf das zurückzuführen ;)
Gruss
Dani

jaja zecken was soll ich da sagen vor 4 jahren war ich allein daheim eltern urlaub schwestern oma ich halt daheim war ich 15 als meine eltern heimgekommen sind eh wasn mit deinem knie ich ach kp wird schon passen war halt hammer dick mutter nix is zu krass auf zum doc der borelliose gecheckt ergebniss borelliose ok was tun? krankenhaus 3 wochen antibiotika voll gepumpt rückenmark auch noch punktiert die schweine hatten glaub versuche mit mir gemacht, da sie zuerst ein antibiotika verwendet hatten was mein arzt garnet kannte naja egal nu vor ner woche blut checken lassen mal zur sicherheit ergebniss hab ich hier son wert wo unter 10 sein sollte hat bei mir 47 wtf und nu? wieder krankenhaus vollpumpen lassen naja das weis ich noch net muss erst nochmal zum doc was der meint und das krasseste damals vor 4 jahren hat man ja blut gecheckt und anhand der werte kann man ca. sagen wie alt der zeckenbiss war joa 3/4 jahr alt dann hab hatte sich mein knie mit so flüssigkeit gefüllt was der arzt immer mit ner riesen spritze abgesaugt hat naja ich hoff ma das besste für mich und euch damit ihr von dem mist verschont bleibt.

Zurück